NBA 2K21 – Next-Gen-Gameplay Courtside-Report #3

2K NBA 2K21 Courtside Next Gen Gameplay 3
2K NBA 2K21 Courtside Next Gen Gameplay 3 © 2K

„Wir haben schon über viele Dinge geredet, vom Scoring über unsere revolutionäre neue Technologie bis zu den tollen Gameplay-Verbesserungen, die diese ermöglicht hat. Aber ich weiß, dass viele von euch darauf brennen, endlich etwas über die Neuigkeiten zu Mein SPIELER zu erfahren, während andere neugierig sind, wie wir die Simnation in die Zukunft führen. Tja, dieser Blog ist für euch!“ (Mike Wang, NBA 2K-Gameplay-Director)


Spielerbuilds, Plaketten und Entfesselt

Beim Next-Gen-Spielerbuilder steht die Individualisierung im Mittelpunkt. Wir haben in den letzten paar Jahren sehr viel Feedback von der Community zum Bauen des Mein SPIELERs bekommen und umgesetzt. Ein Wunsch, der laut und deutlich zu vernehmen war, war der Wunsch nach mehr Optionen. Hier ist unsere Reaktion darauf:

Keine Torten mehr: Auf Next Gen wählt man nicht mehr aus vorgefertigten Skill-Tortendiagrammen. Stattdessen habt ihr die volle Kontrolle und könnt jede einzelne Wertungsgrenze auf den von euch gewünschten Wert setzen. Natürlich gibt es Einschränkungen basierend auf den grundlegenden körperlichen Daten des Spielers und ihr könnt nicht einfach alles maxen. Aber ihr habt sehr viel mehr Kontrolle darüber, was für ein Spielertyp ihr sein wollt.

Plaketten: Wir haben für Next Gen gründlich über die Plaketten nachgedacht und sie intensiv umgestaltet. Viele alte Favoriten sind wieder mit an Bord, aber die meisten wurden in ihrer Funktionsweise deutlich verändert. Es wurden auch völlig neue Plaketten ergänzt, alte wiederbelebt und einige bisherige entfernt. Das System, wie man Plakettenpunkte verteilt und Plaketten ausrüstet, ist ähnlich, wie ihr es schon gewohnt seid: Wenn ihr in einem beliebigen Modus in den verschiedenen Kategorien (Abschluss, Wurf, Playmaking, Defense/Rebound) gute Leistungen zeigt, erhaltet ihr Plakettenpunkte, die ihr dann auf beliebige Plaketten innerhalb der jeweiligen Kategorie verteilen könnt. Aber mein Tipp wäre: Wenn ihr Next Gen bekommt, experimentiert mit verschiedenen Plaketten, die ihr in der Vergangenheit vielleicht übersehen habt. Ihr könntet unerwartete neue Favoriten finden, die gut zu eurem Spielstil passen. Hier sind ein paar der neuen/wiederkehrenden Plaketten samt Funktionsweise:

