Blu-ray Neuerscheinungen im April 2020

Deutschstunde: Max Ludwig Nansen (Tobias Moretti), Siggi Jepsen (Levi Eisenblätter) © Network Movie_Wild Bunch Germany

In der Corona-Zeit blüht das Heimkino auf wie nie. Wie gut, dass es im April viele neue interessante Filme gibt. Wir listen diese auf und erzählen, von welchen ihr besser die Finger lasst.


Le Mans 66 - Gegen jede Chance - 4K UHD Blu-ray
Le Mans 66 – Gegen jede Chance – 4K UHD Blu-ray © 2019 Twentieth Century Fox

Die erste Woche zeigt drei Filme aus ganz verschiedenen Ländern. Den prominenten Start legt Le Mans 66 am 02. April hin. Der biografische Film mit Matt Damon und Christian Bale erhielt zwei Oscars in technischen Kategorien und erscheint auch in 4K. Dass auch das deutsche Kino gute Streifen abliefern kann, beweist Deutschstunde, der auch als Mediabook erscheint.. Das auf einem Buch basierende Drama spielt nach dem zweiten Weltkrieg und zeigt Erinnerungen an die Schrecken aus Kindersicht. Schließlich kommt noch Coma auf Blu-ray raus und enthält ein russisches Sci-Fi-Abenteuer.

Gefloppt ist der Horrorfilm The Ship (trotz Schauspielgröße Gary Oldman), der die 2. Aprilwoche am 7.4.2020 einläutet. Ein deutlich besserer Treffer in diesem Genre gelang mit Der Leuchtturm. Das Kammerstück mit Robert Pattinson und Willem Dafoe begeisterte Kritiker wie Publikum. Humoristischer geht es in Hustlers zu. Einige Prostituierte wollen große Kasse mit Kunden an der Wall Street machen. Das kam ziemlich gut an. Noch besser wurde Booksmart aufgenommen. Die Neu-Stars Kaitlyn Dever und Beanie Feldstein spielen spaßig-ernste Rollen im Coming-of-Age-Film.

The Farewell
The Farewell © 2020 DCM

Der 17.04. präsentiert zwei ältere Filme neu. Enemies of the State (auch: Akte Kajínek) von 2010 ist ein tschechischer Film auf wahren Begebenheiten mit Konstantin Lavronenko in der Hauptrolle. Dieser spielt einen Verbrecher inkl. Inhaftierung und Ausbruch. Die andere Neuauflage enthält Rollerball im UHD-Mediabook. Der Film von 1975 zeigt eine Zukunftsversion mit der titelgebenden neuen Sportart. Am selben Tag läuft noch das chinesische Drama The Farewell an, wobei eine todkranke Großmutter nichts von ihrem Schicksal erfahren soll. Dies brachte hervorragende Kritiken.

Wer bis jetzt auf Blockbuster gewartet hat, wird nun erhört. Doctor Sleeps Erwachen mit Ewan McGregor startet am 23.04.2020 auf Blu-ray. Der Nachfolger von Shining kam nicht an dessen Erfolg ran, die Kritiken waren gemischt bis gut. Ähnliches gilt für den lockeren Spaß Jumanji – The Next Level mit denselben Akteuren wie der erste Teil, angeführt von Dwayne Johnson.

Color Out of Space Blu-ray Packshot
Color Out of Space Blu-ray © Koch Films

Am 30.04.2020 geht es in Sachen Blockbuster weiter. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers ist der letzte Teil der neueren Trilogie. Die Erwartungen konnte das Sci-Fi-Abenteuer nicht ganz erfüllen. Schließlich gehört die Fangemeinde aber auch zu den härtesten Kritikern im Filmbusiness. Mit Die Farbe aus dem All wird die Monatliste für den April 2020 geschlossen. Im abgespaceten Sci-Fi-Horror nach einer Geschichte von H.P. Lovecraft zeigt Nicolas Cage wiedermal seine gute Schauspiel-Seite statt seiner vielen B-Movies.

 

 

Weitere nennenswerte Titel, die im April 2020 erscheinen:

  • Black and Blue: Eine schwarze Polizistin kämpft sich durch das Leben (Veröffentlichung am 02.04.2020)
  • Der Solist: Das Drama von 2009 neu aufgelegt in einer Limited Edition (Blu-ray-Start: 06.04.2020)
  • The Peanut Butter Falcon: Down-Syndrom-Drama mit guten Kritiken (ab 24.04.2020)
  • The Informer: Ein Knasti wird zum Maulwurf bei der Mafia (ab 24.04.2020)
  • Valhalla: Nordische Sagen abenteuerlich und mit Kinder-Rollen (ab 30.04.2020)
von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*