Jim Carrey – Die besten Filme + Biografie

Jim Carrey in Sonic the Hedgehog
Jim Carrey in Sonic the Hedgehog © Paramount Pictures and Sega of America / Photo Credit: Doane Gregory

Jim Carrey ist ein Komiker und Schauspieler, der am besten für komödiantische und dramatische Filmrollen in Filmen wie „Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv“ und „Die Truman Show“ bekannt ist.


Kurz-Biografie Jim Carrey

Der Komiker und Schauspieler Jim Carrey wurde am 17. Januar 1962 in Newmarket, Ontario, Kanada, geboren. Carrey zog nach Los Angeles, um sich der Comedy zu widmen, und landete schließlich in der Sketch-Comedy-Show „In Living Color“. Er fuhr mit Komödien wie „Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv“ und „Die Maske“ große Erfolge an den Kinokassen ein und lieferte hochgelobte dramatische Darbietungen in „Die Truman Show“, „Der Mondmann“ und „Vergiss mein nicht“. Spätere Filme sind „Kick Ass 2“ und „Dumm und Dümmehr“.

Carrey begann mit einem Auftritt in einem Comedy-Club in Toronto, als er erst 15 Jahre alt war. 1979 verließ er seinen Fabrikjob als Hausmeister, den er angenommen hat um seine Familie zu ernähren, und verdiente seinen Lebensunterhalt als Vorprogramm für die erfolgreichen Komiker Buddy Hackett und Rodney Dangerfield.

1983 reiste Carrey nach Hollywood, wo er in einem Fernsehfilm mit dem Titel „Applaus für Janet“ die Hauptrolle spielte. Carreys Auftritte im Fernsehen in Programmen wie „The Duck Factory“ und „Jim Carreys Unnatural Act“ (1991) führten zu einer regelmäßigen Rolle in der Hit-Komödie „In Living Color“.

Carreys Kinodebüt kam 1984 mit „Der Chaos Express“, aber er fand keinen Erfolg, bis er 1994 die Titelrolle in der Komödie „Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv“ übernahm. Von da an sorgten Carreys ausdrucksstarkes Gesicht, seine Mimikkünste und seine körperliche Komödie für große Erfolge. Es folgten erfolgreiche Komödien wie „Die Maske“ (1994), „Dumm und Dümmer“ (1994), „Ace Ventura – Jetzt wird’s wild“ (1995), Batman Forever (1995), „Cable Guy – Die Nervensäge“ (1996) und „Der Dummschwätzer“ (1997).

Carrey wagte einen erfolgreichen Ausflug in dramatischere Rollen als Truman Burbank in Peter Weirs „Die Truman Show“ (1998), für die er den Golden Globe als Bester Schauspieler gewann. Er hat sich mit dem legendären Regisseur Milos Forman für das Andy Kaufman-Biopic „Der Mondmann“ (1999) zusammengetan, in dem Courtney Love die Hauptrolle spielt. Für seine exakte Darstellung von Kaufman nahm Carrey seinen zweiten Golden Globe mit nach Hause. Trotz seines Erfolgs bei Golden Globe erhielt er keine Nominierung für einen Oscar. Trotzdem wurde er einer der bestbezahlten Schauspieler in Hollywood mit einem Gehalt von 20 Millionen US-Dollar.

Im Sommer 2000 porträtierte Carrey in der Komödie „Ich, beide & sie“ eine Figur mit zwei Persönlichkeiten (beide in dieselbe Frau verliebt). In Herbst des gleichen Jahres spielte er in der lang erwarteten Big-Budget-Filmversion von Dr. Seuss Weihnachtsklassiker „Der Grinch“ unter der Regie von Ron Howard die Hauptrolle als Curmudgeon. 2003 spielte der Schauspieler in „Bruce Allmächtig“ mit Jennifer Aniston einen Mann mit gottähnlichen Kräften. Im folgenden Jahr spielte Carrey neben Kate Winslet in Charlie Kaufmans „Vergiss mein nicht“.

Carrey übernahm weiterhin verschiedene komödiantische Rollen und spielte in Filmen wie „Dick und Jane“ (2005), „Der Ja-Sager“ (2008„Eine Weihnachtsgeschichte“ (2009) und „Mr. Poppers Pinguine“ (2011). Er liebte auch Nebenrollen in „Der unglaubliche Burt Wonderstone“ (2013) mit Steve Carell und „Kick Ass 2 „(2013) zu spielen. 2014 arbeitete Carrey mit Jeff Daniels für „Dumm und Dümmehr“ erneut zusammen.

Im Jahr 2018 betrat Carrey in der Showtime-Comedy-Serie „Kidding“ wieder die TV-Welt. Die Geschichte handelt von einem berühmten Kinderfernsehmoderator namens Jeff (auch bekannt als Mr. Pickles), dessen Familienleben sich viel schneller auflöst, als es ihm gelingt damit umzugehen. Vor „Kidding“ arbeitete Carrey bei Showtime als ausführender Produzent für die Dramedy „I’m Dying Up Here „hinter den Kulissen.