  • Furchtloser Finisher – Verstärkt Kontakt-Layups und verringert die Erschöpfung
  • Heat-Checker – Verstärkt Entfesselt-Fortschritt bei Würfen aus der Zone
  • Highlightfilm – Verstärkt den Entfesselt-Fortschritt von Mitspielern bei spektakulären Dunks
  • Hakenspezialist – Verstärkt die Hakenwurf-Fähigkeit
  • Wiederbelebt: Posterizer – Kontaktdunks!
  • Hoch hinaus – Verstärkt die Fähigkeit, in Bedrängnis aus dem Stand zu dunken
  • Frostschutzmittel – Macht es schwerer, kalt zu werden und Entfesselt-Fortschritt zu verlieren
  • Scheuklappen – Bei Sprungwürfen wirken sich Verteidiger seitlich neben einem weniger stark aus
  • Zirkusdreier – Verbesserte Fähigkeit, Pull-up- und Stepback-Dreier zu treffen
  • Fade-Ass – Verstärkt alle Fadeaways im Post
  • Hot Shot – Füllt die Entfesselt-Anzeige schneller, wenn man Sprungwürfe trifft
  • Weite Dreier – Dreier aus Dame- und Curry-Distanz
  • Rhythmuswerfer – Erhöht die Wurfquoten aus Size-ups und 1-Schritt-Pull-ups
  • Set Shooter – Die Wurffähigkeit verbessert sich, je länger man vor dem Abwurf steht und wartet
  • Scharfschütze – Verbessert die Fähigkeit, mit dem Pro-Stick-Zielen Würfe zu treffen
  • Stop & Pop Three – Für alle JJ-Redick-Fans, die in der Transition schnelle Pull-up-Dreier werfen wollen
  • Power-Passer – Verleiht euch die Fähigkeit, wie LeBron laserpräzise Pässe zu spielen
  • Kettenpasser – Verleiht dem Werfer in Pass-zu-Assist-Situationen Boni
  • Sonderlieferung – Verstärkt bei spektakulären Assists den Entfesselt-Fortschritt für den Passgeber und den Passempfänger
  • Knöchelbandagen – Macht es für Ballhandler schwieriger, euch mit einem Anklebreaker auszuspielen
  • Clutch-Verteidiger – Verstärkt in wichtigen Spielmomenten eure Wertungen in der Defense
  • Hot Stopper – Verleiht der Entfesselt-Anzeige bei guten Defensivaktionen wie Steals, Blocks und guter Verteidigung gegen einen Wurf einen Boost

Und hier sind die Plaketten, die wir in Rente geschickt haben, weil sie entweder überflüssig waren, nicht ins neue Design gepasst haben oder einfach bei der Community keinen Anklang gefunden haben: Konstanter Finisher, Kontakt-Finisher, Cross-Key-Scorer, Filigrane Beinarbeit, Tiefe Hookshots, Pick and Roller, Abschlussbestie, Showtime, Tiefe Fades, Flexibler Abwurf, Heißer Start, Pick and Popper, Meister des Pump Fake, Reichweitenverlängerung, Schneller als der Schatten, Beständiger Werfer, Meister der Passtäuschung, Spektakulärer Passer, Lob-City-Passer, Blitzartige Reflexe, Umzugslaster.

Entfesselt: Falls ihr bei 2K neu seid: Entfesselt ist die Fähigkeit, heiß zu laufen und ein Spiel an sich zu reißen. Das Feature war in den letzten Jahren sehr beliebt und wir wollten es für Next Gen auf das nächste Level heben.

Anstatt Spieler auf acht allgemeine, auf dem Archetyp basierenden Entfesselt-Fähigkeiten zu beschränken, haben wir entschieden, das Feature auf 24 spezifischere Entfesselt-Fähigkeiten zu erweitern. Im Prinzip könnt ihr euch sie als einzigartige Plaketten vorstellen, die ihr abfeuern könnt, wenn ihr heiß werdet.

