Hearts of Iron 4: Die besten Geschichts-Mods

Hearts of Iron IV - Die Mod World Ablaze
Hearts of Iron IV - Die Mod World Ablaze © Paradox Interactive / Uncharted

Wenn die Vanilla-Erfahrung in Hearts of Iron 4 nicht das Richtige ist, könnte eine Komplettumwandlung die Lösung sein. Hier sind die besten von ihnen.


Spiele, die von Paradox Interactive entwickelt werden, passen hervorragend zu Mods. Auch Hearts of Iron 4 bildet da keine Ausnahme. Im Steam Workshop wimmelt es nur so von erstklassigen Inhalten, die den Wiederspielwert eines Spiels, das ohnehin schon süchtig macht, noch weiter erhöhen. Von Fehlerbehebungen bis hin zu Verbesserungen der Benutzeroberfläche bieten die Mods alles, was das Herz begehrt.

Die Mods zur Komplettumwandlung sind wohl die besten unter ihnen. Diese Arten von Mods fügen so viele Inhalte hinzu oder verändern sie, dass es sich oft anfühlt, als würde man ein völlig anderes Spiel spielen. Einige machen die Erfahrung realistischer, während andere rein fantasievolle Einstellungen vornehmen.

Die besten Fantasy-Mods für Hoi 4

Projekt Valachord

Die Spiele von Paradox Interactive sind keine Unbekannten, wenn es um Mods geht, die beliebte Fantasy- und Sci-Fi-Franchises in ein neues Licht rücken. Und wenn es um beliebte Sci-Fi-Franchises geht, gibt es nur wenige, die an Star Wars heranreichen. Allerdings ist es kein einfaches Unterfangen, die galaktische Action von Star Wars in Hearts of Iron 4, einem grundlegenden Spiel über den Zweiten Weltkrieg, nachzubilden.

Project Valachord schafft es, viele der Hindernisse zu überwinden, die mit der Einführung von Science-Fiction-Elementen in einen realistischen Kriegssimulator verbunden sind. Es ist zweifelsohne eine der einzigartigsten Mods für Hearts of Iron 4. Man kann eine Vielzahl von Fraktionen aus dem Star Wars-Universum übernehmen, mit liebevoll nachgebildeten Fokusbäumen und Einheiten, die Fans des Franchise zu schätzen wissen werden.

Hearts Of Azeroth

Natürlich zählt nicht alles, was historisch realistisch ist. Es gibt zahlreiche Mods für Fans, die die reale Welt hinter sich lassen wollen. Im Bereich Fantasy kann man mit Hearts of Azeroth nichts falsch machen. Anstatt das düstere Europa in den Mittelpunkt zu stellen, entführt diese Mod in die Länder von World of Warcraft.

Veteranen des Warcraft-Universums sollten sich hier wie zu Hause fühlen. Auf einer detaillierten Karte von Azeroth kann man sich austoben und das Land erobern. Mit über 308 Nationen und 155 einzigartigen Völkern, zusammen mit komplett überarbeiteten Technologiebäumen, nationalen Schwerpunkten, Einheiten und Ideologien, wird diese Mod zu einem wirklich beeindruckenden Erlebnis.

Lord of the Rings Mod

Wenn man über beliebte Fantasy-Settings spricht, ist es unmöglich, J.R.R. Tolkiens Universum von Mittelerde nicht zu erwähnen. Das Herr der Ringe-Franchise wird zu Recht von Millionen geliebt. Seine Popularität hat zu Verfilmungen, Videospielen und sogar zu einer neuen Fernsehserie geführt. Da war es nur natürlich, dass auch ein Spiel wie Hearts of Iron 4 irgendwann in die Handlung eingreift.

