Persona 5 Strikers: Besser Framerate oder Grafikmodus wählen

Persona 5 Strikers: Joker
Persona 5 Strikers: Joker © ATLUS

Spieler*innen, die ihr Abenteuer in Persona 5 Strikers beginnen, können hier herausfinden, ob sie sich für den Auflösungs- oder den Leistungsmodus entscheiden sollten.


Mit der kürzlichen Veröffentlichung von Persona 5 Strikers auf PC, PS4 und Nintendo Switch fragen sich viele Spieler*innen, ob sie Auflösung oder Framerate auf ihrer jeweiligen Hardware priorisieren sollten. Während manche bereits eine persönliche Präferenz haben, gibt es einige konsolenspezifische Unterschiede, die man beachten sollte, bevor man seine Konfiguration wählt.

Spieler können entweder den Performance- oder den Framerate-Modus über die Einstellungen auswählen. Um die Option im Hauptmenü von Persona 5 Striker aufzurufen, wählt man „Konfiguration“ und scrollt an das Ende der Liste, um die Spielmodus-Einstellung zu finden.

Es ist wichtig zu beachten, dass Persona 5 Strikers kein typisches Persona-Spiel ist. Im Gegensatz zu den Titeln der Hauptserie, die alle rundenbasierte JRPGS sind, ist Persona 5 Strikers ein Musou/Warriors-Spiel.

Für diejenigen, die mit dem Subgenre nicht vertraut sind, sind Musou/Warrior-Spiele Hack-and-Slash-Titel, die von Koei Tecmo entwickelt wurden und in denen man gegen scheinbar endlose Horden von Gegnern antritt. Zu den bekanntesten Titeln dieses Subgenres gehören die Dynasty Warriors- und Samurai Warriors-Serien.

Aufgrund der rasanten Kämpfe und der Anzahl der Gegner auf dem Bildschirm schwankt die Framerate von Persona 5 Strikers viel häufiger als in einem typischen Persona-Spiel. Je nachdem, auf welcher Konsole man Persona 5 Strikers spielt, sind die Schwankungen in der Framerate mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Auf der PS5 können Spieler erwarten, dass Persona 5 Strikers während des gesamten Spiels mit konstanten 60 FPS läuft, ohne Einbrüche in der Framerate, unabhängig davon, ob man den Leistungs- oder Auflösungsmodus wählt. Ähnlich verhält es sich auf der PS4 Pro, wenn man den Performance-Modus auswählt, dann erlebt man den Titel mit einer Auflösung von 1080p und einer konstanten Bildrate von 60 FPS mit nur geringen Framerate-Einbrüchen. Im Grafikmodus auf der PS4 Pro kann eine Auflösung von 1440p mit einer Framerate erwartet werden, die zwischen 40 und 50 FPS schwankt. Auf der Basis-PS4 kann ein vergleichbares Spielerlebnis wie auf der PS4 Pro erwartet werden, allerdings mit häufigeren Framerate-Einbrüchen in beiden Modi.

Leider gibt es aufgrund der Hardware-Fähigkeiten des Systems auf der Nintendo Switch keine Option zur Auswahl des Grafik- oder Framerate-Modus. Während des gesamten Spiels kann man mit einer Framerate rechnen, die zwischen 25 und 30 FPS schwankt, unabhängig davon, ob die Konsole angedockt ist oder nicht. Auch wenn die Nintendo Switch-Version von Persona 5 Strikers in Sachen Auflösung und Framerate Defizite aufweist, wird dies für viele Spieler aufgrund der Portabilität kein Problem darstellen.

In den meisten Fällen, wenn man Persona 5 Strikers auf einer Playstation-Konsole spielt, scheint der Framerate-Modus die klare Wahl für diese Art von Spiel zu sein. Trotz der kleinen Unterschiede kann man auf allen Plattformen ein angenehmes Spielerlebnis mit nur geringen technischen Problemen erwarten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*