  • Komplexe Gathers – Schaltet effektivere Spin-, Euro-, Hopstep-, Cradle-Gathers frei
  • Finishing Moves – Ihr könnt am Ring besser Kontakt besser absorbieren und abschließen
  • Leichtes Vorbeiziehen – Verbessert bei Slashern die Fähigkeit, Verteidiger aus dem Dribbling zu schlagen
  • Pull-up-Präzision – Verleiht einen Boost auf gut getimte/gezielte Würfe aus dem Dribbling
  • Anklebreaker-Würfe – Mehr Anklebreakers bei Spin- und Stepback-Würfen
  • Negativer Impact – Verringert den Einfluss der Defense auf Pull-ups und andere Skill-Würfe
  • Grenzenlose Reichweite – Erweitert eure Wurfreichweite bis hinaus zu den Logos
  • Spot-Up-Präzision – Verleiht einen Boost auf gut getimte/gezielte Sprungwürfe aus dem Stand
  • Teamwertungen-Boost – Playmaker erhöhen die offensiven Wertungen ihrer Mitspieler
  • Entfesseltes-Team-Boost – Verstärkt den Entfesselt-Fortschritt eurer Mitspieler
  • Teamplaketten-Boost – Verbessert die Plaketten eurer Mitspieler um eine Stufe
  • Extreme Klette – Body-ups enden häufiger damit, dass der Angreifer sich in euch festrennt und das Dribbling verliert
  • Plakettenschwächung Perimeter – Senkt Wurfplaketten um eine Stufe, wenn ihr in der Nähe seid
  • Bessere Jumpshot-Defense – Verstärkt eure Fähigkeit, gegen Sprungwürfe zu verteidigen
  • Schmetterblocks – Schaltet mehr spektakuläre Blocks frei (schmettern, gegen das Brett klemmen, Ball festhalten)
  • Einschüchterung in der Zone – Verstärkt eure Fähigkeit, Würfe am Korb zu beeinflussen
  • Plakettenschwächung Zone – Senkt in der Zone die Scoring-Plaketten eurer Gegenspieler um eine Stufe
  • Boxout-Mauer – Verstärkt die Fähigkeit, Gegner auszublocken, um leichte Rebounds zu holen
  • Blick in die Zukunft – Zeigt, wo Fehlwürfe landen werden
  • Pässe nach Rebound – Wenn ihr nach einem Rebound einen Kickout-Pass spielt, erhöht sich die Wurfquote des Passempfängers
  • Power-Backdowns – Beim Aufposten ist es leichter, Verteidiger herumzuschieben
  • Post-Playmaking – Verstärkt die offensiven Fähigkeiten eurer Mitspieler, wenn ihr aus dem Post herauspasst
  • Komplexe Postmoves – Macht es leichter, Verteidiger durch Postmoves zu schlagen
  • Post-Wurf-Dagger – Verbesserte Scoring-Fähigkeit bei Hooks, Fades, Shimmy Shots usw.

Außerdem haben wir Takeover in ein System mit mehreren Stufen umgewandelt! Wenn ihr eure Wertungsgrenzen und körperlichen Daten festgelegt habt, bekommt ihr jetzt eine Auswahl aus der obigen Liste präsentiert, basierend auf eurem Build. Dann wählt ihr eine primäre und eine sekundäre Entfesselt-Fähigkeit (oder legt dieselbe Fähigkeit in beide Plätze, um sie zu „verdoppeln“). Im Spiel füllt eure Entfesselt-Anzeige zuerst euren primären Entfesselt-Slot. Wenn dieser gefüllt ist, könnt ihr die Fähigkeit entweder sofort aktivieren oder ihr wartet noch und versucht, auch den sekundären Slot zu füllen. Dabei müsst ihr aber vorsichtig sein, denn ihr riskiert, euren kompletten Fortschritt zu verlieren, wenn ihr euch einen Turnover leistet oder einen schlechten Wurf danebensetzt. Wenn ihr es aber schafft, auch den sekundären Slot zu füllen, dann könnt ihr die primäre und die sekundäre Entfesselt-Fähigkeit gleichzeitig aktivieren und sie für längere Zeit aktiv halten. Und wenn ihr euren Gegner noch stärker dominieren wollt, könnt ihr sogar noch länger warten und versuchen, die Entfesseltes Team-Anzeige zu füllen. Wenn ihr es schafft, alle drei Anzeigen zu füllen, werden bei der Aktivierung die Entfesselt-Fähigkeiten des gesamten Teams freigeschaltet, womit das Spiel für euren Gegner quasi gelaufen ist. Und genau wie in der Next-Gen-Version könnt ihr in Meine KARRIERE-Spielen nach Aktivierung des Entfesselten Teams auch eure Mitspieler selbst steuern. Wir wissen, dass unsere Meine KARRIERE-Fans dieses Feature lieben!

Eine letzte Sache wollte ich zu Entfesselt noch sagen. Kobe Bryant ist leider dieses Jahr unter tragischen Umständen viel zu früh verstorben. Wir wollten unseren Freund Kobe ehren. Wenn man alle seine Plakettenpunkte verdient hat, erhält man die Plakette „Mamba-Mentalität“, mit der man seine Entfesselt-Fähigkeiten jederzeit nach Belieben ändern kann. Genau wie Kobe könnt ihr also von Spiel zu Spiel variieren, wie ihr das Spiel an euch reißt!

