Project Zomboid: Wie man Depressionen heilt

Project Zomboid - Regen macht irgendwie depressiv...
Project Zomboid - Regen macht irgendwie depressiv... © The Indie Stone

Das Überleben in Project Zomboid kann emotional anstrengend sein, aber zum Glück ist die Behandlung von Depressionen im Spiel relativ einfach.


Das Überleben in einer Zombie-Apokalypse ist in mehr als einer Hinsicht eine kräftezehrende Erfahrung. Die ständige Wachsamkeit verbraucht nicht nur die Nahrung und die Munition der Überlebenden, sondern zehrt auch am emotionalen Zustand.

In Project Zomboid von The Indie Stone dreht sich alles um diese Dynamik. Man muss sich nicht nur um die körperliche, sondern auch um die geistige Gesundheit des Charakters kümmern. Das Stimmungs-System des Spiels verleiht Schwächungen für Zustände wie „Panik“ und „Langeweile“.

Eine der schwächeren Stimmungen in Project Zomboid ist die Depression, die die Abschlusszeit für die meisten Aktionen erhöht. Es handelt sich um die schwerste Form des Unglücklichsein-Schwächungseffekts, so dass es zwar möglich, aber schwierig ist, ihn zu überwinden.

Wie man mit mit Depressionen in Project Zomboid umgeht

Es ist bezeichnend, dass im Spiel die Langeweile-Stimmung und die Unglücks-Stimmung miteinander verbunden sind. Wenn man das eine hat, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man das andere bekommt. Dies gibt einen wichtigen Hinweis darauf, wie man beide behandeln sollte.

Bei der Behandlung von Depression und Langeweile geht es darum, positive Anreize zu finden. Eines der häufigsten Beispiele ist das Essen. Damit wird nicht nur der Hunger gestillt, sondern auch die Stimmungslage. Wenn man gut schmeckende Lebensmittel wie Schokolade findet oder fades Essen mit Salz und anderen Zutaten aufpeppt, wird sich die Stimmung verbessern.

Eine seltenere, aber effektivere Quelle der Bereicherung ist die Unterhaltung. Die Stimmung des Charakters kann verbessert werden, indem man Musik hört oder Fernsehen schaut. Der effektivste Stimmungsaufheller ist die Lektüre eines der vielen Bücher im Spiel. Man sollte sich daher auch ständig auf die Suche nach Medien begeben, während man nach Nahrung sucht.

Ein bekanntes Sprichwort besagt, dass Vorsicht besser ist als Nachsicht. Diese Dinge im Voraus zu erledigen, ist die beste Strategie. Sollte man dennoch in eine tiefe Depression verfallen, gibt es einen Gegenstand, der recht schnell wieder aus dieser Lage befreit.

In Project Zomboid gibt es Antidepressiva, mit denen Depressionen schnell behoben werden können. Diese können in Medizinschränken und Apotheken gefunden werden. Wenn man Glück hat, erhält man sie auch von einem toten Zombie. Die Wirkung setzt jedoch nicht sofort ein, es dauert zwei Stunden, bis die Antidepressiva wirken.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*