Nightingale: Wie man Krankheiten heilt

Nightingale - Im Sumpf fängt man sich Krankheiten ein
Nightingale - Im Sumpf fängt man sich Krankheiten ein © Inflexion Games

Den Statuseffekt Krankheit in Nightingale zu bekommen, ist zu Beginn ein Todesurteil, aber es gibt einige Möglichkeiten, wie man damit umgehen kann.


In Nightingale gibt es eine Vielzahl von Statuseffekten, die für oder gegen den Charakter wirken können. Krankheit ist eine davon, die, anders als in anderen Survival-Spielen, einen Realmwalker, der nicht auf die Reise vorbereitet ist, töten kann.

Diejenigen, die das Pech hatten, schon früh krank zu werden, werden bemerkt haben, dass Krankheit die Gesundheitsleiste eines Charakters schnell aufbrauchen kann. Dieser Statuseffekt kann sehr lästig sein, besonders wenn man Nightingale alleine spielt. Zum Glück gibt es einige Möglichkeiten, dies zu umgehen.

Wie man Krankheiten in Nightingale loswird

Derzeit gibt es noch keine zuverlässige Methode, um den Krankheitszustand in Nightingale vollständig zu heilen. Es ist allerdings sehr einfach, die Anhäufung von Krankheiten vollständig zu verhindern, indem man einfach das Wasser verlässt. Das faulige Wasser in den Sümpfen lässt die Krankheitsanzeige allmählich ansteigen. Wenn sie die Hälfte erreicht hat, erleidet man so lange Schaden, bis die Krankheitsanzeige wieder unter 50% sinkt. Wenn der Zähler jedoch voll ist, hält der Krankheitsstatus viel länger an. Der Statuseffekt verschwindet, wenn man von einem anderen Spieler oder einem der in Nightingale rekrutierbaren NSCs wiederbelebt wird.

Einfache Heiltränke können den Krankheitsstatus nicht heilen. Sie erhöhen nur die Resistenz gegen die Krankheit und verlangsamen den Aufbau des Status-Effekts, damit man mehr Zeit hat, sich aus dem fauligen Wasser zu befreien. Wenn man vollständig erkrankt ist, helfen diese Tränke nicht mehr. Die beste Möglichkeit, die Krankheit zu überleben, besteht darin, normale Heiltränke zu trinken oder Heilsalben zu nehmen. Letztere können alle anderen körperlichen Schwächungen wie Verletzungen und gebrochene Körperteile heilen, aber auch sie heilen die Krankheit nicht. Sie stellen nur die Gesundheit wieder her, wenn der Statuseffekt Schaden zufügt.

Zum Glück sind Heilsalben ziemlich einfach herzustellen. Man sammelt ein paar Knochen und Pflanzenfasern und bringt sie dann zu einer Kochstation, um diese heilenden Gegenstände herzustellen. Es empfiehlt sich, die gejagten Wildtiere zu häuten, damit man einen ausreichenden Vorrat an Knochen hat, die man zum Kochen und Herstellen braucht.

Um nicht krank zu werden, sollte man so weit wie möglich nicht durch Sumpfwasser waten. Wenn man einen schmutzigen Tümpel oder See überqueren will, kann man auch die Sprungtaste betätigen oder die Ausweichfunktion von Nightingale nutzen. Das Hüpfen funktioniert auch, wenn man sich im Wasser befindet, und die wertvollen Sekundenbruchteile, in denen sich der Körper in der Luft befindet, verzögert den Krankheitsanstieg. Sobald man Zugang zu besseren Verbrauchsmaterialien oder Magie hat, kann man dem Seuchenschaden widerstehen oder ihn kurieren.

von Torge Christiansen

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