Während seine Karriere als Filmstar nachließ, begann Carrey ernsthaft, seinem Hobby der Malerei nachzugehen. 2017 veröffentlichte er einen sechsminütigen Dokumentarfilm, „I Needed Color“, in dem er seine Leidenschaft für Kunst erklärte und seine fertigen Arbeiten vorführte.

 

Bevor ihr Jim Carrey ab dem 13. Februar 2020 in „Sonic the Hedgehog“, an der Seite von James Marsden, Neal McDonough und Tika Sumpter sehen könnt, gehen wir der Frage nach: Welches ist seine beste Rolle?

Die besten Filme mit Jim Carrey: TOP 10

10. Peggy Sue hat geheiratet (1986) – Peggy Sue Got Married

Unter der Regie von Francis Ford Coppola, spielt Kathleen Turner in „Peggy Sue hat geheiratet“ eine Frau in den Vierzigern, die bereit ist, sich von ihrem Ehemann Charlie zu scheiden. Dieser wird von Nicolas Cage gespielt und ist voller Bedauern darüber, wie sich ihr Leben entwickelt hat.

Dann hat sie die Möglichkeit, in die Vergangenheit zu reisen und von vorne zu beginnen. Sie kann verhindern, dass sie Charlie jemals heiratet. Das heißt, bis sie wieder von ihm fasziniert wirdist Jim Carrey spielt eine untergeordnete Rolle als Walter Getz. Da der Film fast ein Jahrzehnt vor Carreys Aufstieg zum Star erschien, ist er praktisch nicht wiederzuerkennen.

9. I Love You Phillip Morris (2009)

Diese reale Geschichte des Betrügers Steven Jay Russell hat einen dunkleren Sinn für Humor als Jim Carreys Fans gewohnt sind. Sie enthält viel dramatischere Elemente als seine übliche Arbeit, macht aber trotzdem viel Spaß. Russell ging ins Gefängnis, verliebte sich in einen Mithäftling namens Phillip Morris (Ewan McGregor) und als Morris freigelassen wurde, brach Russell vier Mal aus dem Gefängnis aus, nur um bei ihm zu sein.

Es ist eine entzückende Geschichte mit komplexerem Schauspiel, zu der Carrey normalerweise nicht die Gelegenheit hat.

8. Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse (2004) – A Series of Unfortunate Events

Jim Carrey fand, dass Graf Olaf, die Rolle des Bösewichts in „Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse“, die perfekte Rolle für ihn war. Er liebt Charakterarbeit und Olaf ist nicht nur ein exzentrischer Charakter für sich – er ist ein schlechter Schauspieler, der sich als andere Leute verkleidet.

Also musste Carrey eine Reihe verschiedener Charaktere spielen, die von einem anderen Charakter gespielt wurden. Er wollte unbedingt eine Fortsetzung des Films machen, und er mag es nie, Fortsetzungen zu machen, aber leider lief er an der Kinokasse ,aufgrund seines ungewöhnlich dunklen Tons für einen Kinderfilm, nicht so gut.

7. Die Maske (1994) – The Mask

Der Film, der Jim Carreys Karriere gemacht hat, war ein Comicfilm, aber nicht die Art von Comicfilm, die jetzt alle paar Wochen die Kinos überflutet. „Die Maske“ handelt von einem gewöhnlichen Mann, dem zwar außergewöhnliche Kräfte gewährt werden, der sie jedoch nicht zur Rettung der Welt einsetzt. Der Film ähnelt eher „Der verrückte Professor“ als „Spider-Man“, und offensichtlich ist eine auf Slapsticks basierende Jerry Lewis-ähnliche Rolle genau das Richtige für Carrey.

Nebenbei bemerkt, Carrey ist nicht der einzige Star, dessen Karriere mit „Die Maske“ begann. Sie werden auch sehen, wie eine junge Cameron Diaz ihr Debüt im Film gibt.

6. Der Dummschwätzer (1997) – Liar Liar

Jim Carrey liebt High-Concept-Filme, in die er sich verlieben kann. Ein Paradebeispiel dafür ist „Der Dummschwätzer“, in dem er einen Anwalt spielt, der auf Wunsch seines Sohnes nicht in der Lage ist, 24 Stunden lang zu lügen. Dies führte zu urkomischen Szenen, wie die in der Carrey eine die Straftaten die er geradebegangen hat einem Polizisten anvertraut.

Aber letztendlich trägt der Film eine starke Botschaft. Sie sollten Ihre Kinder – oder sonst jemanden – nicht anlügen, und Fletcher lernt das auf die harte Tour. Es ist alles andere als ein makelloser Film, aber Carrey-Fans werden sich bestimmt satt sehen.

5. Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv (1994) – Ace Ventura: Pet Detective

neben „Dumm und Dümmr“ gilt „ Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv“ als komödiantischer Durchbruch für Jim Carrey und spielte eine wichtige Rolle, um ihn zum Ruhm zu verhelfen.

