Robert Pattinson – Die besten Filme als TOP 10 + Biografie

Willem Dafoe und Robert Pattinson in Der Leuchtturm
Willem Dafoe und Robert Pattinson in Der Leuchtturm © 2019 Universal Pictures International Germany GmbH

Robert Pattinson ist ein englischer Schauspieler der bekannt ist für seine Rolle in der „Twilight“-Filmreihe und den „Harry Potter“-Filmen.


Bevor ihr Robert Pattinson ab dem 9. April 2020 zum Heimkinostart von „Der Leuchtturm“, an der Seite von Willem Dafoe sehen könnt, werfen wir einen Blick auf seine bisherigen Rollen und liefern zudem eine Übersicht über seine Karriere.

Biografie Robert Pattinson

Robert Douglas Thomas Pattinson wurde am 13. Mai 1986 in London, England, als Sohn von Richard Pattinson, einem Autohändler, der Oldtimer importiert, und Clare Pattinson (geb. Charlton), die als Bookerin bei einer Modelagentur arbeitete, geboren. Er wuchs mit zwei älteren Schwestern in Barnes im Südwesten Londons auf. Robert entdeckte seine Liebe zur Musik lange vor der Schauspielerei und begann im Alter von vier Jahren Gitarre und Klavier zu lernen. In jungen Jahren wurde er ein großer Filmliebhaber aus Liebe zum Autorenkino und zog es vor, Filme zu schauen, anstatt seine Hausaufgaben zu machen. In seinen späten Teenagern und frühen Zwanzigern spielte er Solo-Akustikgitarren-Gigs bei Open-Mic-Abenden in Bars und Pubs in London, wo er seine eigenen Songs sang.

Als er daran dachte, Musiker zu werden oder zur Universität zu gehen, um Reden zu schreiben, kam ihm nie in den Sinn, eine Schauspielkarriere zu verfolgen, und seine Schauspiellehrerin in der Schule riet ihm sogar, nicht dem Theaterclub beizutreten, weil sie dachte, er sei nicht für die kreativen Fächer gemacht. Aber als Teenager trat er dem örtlichen Amateurtheaterclub bei, nachdem sein Vater ihn überzeugt hatte, daran teilzunehmen, weil er ziemlich schüchtern war. Mit 15 Jahren und nach zwei Jahren Backstage-Arbeit spielte er für das Stück ‚Guys and Dolls‘ vor und bekam seine erste Rolle als kubanischer Tänzer ohne Textzeile. Er bekam die Hauptrolle im nächsten Stück „Our Town“, wurde von einem Talentagenten entdeckt, der im Publikum saß, und begann, nach professionellen Rollen zu suchen.

Seine erste Filmrolle war eine kleine Rolle in „Vanity Fair“ (2004), aber er war aus dem Film herausgeschnitten worden und wusste nichts davon, bis er die Premiere besuchte. Die Casting-Direktorin fühlte sich so schuldig, dass sie ihm das Vorsprechen für „Harry Potter und der Feuerkelch“ (2005) gegeben hatte. Er hatte Glück und es gelang ihm, die Rolle des Cedric Diggory zu übernehmen, was ihn im Alter von 19 Jahren einem breiteren Publikum zugänglich machte. Er spielte weiterhin in meist kleineren britischen Fernsehproduktionen. Hollywood zeigte nur geringes Interesse an ihm und er debattierte immer noch darüber, ob er der Schauspielerei nachgehen wollte oder nicht.

