Star Citizen: Die besten Kampfschiffe

Star Citizen - Schiff auf einem Asteroiden
Star Citizen - Schiff auf einem Asteroiden © Cloud Imperium Games

Star Citizen bietet einer Reihe von Kampfschiffen. Im Folgenden werden einige Faktoren erläutert, die bei der Entscheidung über den Kauf eines Raumschiffs eine Rolle spielen.


Star Citizen bietet ein völlig neues Sternensystem mit Welten und Planeten, die es zu erkunden gilt, mit unzähligen Missionen und Zielen. Die große Auswahl an Kampfschiffen in Star Citizen kann für Neulinge abschreckend und übnerfprdernd sein. Dieser Leitfaden soll dabei helfen, die Auswahl einzugrenzen und sich für ein Schiff in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren zu entscheiden. Egal, ob es sich um einen Solospieler handelt, der Geld sparen möchte, oder um einen Teil einer Gruppe.

Aegis Gladius

Nach einer Reihe von Verbesserungen und Optimierungen während der Entwicklung des Spiels hat die Gladius einen guten Platz eingenommen. Dieser kleine und wendige Jäger ist in einem Feuergefecht extrem schwierig zu treffen. Solange man diese Manövrierfähigkeit nutzt, um eingehendem Geschützfeuer auszuweichen, kann man größere Schiffe, denen diese Geschwindigkeit und Wendigkeit fehlt, mit Leichtigkeit ausschalten. Wenn man nach einem extrem gepanzerten Schiff sucht, mit dem man sich direkt ins Kreuzfeuer stürzen und eine Armee antreten kann, ist dies wahrscheinlich nicht das richtige Schiff für diesen Zweck. Mit 2 Schilden kann man diese jedoch zu etwas Stärkerem aufrüsten, um zumindest ein wenig Schaden auszuhalten.

Mit 3 Hardpoints der Größe 3 verfügt dieser Jäger über eine starke Feuerkraft, die es selbst mit den stärksten Schiffen aufnehmen kann. Diese können verändert und angepasst werden, aber selbst die Standardwaffen sind ein guter Start für diejenigen, die in das Leben eines Kriminellen oder Kopfgeldjägers eintauchen wollen.

Die Gladius ist definitiv das wichtigste Kampfschiff für die meisten Neulinge, da ihr Preis im Vergleich zu ihren Fähigkeiten sehr fair ist.

Anvil Hurricane

Die Anvil Hurricane wird manchmal von denjenigen übersehen, die ein Kampfschiff kaufen wollen, aber mit einer extremen Menge an Feuerkraft und Trefferpunkte ist sie eine sehr gute Wahl für diejenigen, die das System zu zweit durchqueren. Wer hingegen alleine unterwegs ist, für den ist dieses Schiff definitiv nicht geeignet, da seine primären Feuerwaffen eher unzureichend sind. Mit 2 Hardpoints der Größe 4 am Bug verfügt das Schiff über eine anständige Menge an Waffen, mit denen es feindliche Schiffe angreifen kann.

Sobald ein zweiter Pilot die Kontrolle über die Geschütztürme übernimmt, kommt die Hurricane erst richtig zur Geltung. Ausgestattet mit 4 Hardpoints der Größe 3 verfügt das Schiff über die Feuerkraft von zwei Schiffen in einem, und dieses Feuer kann dank der separat montierten Geschütztürme auf verschiedene Ziele gerichtet werden.

Es gibt keine Teile der Hurricane, die getrennt vom Schiff selbst zerstört werden können. Das bedeutet, dass man sich nicht mit einem Wechsel der Flugsteuerung mitten im Gefecht herumschlagen muss. Es gibt nur wenige andere Schiffe, die diese Funktion haben, aber es ist wahrscheinlich, dass dies in einem zukünftigen Update geändert wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Hurricane, solange man einen zweiten Piloten findet, vielen anderen Schiffen in dieser Kategorie deutlich überlegen ist und viel weniger kostet als einige andere Schiffe wie die Aegis Vanguard.

Aegis Vanguard Warden

Dieser riesige Jäger ist schwer gepanzert, aber im Vergleich zu anderen Jägern dieser Klasse und Größe überraschend wendig. Die potenzielle Feuerkraft ist unvergleichlich, besonders mit einem zweiten Spieler im Geschützturm. Mit einem Hardpoint der Größe 5 und vier Kanonen der Größe 2 im Bug verfügt der Pilot über ein extremes Potenzial, um anzugreifen. Der bemannte Geschützturm verfügt über ein Paar Geschütze der Größe 2 und Raketen, die vier Raketen der Größe 3 und acht der Größe 2 aufnehmen können.

Es ist schwierig, ein anderes 2-Mann-Schiff zu finden, das hier mithalten kann, aber der Preis der Warden ist im Vergleich zur Hurricane, die nur ein Drittel dieses Preises kostet, ein wenig heikel. Im Gegensatz zu den anderen beiden Schiffen auf dieser Liste verfügt die Warden über einen Innenraum für Stauraum und Betten für beide Besatzungsmitglieder, aber leider nicht über genügend Platz für ein Fahrzeug.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*