Elden Ring: Wie man pariert

Elden Ring: Parade
Elden Ring: Parade © From Software

Das Parieren in Elden Ring funktioniert genauso wie in anderen FromSoftware-Titeln. Es ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, einen Konter zu erzielen.


Elden Ring bietet eine Reihe von Möglichkeiten, kritische Treffer bei Feinden zu erzielen. Eine Methode ist so alt wie die Souls-Reihe selbst: Die Parade.

Das Parieren ist eine Fertigkeit, die ein nahezu perfektes Timing erfordert, um einen Schlag mit einem Schild, oder bestimmten Waffen, abzuwehren und den Feind für einen kritischen Treffer angreifbar zu machen. Einige nutzen die Parade, um alles zu töten, von niedrigstufigen Gegnern bis hin zu den schwierigsten Bossen des Spiels. In Elden Ring wird das Parieren auf die gleiche Weise ausgeführt wie zuvor, allerdings gibt es einige Einschränkungen.

Parieren in Elden Ring im Vergleich zu anderen FromSoftware-Spielen

Die Parade in Elden Ring ist praktisch identisch mit der Funktionsweise in anderen FromSoftware-Spielen. Ein wichtiger Unterschied ist jedoch, dass die Fähigkeit des Parierens nicht notwendigerweise jedem Schild im Spiel innewohnt.

Das in Elden Ring eingeführte Kriegsasche-System ermöglicht es, die Spezialfähigkeiten zu ändern, die mit jeder Waffe einhergehen. Es gibt die Möglichkeit, die Fähigkeit „Parade“ von Schilden mit einer Kriegsasche ganz zu entfernen. Die meisten Schilde im Spiel haben die Fähigkeit zu parieren, aber das ist nicht garantiert.

Wie man in Elden Ring eine Parade durchführt

Parieren kann man in Elden Ring nur mit einem Schild und nur bei gegnerischen Nahkampfangriffen. Man kann weder einen Pfeil parieren, der auf einen geschossen wird, noch kann man Zauber oder Anrufungen abwehren. So gut wie jeder Angriff, der mit einer Waffe ausgeführt wird, die körperlich mit dem Charakter verbunden ist, kann jedoch pariert werden. Wenn man gegen einen Nahkämpfer kämpft, sollte man dessen Angriffsmuster beobachten und nicht ausweichen, stattdessen sollte man sich darauf vorbereiten, die eigenen Reflexe unter Beweis zu stellen.

Von Interesse:
Elden Ring: Wie man Sturmwind bekommt und beschwört

Einen Sekundenbruchteil vor einem Treffer drückt man die Taste für den starken Angriff auf der Hand, die den Schild hält, normalerweise LT oder L2. Wenn das Timing stimmt, wird die Waffe des Gegners weggeschleudert, was keinen Schaden verursacht und ihn taumeln lässt. So kann man näher herankommen, um einen kritischen Treffer zu erzielen. Das Parieren ist für die meisten ein sehr schwieriges Manöver, daher sollte man die Bewegungen des Gegners genau studieren und sich auf die eigenen Paradefähigkeiten verlassen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*