Während dieser Zeit schickte Pattinson gelegentlich Vorspielbänder für Rollen in Amerika. Eine für eine Rom-Com führte zu der Gelegenheit für ein persönliches Vorsprechen in Los Angeles. Dieses Vorsprechen verlief nicht gut, aber während er in der Stadt war, ging er zu einem anderen Vorsprechen für einen Film mit der Regisseurin Catherine Hardwicke. Robert dachte es wäre für eine Rolle in einem Indie-Film, der auf einem unauffälligen Buch über einen Vampir basiert. Die Rolle von Edward Cullen in den Verfilmungen der Twilight-Romane von Stephenie Meyer brachte ihn im Alter von 22 Jahren zu einem unerwarteten weltweiten Ruhm, und die fünf Filme zwischen 2008 und 2012 spielten weltweite Einnahmen in Höhe von über 3,3 Milliarden US-Dollar ein. Zwischen den Twilight Saga-Filmen spielte er auch in „Remember Me – Lebe den Augenblick“ (2010), „Wasser für die Elefanten“ (2011) und „Bel Ami“ (2012).

Pattinsons Twilight-Ära war surreal. Er war als Herzensbrecher auf Hollywoods A-Liste katapultiert worden, hatte aber auch gewisse Vorurteile darüber, was er als Schauspieler wollte oder konnte. Das änderte sich mit einem unerwarteten direkten Angebot des Autorenregisseurs David Cronenberg, in „Cosmopolis“ (2012) zu spielen, das er als augenöffnendes Erlebnis bezeichnete: Es erinnerte ihn an seine Liebe zum Kino, warum er überhaupt Schauspieler werden wollte und festigte seinen wichtigsten Wunsch für die kommenden Jahre, mit großen Filmemachern zusammenzuarbeiten. Da Pattinson ein großer Filmliebhaber ist, spielte er seitdem in größtenteils unabhängigen Filmen von angesehenen Autorenregisseuren wie „The Rover“ (2014), „Maps to the Stars“ (2014), „Life“ (2015), „Königin der Wüste“ (2015) und „The Childhood of a Leader“ (2015). Seine unerkennbare Rolle als Entdecker im Amazonas-Dschungel in „Die versunkene Stadt Z“ (2016) von Regisseur James Gray brachte ihm viel Kritik ein. Seine Verwandlung in einen schmuddeligen, manischen Betrüger in dem krassen Krimi „Good Time“ (2017) brachte ihm bei den Filmfestspielen von Cannes sechs Minuten Standing Ovations ein und eine Nominierung als Bester Schauspieler bei den Independent Spirit Awards. Es war ein großer Schritt für seinen Übergang zu einem Charakterdarsteller mit unglaublicher Reichweite. Kritiker nannten seine Leistung eine Offenbarung und karrierebestimmend.

Er spielte in der Western-Komödie „Smoking Gun – Nicht jede Frau will werden“ (2018) als Cowboy mit soziopathischen Eigenschaften und spielte im psychologischen Mysteriendrama „High Life“ (2018) des renommierten französischen Autorenregisseurs Claire Denis einen Sträfling der zum sexuellen Experimentieren ins All geschickt wurde. Er kehrte zur Arbeit mit Regisseur David Michôd in „The King“ (2019) zurück und spielte in dem Schwarz-Weiß-Fantasy-Horrorfilm „Der Leuchtturm“ (2019) von Regisseur Robert Eggers, der ihm seine zweite Nominierung für den Independent Spirit Award als Bester Schauspieler einbrachte.

Die besten Filme mit Robert Pattinson: TOP 10

10. High Life (2018)

Pattinson ist flach und fesselnd primitiv in einer Rolle, die für Philip Seymour Hoffman konzipiert wurde. Als intergalaktischer Reisender an Bord eines dahintreibenden Raumschiffs in Claire Denis ‚“High Life“ spielt er eine beeindruckende Hauptrolle. Er heißt Monte und ist bis auf eine Handvoll Leichen und seine entzückende kleine Tochter allein im Weltall. Während eines Abenteuers, das durch Zeit und Raum und sogar bis an den Rand des bekannten Universums reist, navigiert Pattinson durch eine beliebige Anzahl unergründlicher Seinszustände. Tatsächlich kann der Film nur an solch extreme Orte gehen, weil Pattinson das gesamte wahnsinnige Abenteuer in seiner grundlegenden Menschlichkeit verankert. Seit Keir Dullea in den letzten Sätzen von „2001: Odyssee im Weltraum“ konnte ein Schauspieler nicht mehr so viel vom Universum in seinem entsetzten Gesichtsausdruck widerspiegeln.

