Skyrim: Wo man Jasbaytrauben findet

Skyrim - Jasbaytrauben
Skyrim - Jasbaytrauben © Bethesda Game Studios

Diese Zutat lässt sich erstaunlicherweise nur mit Mühe finden, aber wenn man weiß, wo man suchen muss, kann man so viel davon bekommen, wie man braucht.


Jasbaytrauben sind eine gängige Zutat in The Elder Scrolls 5: Skyrim. Ihre alchemistischen Effekte sind Anfälligkeit für Magie, Magicka verstärken, Magicka regenerieren und Gesundheit senken. Gesundheit senken ist wirksam gegen Trolle und Wiederherstellungszauberer, aber ansonsten ist es ein unauffälliger Gegenstand.

Das ändert sich jedoch, wenn man die Quest „Glatte Jasbaytrauben“ annimmt und 20 davon auf einmal einsammeln muss. An diesem Punkt wird man feststellen, dass diese Trauben äußerst schwierig zu beschaffen sind, zumindest im Vergleich zu anderen üblichen Zutaten, die am Wegesrand oder in Höhlen und Steinhaufen wachsen. Glücklicherweise gibt es in einem Teil von Skyrim eine zuverlässige Quelle für Jasbaytrauben.

Die Quest Glatte Jasbaytrauben in Skyrim

Man wird höchstwahrscheinlich auf diese Anfrage stoßen, nachdem man Schwarzweite als Teil der Hauptquest besucht hat. Im gesamten Höhlensystem wächst eine besondere Pflanze namens Purpurne Nirnwurz, und wenn man eine davon sammelt, beginnt die Quest „Zurück zu den Wurzel“. Um diese Quest abzuschließen, muss man eine Dunmer namens Avrusa Sarethi aufspüren und ihr eine Menge Purpurne Nirnwurz geben.

Bevor oder nachdem man „Zurück zu den Wurzel“ abgeschlossen hat, kann man mit Avrusa auf ihrer Farm sprechen und sie fragen, ob man ihr irgendwie helfen kann. Sie bittet um insgesamt 20 Jasbaytrauben, womit die Nebenquest „Glatte Jasbaytrauben“ beginnt. Wenn man diese Quest abschließt, erhält man von Avrusa fünf zufällige Tränke, deren Stärke von der Stufe des Charakters abhängt.

Jasbaytrauben in der Wildnis finden

Man kann Jasbaytrauben zufällig in Apotheken und in Stapeln von Zutaten in Häusern finden, aber wilde Jasbaytrauben wachsen nur in einer Region von Skyrim. Diese Region ist Ostmarsch, genauer gesagt, die vulkanische Tundra südlich von Windhelm.

Die Büsche der Jasbaytrauben haben gelb-braune Blätter und wachsen extrem nah am Boden. Die lilafarbenen Trauben sind an den Sträuchern sichtbar, aber sie sind kaum zu sehen, bis man direkt davor steht.

Jasbaytrauben wachsen am liebsten auf flachen Felsen. Der beste Weg, um genügend Jasbaytrauben zu finden, ist es, die Straße von Windhelm nach Süden in die Vulkanregion zu nehmen und dann sowohl auf der Straße als auch auf den Felsvorsprüngen, die sie überragen, nach Jasbaytrauben-Sträuchern zu suchen. Man muss jedoch sehr vorsichtig sein, wenn man diese Region erkundet, denn es gibt mehrere Riesenlager in der Gegend, und eines davon, das Dunstklippenlager, befindet sich ganz in der Nähe der Straße.

Jasbaytrauben sind im Rest von Skyrim nur selten zu finden, aber in den vulkanischen Quellen von Ostmarsch sind sie leicht zu ernten. Wenn man erst einmal weiß, nach welcher Art von Busch man Ausschau halten muss, sollte es kein Problem sein, 20 oder sogar mehr zu sammeln.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*