Skyrim: Wie man nach Hoch-Hrothgar kommt

Skyrim - Hoch-Hrothgar
Skyrim - Hoch-Hrothgar © Bethesda Game Studios

Der Weg nach Hoch-Hrothgar ist lang, und es gibt nur eine einfache Möglichkeit, diesen Ort zu erreichen.


Nachdem man den ersten Drachen außerhalb von Weißlauf besiegt hat, ruft eine dröhnende Stimme nach Hoch-Hrothga auf dem Gipfel des Hals der Welt. Dies ist ein wichtiger Teil der frühen Hauptquestreihe von The Elder Scrolls 5: Skyrim.

Allerdings ist es nicht so einfach, Hoch-Hrothgar zu erreichen, wenn man von Weißlauf aus direkt dorthin läuft. Der abgelegene Tempel liegt zum größten Teil auf einem sehr hohen und steilen Berg, und es ist schwierig, aus jedem Winkel hinaufzuklettern, selbst wenn man die Kletterkünste einsetzt, für die Skyrim berühmt ist. Glücklicherweise gibt es einen Pfad auf den Berg, den man erklimmen kann.

Die Stadt Ivarstatt aufsuchen

Um Hoch-Hrothgar zu erreichen, beginnt man am besten in einer Stadt namens Ivarstatt. Man sollte eine Zielmarkierung haben, die auf diese Siedlung zeigt, wenn die Quest „Der Weg der Stimme“ aktiv ist. Eine Möglichkeit, Ivarstatt zu erreichen, besteht darin, den Karren nach Rifton zu nehmen und den Fluss entlang nach Westen zu gehen.

Ivarstatt kann auch erreicht werden, indem man am Fuße des Berges Hals der Welt entlanggeht, was einige verwirren könnte, die einen direkteren Weg nach Hoch-Hrothgar erwarten. Östlich von Weißlauf befindet sich der Ritualstein, ein möglicher Ort für Schnellreisen. Südlich des Ritualsteins führt ein holpriger Pfad den Berg hinauf, aber anstatt direkt zum Gipfel zu führen, erreicht man schließlich eine Gabelung, an der man nach links oder rechts abbiegen kann. Man wendet sich nach links und folgt dem Pfad, der wieder unter die Schneegrenze führt, um Ivarstatt und den Beginn des eigentlichen Pfades auf den Berg zu erreichen.

Auf der Westseite von Ivarstatt befindet sich eine lange Steinbrücke, und man findet dort zwei Personen, die sich über die Siebentausend Stufen unterhalten und darüber, wie schwierig es ist, sie zu erklimmen. Man kann sich anbieten, Klimmeks Vorräte für ihn hinaufzutragen, was eine einfache Möglichkeit ist, 500 Gold zu verdienen, da man ohnehin Hoch-Hrothgar besuchen möchte.

Hoch steigen

Sobald man die Siebentausend Stufen erklommen hat, ist es einfach, auf dem Weg zu bleiben, denn es gibt immer einige Steintreppen, die den weiteren Weg markieren. Unterwegs trifft man auf zwei Pilger und zehn Embleme, die eine Geschichte erzählen, wenn man sie untersucht. Entlang des Weges tauchen ein paar wilde Tiere auf, aber keines von ihnen ist so berüchtigt wie der Eistroll.

An einer Stelle flacht der Pfad ab und führt durch eine enge Schlucht. Unabhängig von der Stufe des Charakters steht ein Eistroll auf einer Seite der Schlucht und wird angreifen, wenn man ihn entdeckt. Eistrolle haben die Stufe 22, was diesen Kampf für einen Charakter mit niedriger Stufe sehr schwierig macht. Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Herausforderung zu meistern, ohne erst viel später wiederkommen zu müssen:

  • Die Seiten der Schlucht vor dem Troll können erklommen werden, und wer einen abgelegenen Sitzplatz findet, kann den Troll mit Fernkampfzaubern und -angriffen bearbeiten.
  • Trolle, ob Eistrolle oder andere, sind schwach gegen Feuerschaden. Feuerschaden verhindert auch, dass sie sich eine Zeit lang regenerieren.
  • Man kann sich um den Troll herumschleichen, indem man die linke Seite der Schlucht hinaufklettert und sich niedrig genug hält, um nicht gesehen zu werden.
  • Der Eistroll ist nicht so schnell wie ein Charakter in leichter oder keiner Rüstung mit leeren Händen. Wenn man lange genug rennt, wird der Troll die Verfolgung aufgeben.

Die Graubärte

Sobald man den Eistroll hinter sich gelassen hat, ist man auf der sicheren Seite. Der Weg zum Tempel Hoch-Hrothgar ist nur ein paar Treppenstufen entfernt, und zwischen der Schlucht und dem Zielort dürfte es keine zufälligen Begegnungen geben. Man sollte nur darauf achten, dass man Klimmeks Vorräte in die Truhe am Fuße des Tempels legt, bevor man es betritt.

Die Graubärte sind freundlich genug und werden dem Drachenblut erklären, wie man Schreie benutzt, wie man neue Worte der Macht erhält und wie man Schreie mächtiger machen kann. Noch wichtiger ist, dass der Ort Hoch-Hrothgar freigeschaltet wird, so dass man nie wieder die Sieben Tausend Stufen erklimmen muss.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*