Next-Gen-KI

Next Gen war für uns eine Gelegenheit, in vielen Gameplay-Bereichen den Reset-Knopf zu drücken. Das galt besonders für die Künstliche Intelligenz. Manche dieser Punkte fallen sofort auf, andere sind eher Nuancen für Hardcore-Basketballfreaks. Eines ist aber sicher: NBA 2K21 ist weiter absoluter Vorreiter, was die akkurate Abbildung der jeweiligen Sportart angeht. In diesem Punkt sind wir einfach besser als jede Konkurrenz. Das ist etwas, worauf wir stolz sind und was die wahren Basketballfans an der Reihe lieben.

Defense

  • Neue Switching-Logik: Die Logik für Blöcke am Ball und abseits vom Ball wurde neu geschrieben, und auch die Logik für das automatische Switchen wurde verbessert, um dafür zu sorgen, dass seltener schlecht geswitcht wird. Es kommt ab jetzt also weniger oft vor, dass die KI einen Switch fordert, obwohl gar kein Block gestellt wurde, wodurch dann plötzlich ein Gegenspieler freisteht.
  • Die Adaptive Coaching Engine (ACE) kann jetzt verschiedene Arten von Aktionen abseits vom Ball erkennen und sich daran anpassen, darunter: Flare Screens, Down Screens, Back Screens und Handoffs.
  • Die Logik, wie CPU-Verteidiger eine Verteidigungsposition einnehmen, um ein Offensivfoul zu forcieren, wurde verbessert.
  • Die Transition Defense wurde in mehreren Punkten verbessert.
  • Das System für die Hedge-Defense wurde überarbeitet, wodurch Blöcke jetzt besser positioniert und Winkel besser attackiert werden.
  • Der Spieler kann jetzt nicht mehr nur ein Doppeln fordern, sondern auch eine Help-Defense, indem er L1/LB hält. Das ist eine tolle Mechanik, wenn man gegen den Ball verteidigt. Anstatt hoffen zu müssen, dass die KI im richtigen Moment zur Hilfe kommt, kann man die Help-Defense jetzt ganz leicht durch Drücken oder Halten der Taste selber kontrollieren.
  • Die Logik, wie Verteidiger sich gegenseitig ausweichen, wenn sie um Hindernisse herumgehen, wurde verbessert. Das funktioniert Hand in Hand mit den Änderungen an der Bewegung abseits vom Ball, die ich letzte Woche im Blog beschrieben habe.