Die Lord of the Rings Mod passt die bewährte Spielmechanik von Hearts of Iron 4 an das Setting von Mittelerde an. Alles, was man sich vorstellen kann, wurde überarbeitet, um genau in Tolkiens Universum zu passen. Es gibt sogar eine Mechanik für den Besitz des Einen Rings, die dem eigenen Militär einen signifikanten Bonus gewährt, je nachdem, wer den teuflischen Gegenstand besitzt.

Old World Blues

Die Fallout-Reihe ist sehr beliebt. Einige haben vielleicht gedacht, dass die Fallout-Spiele sich nicht gut mit der Hearts of Iron 4-Engine kombinieren lassen. Es stellt sich jedoch heraus, dass die beiden Stile sehr gut miteinander harmonieren.

Old World Blues erschafft das Fallout-Universum im Jahr 2275. Alle wichtigen Akteure der Geschichte sind vertreten: die Enklave, die NCR, Caesars Legion, usw. Benutzerdefinierte Fokusbäume, Ideologien, Modelle und Ereignisse sind alle enthalten.

Die besten historischen Mods für Hoi 4 mit alternativer Geschichte

Pax Britannica: An Imperial Timeline

Mods, die sich mit fiktiven alternativen Szenarien beschäftigen, bieten einige der einzigartigsten Erfahrungen in Hearts of Iron 4. Eine relativ neue Ergänzung zu HOI4s Sammlung von Mods zur vollständigen Konvertierung ist Pax Britannica: An Imperial Timeline.

Pax Britannica: An Imperial Timeline erforscht eine Welt, in der das britische Empire im Jahr 1933 immer noch die Oberhand hat. In dieser Zeitlinie führten Nikola Teslas Errungenschaften zu einer „Zweiten Renaissance“ und leiteten ein Zeitalter des rasanten technologischen Fortschritts ein. Die alten Monarchien Europas, wie z. B. die Bourbonen, sind erst vor kurzem gestürzt, und Amerika ist bereit, die britische Vorherrschaft abzuschütteln.

BlackICE Historical Immersion Mod

Viele Gamer lieben eine gute Herausforderung. Manchmal reicht es nicht aus, den Schwierigkeitsgrad in Hearts of Iron 4 auf die maximale Stufe zu erhöhen. Wenn es um geschichtsträchtige Titel geht, gibt es auch Verfechter einer hohen Detailtreue, wenn es um historische Genauigkeit geht.

Die BlackICE Historical Immersion Mod ist der Schwergewichts-Champion, wenn es um diese beiden Gedankengänge geht. Die Schwierigkeitsskala ist aus den Angeln gehoben, da die Mod ein erstaunliches Maß an Detailreichtum bei der Verwaltung eines Landes und seines Militärs bietet. Die Sorgfalt, mit der die historische Genauigkeit gewahrt wird, ist schlichtweg beeindruckend. Wenn man den Zweiten Weltkrieg so spielen möchte, wie er tatsächlich stattgefunden hat, dann ist dies die Mod, die diesem Ziel am nächsten kommt.

World Ablaze

Wenn sich die BlackICE-Mod als zu schwierig erweist, bietet World Ablaze eine hervorragende Alternative. Es handelt sich um ein Projekt, das von den Autoren regelmäßig aktualisiert wird, um das Spiel dynamischer und anspruchsvoller zu machen. Wer Wert auf historische Genauigkeit legt, dem sei gesagt, dass sich die Mod so weit wie möglich an die Originalvorlage hält.

Die meisten der großen Mächte, einschließlich einiger kleinerer, erhalten neue und erweiterte Fokusbäume. Die Technologiebäume wurden ebenfalls geändert, wobei die großen Nationen jeweils ihre eigene einzigartige Liste erhalten. Neue Entscheidungen und Ereignisse, eine Karte, ein Wettersystem und politische, sowie wirtschaftliche Überarbeitungen werden ebenfalls implementiert.