9. The Rover (2014)

Pattinson ein ernsthafter Schauspieler mit der Absicht, sein junges Erwachsener Ansehen in eine unvorhersehbare Karriere zu verwandeln, aber es war seine Leistung als Rey in David Michôds „The Rover“, die zeigte, wie furchtlos er es anging sein Potenzial zu erfüllen. Rey ist kein einfacher Charakter. Als einfacher amerikanischer Südstaatler, der versucht, in einem postapokalyptischen Ödland zu überleben, ist er eine lebende Bürde in einer Welt, in der es sich niemand leisten kann, zusätzliches Gepäck mitzuschleppen. Pattinson bietet eine tragische Verkörperung eines Charakters, der in nahezu gleichem Maße unschuldig und schuldig ist und Rey zu einem Dummkopf macht, der keine Chance auf das Happy End hat, das er verdienen könnte. Der Teil, in dem Pattinson Keri Hilsons „Pretty Girl Rock“ singt, ist der Moment, in dem er sein „Twilight“ -Fandom ein für alle Mal übertroffen hat.

8. Die versunkene Stadt Z (2016) – The Lost City of Z

Als er in James Grays mitreißender Abenteuergeschichte über echte Entdeckern, die Anfang des 20. Jahrhunderts nach einer verschwundenen Zivilisation im Amazonas suchten, als Adjutant Henry Costin auftrat, hatte sich Pattinson als gewagter Schauspieler etabliert. Aber in „Die versunkene Stadt Z“ zeigte er, wie weit er bereit war zu gehen: bärtig, mit Brille und mit einer Aura sowohl des englischen Hilfsarbeiter der Arbeiterklasse als auch des Vorgesetzten. Als Costin zeigte er, dass er im Herzen ein Charakterdarsteller ist, eine Sensibilität, die er seitdem auch in seine Hauptrollen gebracht hat. Und dass er jederzeit bereit ist, der Geschichte und der Vision des Filmemachers zu dienen: Seine Zeit im Film ist sehr begrenzt – aber er macht das Beste daraus.

7. Wasser für die Elefanten (2011) – Water for Elephants

Jetzt, da Pattinson ein so hingebungsvoller Indie-Liebling ist, fällt es fast schwer, sich daran zu erinnern, dass er mitten in seinem „Twilight“ -Lauf eine Verschnaufpause einlegte, um einen verwaisten Tierarzt zu spielen, der sich einem Wanderzirkus anschließt und anfängt, sich in die Frau des Zirkusdirektors (Reese Witherspoon) zu verlieben. „Wasser für die Elefanten“ war ein seltsamer Mid-Budget-Film und ein überraschender Hit, aber Pattinson ist wahrscheinlich der Grund, warum solch ein altmodisches Melodram mit dem modernen Publikum verbunden ist. Seine distanzierte Leistung als Jacob Jankowski trägt dazu bei, das Herz eines aufgeregten Spektakels auf den Punkt zu bringen. Sein stählerner, gleichmäßiger Ansatz lädt ein, sich in die Geschichte hineinzuversetzen, ohne sie zu ernst zu nehmen.

6. Good Time (2017)

Pattinson hat im angespannten Drama der Safdie Brothers keine gute Zeit, aber die Zuschauer. Er war selten besser als hier und spielt einen niedrigrangigen Verbrecher, dessen Angewohnheit, mit seinem behinderten Bruder Banken auszurauben, mit Hilfe einer Packung Färbemittel und eines ungünstig platzierten Fensters eine nicht überraschend schlechte Wendung nimmt. Mit wasserstoffblonden Haaren und einem kleinen Akzent, den wir noch nie von ihm gehört haben, ist Pattinsons Auftritt eine weitere Erinnerung an sein beeindruckendes Sortiment.

