Last Epoch: Wie man zwei Waffen benutzt

Last Epoch - Klassen
Last Epoch - Klassen © Eleventh Hour Games

Der Einsatz von zwei Waffen in Last Epoch hat seine Vorteile, aber es gibt ein paar Dinge zu meistern, bevor man dies tun kann.


Sich mit zwei Nahkampfwaffen auf eine Horde von Monstern zu stürzen, ist ein fester Bestandteil vieler ARPGs, so auch in Last Epoch. Das Führen von zwei Waffen ist eine gängige Mechanik, die in den meisten Spielen dieses Genres zu finden ist, aber dieses Spiel unterscheidet sich ein wenig davon.

Es dürfte bereits aufgefallen sein, dass die Basis-Charakterklassen von Last Epoch gleich zu Beginn des Spiels nichts Scharfes, Spitzes oder anderweitig Tödliches in der freien Hand führen können. Dies mag zunächst enttäuschend sein, aber mit ein wenig Geduld und Investition ist das Führen von zwei Waffen möglich.

Kann man in Last Epoch zwei Waffen benutzen?

Ja, aber erst, nachdem man aufgestiegen ist und eine bestimmte passive Fähigkeit für bestimmte Charakterklassen freigeschaltet hat. Normalerweise kann man nur Schilde oder magische Gegenstände in der freien Hand benutzen. Sobald man jedoch genügend Stufen erreicht hat, kann man wie in jedem anderen ARPG auch Einhandwaffen beidhändig führen.

Die Fertigkeiten, die es freizuschalten gilt, sind:

Zwillingsklinge (Schurke) – Rüste Schwerter und Dolche in deiner freien Hand aus.
Harmonie der Klingen (Primalist) – Rüstet Schwerter und Äxte in eurer Nebenhand aus
Gladiator (Wächter) – Rüstet Schwerter in der freien Hand aus
Gemini (Magier – Zauberklinge) – Rüste Schwerter in deiner Nebenhand aus

Das Ausrüsten mit zwei Waffen ist auf die oben genannten Klassen beschränkt, und man kann die Waffen nur so ausrüsten, wie es in der Beschreibung der jeweiligen Fertigkeit angegeben ist. Das bedeutet, dass Wächter zum Beispiel keine Äxte beidhändig führen können, da die Fertigkeit Gladiator nur Schwerter zulässt. Außerdem haben alle Doppelwaffen-Passive einen Nachteil für die Überlebensfähigkeit, indem sie den erlittenen Schaden um einen kleinen Prozentsatz erhöhen.

Sollte man zwei Waffen führen oder Zweihandwaffen benutzen?

Das Führen von zwei Waffen kann zu einem höheren Gesamt-DPS-Output führen, aber das variiert stark von Gegenstand zu Gegenstand. Zweihandwaffen haben in der Regel höhere Grundschadens- und Modifikatorwerte als Einhandwaffen, aber letztere haben den Vorteil, dass sie eine größere Auswahl an Affixen bieten, da man nicht auf nur eine Waffe beschränkt ist. Zusätzlich wird die Angriffsgeschwindigkeit beider Waffen ausgeglichen, und man greift entweder schneller oder langsamer an, je nachdem, welche Waffe man ausgerüstet hat.

Es gibt keine Doppelschlag-Mechanik oder andere ähnliche Spielereien, und die Waffen können im Grunde nur als Werte, die die Gesamtstärke des Charakters bestimmen, betrachtet werden. Der Einsatz von zwei Waffen geht mit der bereits erwähnten Einschränkung der Überlebensfähigkeit einher. Wenn man das Gefühl hat, dass man zu oft stirbt, kann man den Passive-Baum in Last Epoch zurücksetzen, um die Passive der Doppelwaffe loszuwerden und sie durch etwas Besseres für den eigenen Build zu ersetzen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*