Offense

  • Next-Gen-Game Plans: Dieses tolle neue Feature erlaubt es den Usern und der KI, spezifischere Game Plans für ihre Teams zu entwickeln. In der Vergangenheit konnte man wählen, zum Beispiel Pick and Rolls mit LeBron zu laufen, aber das neue System erlaubt es der KI, die besten Spieler eines Teams als Ziele auszuwählen. Nehmen wir die Lakers als Beispiel: Sie laufen nicht nur Pick and Rolls, sondern man kann dem System sagen, sie sollen das exklusiv mit LeBron und Anthony Davis machen. Im Pausemenü gibt es eine neue Game-Plan-Option. Hier kann der User aus acht vorausgewählten Game Plans wählen, auf die er im Spiel über das On-The-Fly-Coaching-Panel (OTFC) zugreifen kann. Jeder Game Plan hat Standardoptionen, die bereits festgelegt sind. Der User kann also eine einzelne Option wählen und schon sind alle wichtigen Details für diesen Game Plan einsatzbereit. Hier sind zwei Beispiele für Game Plans, die man wählen kann:
    • Über Star spielen: Bei diesem Game Plan wählt die ACE automatisch den besten Scorer des Teams aus und läuft nur Scoring-Aktionen für ihn, sowohl via Plays als auch via Freelance-Aktionen. Außerdem legt sie die Optionen für Tempo und Rebounding automatisch so fest, dass sie am besten zum Spielstil des Stars passen.
    • Ball nach innen: Die ACE wählt automatisch den besten Postscorer des Teams und läuft ausschließlich Post-Scoring-Aktionen und Plays für ihn.
  • Konter gegen Doppeln: Wenn man zu viel doppelt, fängt die KI an, sich weniger zu bewegen und stattdessen für mehr Spacing für Shooter hinter der Dreierlinie zu sorgen.
  • Logik für das Spielende: Die KI kann jetzt Buzzerbeater-Würfe unter Berücksichtigung der Shotclock viel besser timen.
  • Lieblingsspielzüge für die Starting Five und die Bank: Das Feature der Lieblingsspielzüge wurde dieses Jahr ausgebaut: Man kann jetzt eine Gruppe von Spielzügen für die Starting Five festlegen und eine andere Gruppe von Spielzügen für die Bankspieler.
  • Spielerspezifische Spielzüge und spielerspezifische Blöcke wurden wieder auf L1/LB gelegt. Das hatten sich viele User gewünscht, damit sie wieder schnell auf die Symbolpick-Konktrolle zugreifen können. Lieblingsspielzüge lassen sich jetzt über das Steuerkreuz aufrufen.
  • Play- und Freelance-Flow: Wie in jedem Jahr haben wir den offensiven Flow für Plays und Freelance-Aktionen wieder deutlich verbessert. Es gab einige Aktionen, die wir in früheren 2K-
  • Spielen einfach nicht so flüssig hinbekommen haben, wie wir es gerne hätten. Dank der Logik-Upgrades und der drastisch verbesserten Motion Engine fließt aber in NBA 2K21 für Next Gen alles extrem gut.
  • KI-Spieler positionieren sich nicht mehr versehentlich im Aus.
  • Neues Spacing beim Pick and Roll: Der Code für das Spacing wurde neu programmiert, so dass einige unserer Pick-and-Roll- und Isolations-Sets sich besser an Dribble Penetrations anpassen. Das Ganze läuft jetzt viel solider, aber ihr dürft im Lauf des Jahres noch mit einem weiteren Ausbau dieses Moduls rechnen, der in Form von Play- und KI-Updates implementiert wird.

Schlussgedanken

Wie schon im Current-Gen-Blog zu NBA 2K21 vor ein paar Wochen gesagt, war dieses Jahr für 2K eine absolute Achterbahnfahrt. Angesichts der plötzlichen Änderungen an unserer Arbeitsweise (Homeoffice!) und der Tatsache, dass wir sowohl die Current-Gen- als auch die Nex-Gen-Versionen von NBA 2K21 fertigstellen mussten, bin ich absolut sprachlos, welche Skills und welchen Hustle das gesamte Visual Concepts-Team in diesem verrückten Jahr gezeigt hat. Noch einmal ein RIESIGES Dankeschön an alle Gameplay-Programmierer und -Produzenten (und ihre Familien), die gemeinsam das unbestreitbar beste Basketballspiel entwickelt haben, das es je für eine Konsole gab. Ich habe an diesem Titel jeden Tag gearbeitet und ihn getestet, und ich habe immer noch jede Menge Spaß, wenn ich das Spiel spiele. Ich hoffe, diese Courtside Reports haben euch einen kleinen Einblick gegeben, welche coolen Neuerungen das Gameplay-Team für euch ausgetüftelt hat. Wir freuen uns schon auf euer Feedback, durch das ihr uns helft, 2K-Basketball noch weiter zu verbessern und auf Next Generation noch einmal auf ein neues Niveau zu heben. Und wenn euch diese Gameplay-Blogs schon ein wenig Vorfreude auf NBA 2K21 für Next Gen gemacht haben … dann wartet mal ab. Bald kommen noch JEDE MENGE unglaubliche Neuigkeiten zu den vielen tollen Sachen, die abseits des Courts passieren. Das wird euch umhauen!

Mike Wang @Beluba (NBA 2K Gameplay Director)

von Torge Christiansen

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