5. The King (2019)

Dieses Biografie-Kriegsdrama erzählt die wahre Geschichte der Regierungszeit von König Heinrich V. (Timothee Chalamet). Dieser Film beinhaltet seinen Aufstieg auf den Thron nach dem Tod seines tyrannischen Vaters und wie dieser junge Mann die Politik des Krieges steuert, den sein Vater ihm hinterlassen hat.

Robert Pattinson spielt den französischen Prinzen Dauphin, und ist diese Rolle absolut faszinierend. Er ist furchterregend, urkomisch und stiehlt jedem die Show, wenn er im Bild ist.

4. Die Twilight Saga (2008-2012)

So viel von dem, was die überwiegende Mehrheit der Kinogänger als Pattinsons Fähigkeiten versteht, beruht auf der Bekanntheit des „Twilight“ -Franchise, das bis heute das sichtbarste und profitabelste Unterfangen seiner Karriere ist. Edward Cullen ist eine verrückte, nicht gewinnbare Rolle – ein übernatürlich gutaussehender, kluger und talentierter Mystery-Mann, der zufällig auch ein jahrzehntealter Blutsauger ist. Er ist der ultimative nicht verfügbare Mann, und dass eine solche Persönlichkeit der Baustein von Stephenie Meyers überaus populärer Buchreihe wäre, ist keine Überraschung. Er ist das Zeug, aus dem Teenie-Träume gemacht sind, mit einem Durcheinander von wahnsinnigen Wendungen, aber Pattinson schafft diese Verrückheit zu gleichen Teilen mit Anziehungskraft und schlauer Verwirrung.

3. Remember Me – Lebe den Augenblick (2010)

Dies ist ein weiteres Liebesdrama, das es geschafft hat, bei den Kritikern ziemlich gut abzuschneiden. Pattinson spielt Tyler, einen junger Mann in Schwierigkeiten, der sich mit dem Leben befasst, nachdem sein Bruder Selbstmord begangen hat und seine Eltern sich haben scheiden lassen. Er lernt Ally (Emilie de Ravin) kennen, eine übermütige Frau, die nach dem Mord an ihrer Mutter das Leben in vollen Zügen genießt. Dieser Film ist tragisch, herzerwärmend und total faszinierend. Die Wendung am Ende könnte Sie tagelang zerrütten.

2. Harry Potter und der Feuerkelch (2005) – Harry Potter and the Goblet of Fire

In den Büchern wurde Cedric Diggory als die seltenste Kreatur geschrieben: das äußerst beliebte, gut aussehende Kind, das eigentlich ein solider Typ ist. In diesem Sinne, wer hätte ihn anders spielen können als ein Robert Pattinson? Er hatte nur begrenzte Zeit, um Hufflepuffs Star-Sucher sympathisch zu machen, obwohl er im unglücklichen Trimagischen-Turnier gegen Harry Potter antrat, aber er bestand mit Bravour, indem er Charisma zeigte. Am Ende einer der gruseligsten Zeilen von Voldemort – „Töte den Überflüssigen“ „- Cedric repräsentiert auch die Erfüllung einer Aussage, die viel früher in der Serie gemacht wurde:“ Immer sind die Unschuldigen die ersten Opfer, so ist es schon seit Ewigkeiten, so ist es jetzt.

1. Der Leuchtturm (2019) – The Lighthouse

Wenn Sie Robert vorher nicht von Edward Cullen trennen konnten, haben Sie nach diesem Film definitiv alles über diesen Vampir vergessen. Willem Dafoe ist ein mürrischer Veteran, und Robert Pattinson ist ein junger Hitzkopf, und diese beiden Leuchtturmwärter sind einer abgelegenen Insel zugeordnet. Dieser Schwarz-Weiß-Film ist halluzinatorisch, urkomisch, hypnotisch und absolut aufregend. Die beiden Schauspieler sind brillant, und diese wilde Fahrt eines Films ist jede Sekunde wert.

Dies sind die Empfehlungen unsererseits und wir würden gerne wissen, was du über die Arbeit von Robert Pattinson zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, was du für Roberts besten Film hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*