Cold War Iron Curtain: A World Divided

Für einige ist der Kampf im Zweiten Weltkrieg vielleicht ein wenig langweilig geworden. Das Erbe des Kalten Krieges ist in der heutigen Welt immer noch präsent. Interessanterweise ist die Liste der Strategiespiele, die sich mit diesem Thema befassen, erstaunlich klein, zumindest im Vergleich zum Zweiten Weltkrieg. Aber es gibt Mods, die Abhilfe schaffen.

Die Mod Cold War Iron Curtain: A World Divided stellt die Welt nach dem Zweiten Weltkrieg mit einem erstaunlichen Detailgrad nach. Nuklearwaffen spielen selbstverständlich eine viel größere Rolle als in der Originalversion des Spiels. Die Mod fühlt sich eher wie ein Schachspiel zwischen West und Ost an und spielt sich auch so. Berühmte Ereignisse wie der Bau der Berliner Mauer und der Vietnamkrieg können durch mehrere Startdaten erlebt werden, die die späten 1940er, 1960er und 1970er Jahre umfassen.

The Road To 56

Die Road to 56 Mod erlaubt es, ein wenig in der alternativen Geschichte zu stöbern. Vieles davon wird durch neue und erweiterte Fokusbäume für fast jede Nation erreicht. Auch brandneue Nationen und alternative historische Ereignisse sind enthalten, was für eine willkommene Abwechslung sorgt.

Die Zeitlinie des Spiels wird bis 1956 verlängert, daher der Name. Deshalb wurden die meisten Technologiebäume überarbeitet, um der zusätzlichen Zeit Rechnung zu tragen. In vielerlei Hinsicht ist diese Mod das Gegenteil von BlackICE. Sie gibt viel Freiheit, das eigene Land in verschiedene Richtungen zu lenken, von denen die meisten rein fiktiv sind.

The New Order: Last Days of Europe

Diese Mod wirft eine erschreckende Frage auf: Was wäre, wenn das Dritte Reich aus dem Zweiten Weltkrieg siegreich hervorgegangen wäre? Ähnlich wie in der Wolfenstein-Serie wurde die Weltkarte in The New Order: Last Days of Europe radikal neu gezeichnet. Die Mod beginnt in den 1960er Jahren und befasst sich mit dem langsamen Zerfall des Nazi-Reiches, während sich der kränkelnde Adolf Hitler dem Tod nähert.

Der interessanteste Aspekt dieser Mod ist der Fokus auf die Geschichte. Es müssen ständig Entscheidungen getroffen werden, und viele der wichtigsten Entscheidungen haben ihre eigene verzweigte Geschichte. Das sorgt für einen unterhaltsamen Wiederspielwert, der bei anderen Mods fehlt.

Kaiserreich

Während sich die vorherige Mod mit dem Sieg der Nazis im Zweiten Weltkrieg beschäftigte, erforscht die Mod „Kaiserreich„, was hätte passieren können, wenn die Mittelmächte den Ersten Weltkrieg gewonnen hätten. Diese Mod hebt die alternative Geschichte auf eine neue Ebene. Kaiserreich ist insofern einzigartig, als dass es über eine umfangreiche Hintergrundgeschichte verfügt, ähnlich der, die man in einem RPG-Titel finden könnte.

Interessanterweise ist das Setting von Kaiserreich eine Lektion in Rollentausch. Obwohl sie im Ersten Weltkrieg siegreich waren, sind die ehemaligen Mittelmächte in den 1930er Jahren schwach und leiden unter der Großen Depression. Die Verlierer des Ersten Weltkriegs, nämlich Großbritannien und Frankreich, befinden sich in einem Aufstiegsprozess und sind daher recht stark.

Führerreich: Legacy of the Great War

Die Mod „Führerreich: Legacy of the Great War“ ist ein weiteres Beispiel für ein einzigartiges Konzept, das einen Schritt weiter geht. Nach Angaben der Mod-Autoren handelt es sich um ein „Double-Blind-Alternative-History-Szenario“, also um eine alternative Geschichte einer alternativen Geschichte. Es erübrigt sich zu sagen, dass diese Mod für Fans der bereits erwähnten Kaiserreich-Mod interessant sein könnte.