Obwohl die Fortsetzung von 1995 ein kleiner Misserfolg war, steckt dieser originelle Klassiker voller verrückter Witze und einer alberner Prämisse. Jim Carrey spielt einen exzentrischen Tierdetektiv, der das vermisste Maskottchen der Miami Dolphins ausfindig machen soll, was zu einer amüsanten Reihe von Ereignissen führt. Die Komödie wird hauptsächlich von Jim Carreys denkwürdigem Auftritt und seinem albernen Dialog getragen, der hier am besten für seine komödiantische, überanimierte Darstellung geeignet ist.

4. Dumm und Dümmer (1994) – Dumb and Dumber

„Dumm und Dümmer“ ist wahrscheinlich eine der meistzitierten Komödien der 90er Jahre. Sie ist immer noch einer der witzigsten und bekanntesten Filme von Jim Carrey, und das aus gutem Grund. Auch im Vergleich zu ähnlichen Hits aus dem gleichen Jahr wie „Die Maske“ ist dieser Klassiker der Farrelly Brothers auf einer anderen Ebene situativer Humor und Nuancen, wenn es um Komödien geht.

Der Film zeigt zwei damliche Faulpelze, gespielt von Jim Carrey und Jeff Daniels, der einen ebenso tollen Job als Harry macht, als sie sich auf den Weg nach Aspen gegeben. Während die Komödie gegen Ende ein bisschen launisch wird, da der Film in seiner eigenen Handlung untergeht, ist „ Dumm und Dümmer“ meist eine Bombardierung einer urkomischen, albernen Szene nach der anderen.

3. Der Mondmann (1999) – Man on the Moon

Basierend auf dem interessanten Leben des ebenso exzentrischen Komikers Andy Kaufman zeigt „Der Mondmann“ die Vielseitigkeit von Carrey. Seine typisch albernen Mätzchen treffen hier genau zu und passen gut zu Kaufmans schrulliger Persönlichkeit, aber er trifft auch die dramatischeren Teile. Er macht den Komiker / Performancekünstler der 80er wirklich stolz auf diese unheimlich genaue Darstellung, bis hin zu seinem tragischen, vorzeitigen Tod.

Wenn Sie von Kaufmans ereignisreichem Leben und seinem Talent für den Umgang mit Menschen wissen, wissen Sie, dass es nicht an unterhaltsamen Materialien mangelt, die es zu besprechen gilt. „ Der Mondmann“ macht das alles ganz gut, von seinem verrückten SNL-Debüt bis zu seiner Ode ans Wrestling.

2. Vergiss mein nicht (2004) – Eternal Sunshine of the Spotless Mind

Während Liebesfilme dazu neigen, Klischees zu erliegen, zeichnet sich „ Vergiss mein nicht“ durch seine einzigartige Prämisse aus. Er vermischt Komödie, Drama und eine Prise surrealistischer Science-Fiction.

Der Film folgt Joel und Clementine, einem gescheiterten Paar, dessen Erinnerungen an ihre Beziehung ausgelöscht wurden. Dies sorgt für eine ausgeprägte Dynamik, die sowohl eine interessante Liebesgeschichte als auch eine Untersuchung des menschlichen Bewusstseins ist. Joel versucht, an einigen ihrer Erinnerungen festzuhalten und mit dieser neuen Realität umzugehen. Kate Winslets Auftritt als Clementine ist so reichhaltig und vielseitig wie ihre verschiedenen Haarfarben, und Jim Carrey lebt von seiner dramatischen Rolle als Joel.

1. Die Truman Show (1998) – The Truman Show

Mittlerweile sollte klar sein, dass Jim Carrey versteht, Protagonisten zu spielen, die unter ungewöhnlichen Umständen fallen gelassen wurden. Im Fall von „Die Truman Show“ spielt der Film mit dem irritierenden, zum Nachdenken anregenden Konzept, in einer TV-Show zu leben, die von einer Twilight Zone-Episode namens „Special Service“ inspiriert wurde. Seien wir ehrlich – viele von uns haben wahrscheinlich zumindest beiläufig darüber nachgedacht, nachdem sie einige besonders seltsame Dinge im Leben gesehen oder erlebt haben.

Die Prämisse dieses Films – das Leben in einer Reality-TV-Show – macht Spaß, und mit Carreys überzeugender Leistung gelingt dieser Sprung ganz leicht. Es passt mit Sicherheit in den Kontext der Ära, da die Popularität von Reality-Shows Ende der 90er Jahre rapide zunahm. Es ist auch heute noch ein ziemlich gültiger Kommentar zur Gesellschaft.

Dies sind nur die Empfehlungen unsererseits und wir würden gerne hören, was du über die Arbeit von Jim Carrey zu sagen hast. Lass uns im Kommentarbereich unten wissen, welchen Film du für Jim Carreys besten hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*