Kommt Roblox für die Nintendo Switch?

Roblox Artwork
Roblox Artwork © Roblox Corporation

Roblox ist derzeit für die Xbox One, Series X/S, Mobile und PC verfügbar, aber die Roblox Corporation möchte diese Optionen womöglich erweitern.


Roblox ist ein beliebtes Kreationsspiel bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. Einige der beliebtesten Spiele in Roblox wurden mehr als 20 Milliarden Mal von Nutzern gespielt, was es zu einem der beliebtesten Spiele der Welt macht. Doch wird es jemals für die Nintendo Switch erhältlich sein?

Roblox wurde im Jahr 2006 veröffentlicht und ist derzeit für Xbox One, Xbox Series X/S, PC und Mobile erhältlich. Im Jahr 2020 hatte das Spiel etwa 150 Millionen Spieler, und diese Spieler gaben im Laufe des letzten Jahres 920 Millionen Dollar aus. Nach dem Börsengang Anfang des Jahres ist die Aktie von Roblox stark gestiegen, ebenso wie die massiv erweiterte Spielerbasis. Der anhaltende Erfolg führt dazu, dass sich einige fragen, ob das Spiel auf andere Plattformen, wie die PlayStation oder Switch, übertragen wird.

Soweit man bisher weiß, lautet die Antwort darauf schlicht „Nein“. Das Spiel ist seit 2006 erhältlich, und die Entwickler haben keine Anstalten gemacht, es auf die PlayStations 4 oder 5 oder die Nintendo Switch oder Switch Lite zu portieren. Während engagierte PS4-Benutzer sicherlich die Roblox-Website im Browser ihrer Playstation besuchen können, ist es nicht ganz dasselbe wie eine eigenständige App zu haben. Die Nintendo Switch hat darüber hinaus keinen Browser, auf den man darauf zugreifen könnte. Es gibt zwar einige Workarounds, aber auch hier wäre ein eigenständiges Roblox-Spiel für die Switch von besserer Qualität und einfacher zu bedienen.

Wenn man jedoch bedenkt, dass Roblox von mehr als der Hälfte aller Kinder in den Vereinigten Staaten gespielt wird, muss die Roblox Corporation nicht wirklich expandieren. Während die Portierung des Spiels auf die Nintendo Switch oder die PlayStation mehr Benutzerkonten hinzufügen könnte, hält die begrenzte Anzahl von Plattformen höchstwahrscheinlich portspezifische Bugs auf ein Minimum.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Spiel in Zukunft für die Nintendo Switch erscheinen könnte. Roblox könnte auf die Switch expandieren und Nintendo mehr der familienfreundlichen Inhalte bieten, für die es bekannt ist. Aber derzeit haben die Entwickler wohl genug mit den anderen Plattformen zu tun.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*