Outriders: Alle Statuseffekte und was sie bewirken

Outriders: Statuseffekte
Outriders: Statuseffekte © Square Enix

Outriders verfügt über Statuseffekte, die auf Gegner als Debuffs angewendet werden können, aber sie können auch auf Spieler angewendet werden.


Outriders war schon mit der Demo ein großer Erfolg und ist auch nach dem offiziellen Start weiterhin erfolgreich. Viele Spieler*innen auf der ganzen Welt erkunden Outriders und entschlüsseln die Geheimnisse des Planeten Enoch. Outriders gibt ein paar Dinge mit auf den Weg, die man beachten sollte, um optimalen Schaden zu verursachen. Statuseffekte sind nur eine Ebene der Ausrüstung und können solo eingesetzt werden, kommen aber besonders gut zur Geltung, wenn man mit anderen spielt.

Es gibt verschiedene Arten von Statuseffekten in Outriders, von denen einige unterschiedliche Auswirkungen haben, je nachdem, ob der Effekt auf den Spieler oder einen Feind angewendet wird. Die Kenntnis der einzelnen Effekte und ihrer Wirkung ist der Schlüssel zur Optimierung des Schadens und zur Verringerung der Auswirkungen auf den Charakter. Die Verwendung dieser Statuseffekte zusammen mit anderen Spielern ermöglicht es, die Builds für das Spiel mit Freunden oder das Solospiel weiter zu optimieren.

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Outriders besitzt acht Statuseffekte, die in drei Typen unterteilt werden können: Gegnerkontrolleffekte, Schaden über Zeit und Debuff. Diese Statuseffekte sind gegen Elite-Gegner aufgrund ihrer Statusresistenz schwächer. Einige Effekte wirken anders, wenn sie auf einen Feind angewendet werden, als wenn sie auf den Spieler angewendet werden.

Statuseffekte gegen Gegner

Die Aufschlüsselung der drei Arten von Statuseffekten auf die Gegner ist ziemlich einfach, da viele Effekte desselben Typs sich ähnlich verhalten. Elite-Gegner können Effekt-Resistenz erlangen, daher sollte man auf das Resistenz-Symbol über der Gesundheitsleiste achten, bevor man einen Statuseffekt anwendet.

Gegnerkontrolleffekte

Asche und Frost sind die beiden Gegnerkontrolleffekte und eignen sich gut, um einen Haufen von Feinden zu stoppen. Asche stoppt einen Gegner für 2,5 Sekunden, während Frost einen Gegner für 3,5 Sekunden stoppt. Die Dauer dieser Effekte wird jedoch reduziert, wenn sie nacheinander verwendet werden.

Schaden über Zeit

Blutung, Verbrennung und Gift sind die drei Effekte für Schaden über Zeit, die in Outriders vorhanden sind. Jeder Statuseffekt fügt alle 0,5 Sekunden Schaden zu. Blutung verursacht Schaden in Höhe von 2,5 % der Anomaliekraft des Spielers und hält 5 Sekunden lang an. Verbrennung fügt Schaden in Höhe von 3,7% der Anomaliekraft zu und hält 6 Sekunden lang an. Gift verursacht 3,5 % der Anomaliekraft des Spielers und hält 6 Sekunden lang an.

Debuff Effekte

In Outriders gibt es drei Debuff Effekte: Anfällig, Schwäche und Verlangsamt. Anfällig erhöht den einem Gegner zugefügten Schaden um 25 % und hält 10 Sekunden lang an. Schwäche ist das Gegenteil und reduziert den Schadensoutput eines Gegners für 6 Sekunden um 30 %. Verlangsamt reduziert die gegnerische Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit um 30-75%, abhängig vom Statuswiderstand des Gegners. Verlangsamt hat keine Basisdauer und wird stattdessen von den Fähigkeiten oder Mods bestimmt, die verwendet werden.

Man kann bis zu einem der beiden Statuseffekte auf einen Gegner anwenden und die Dauer durch erneutes Anwenden des Effekts auffrischen. Mods in „Outriders“ können auch mit Statuseffekten interagieren, z. B. eine Explosion erzeugen, wenn ein gefrorenes Ziel getötet wird, was den Spielern mehr Optionen bei der Arbeit mit Statuseffekten bietet.

Statuseffekte auf den Spieler

Einige Mods im Spiel können Statusimmunität gewähren. Solange der Immunitätseffekt aktiv ist, sind die Spieler immun gegen Statuseffekte. Allerdings funktionieren die Effekte „Gegnerkontrolleffekte“ und „Schaden über Zeit“ ein wenig anders, wenn sie auf den Spieler angewendet werden. Man sollte wissen, wie man auf jeden dieser Effekte reagiert und nicht den Fehler machen, negative Statuseffekte zu ignorieren.

Asche und Frost können auf den Spieler angewendet werden, aber ein einfacher Nahkampf ermöglicht es dem Spieler, sich von diesen Statusefekten zu befreien.

Blutung bewirkt, dass der Spieler Schaden über Zeit erhält, während er sich bewegt. Dieser Schaden kann verhindert werden, wenn der Spieler für die Dauer des Effekts stillsteht. Der Status Verbrennung kann durch die bewährte Methode „Anhalten, fallen lassen und rollen“ entfernt werden. Gift wird entfernt, wenn der Spieler Heilung erhält.

von Torge Christiansen

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