In der Realität des Führerreichs haben die Mittelmächte den Ersten Weltkrieg wie in der tatsächlichen Geschichte verloren. Viele Ereignisse spielen sich ähnlich wie im wirklichen Leben ab, wobei einige einzigartige Wendungen hinzugefügt wurden.

End Of A New Beginning

End of a New Beginning ist vielleicht die ehrgeizigste Mod auf dieser Liste. Sie versucht, eine ununterbrochene Spielerfahrung zu bieten, die im Jahr 1857 beginnt und bis in die heutige Zeit reicht. Das ist eine ganze Menge. Daher ist die Mod noch nicht vollständig, aber dennoch einen Blick wert.

Fans von Victoria 3 werden sich freuen, dass das viktorianische Zeitalter in der Hearts of Iron 4-Spielengine spielbar gemacht wurde. Ereignisse aus dem 18. Jahrhundert wie der Amerikanische Bürgerkrieg können eine nette Abwechslung zum bekannten Zweiten Weltkrieg sein. Ein Land durch drei Jahrhunderte der Kriegsführung zu steuern, ist eine tolle Idee.

The Gates of Versailles

The Gates of Versailles, eine Mod, der auf der Idee „Was wäre, wenn die Napoleonischen Kriege in einer Pattsituation enden würden?“ basiert. Der Unterschied besteht darin, dass sich die Schlacht von Trafalgar als unentschieden erwies und Frankreich später in den Krieg auf der Iberischen Halbinsel verwickelt wurde.

Die derzeit spielbaren Länder sind: Preußen, Frankreich, Russland, Vereinigtes Königreich, Italien, Vereinigte Staaten und New South Wales.

Für Fans von alternativen Geschichtsabläufen sicher einen Blick wert.

Rise Of Nations

Ähnlich wie bei der vorherigen Mod bietet Rise of Nations die Möglichkeit, eine erweiterte Zeitlinie zu spielen. Die Mod spielt zwischen 1900 und 2060. Wer die Höhen und Tiefen der Führung eines Landes über mehrere Jahrzehnte hinweg genießen möchte, dem bietet diese Mod eine Menge Möglichkeiten.

In Rise of Nations sind viele erweiterte Funktionen enthalten. Zur Auswahl stehen mehrere Lesezeichen, die sich auf den Ersten und Zweiten Weltkrieg konzentrieren. Neue Technologien, Gesetze, Fokusbäume, Entscheidungen, Ereignisse, Berater, Generäle und vieles mehr sind in dieser Mod enthalten. Es gibt sogar einen Zombie-Modus für Fans, die ihre Fähigkeiten inmitten einer untoten Apokalypse testen wollen.

Endsieg: Ultimate Victory

Hearts of Iron 4 bietet nur zwei Startzeitpunkte: 1936 oder 1939. Einige ns waren vielleicht enttäuscht über den Mangel an Optionen, wann man in das Spiel einsteigen kann. Endsieg: Ultimate Victory behebt dieses Problem, indem es eine Vielzahl verschiedener Startdaten bietet, darunter 1910 und 1914.

Für den Zweiten Weltkrieg gibt es die Möglichkeit, im Jahr 1941 inmitten der Operation Barbarossa zu beginnen. Außerdem hat man die Wahl, 1942, 1943, 1944 oder 1945 zu beginnen. Erfahrene Spieler möchten vielleicht ihre Fähigkeiten bei der Kontrolle Deutschlands im Szenario 1945 testen.

Millennium Dawn

Es überrascht nicht, dass sich die meisten Mods für HOI4 der Erweiterung und Verbesserung der beliebten WWII-Action widmen. Dennoch schließt die Spiel-Engine von HOI4 Mods nicht aus, die versuchen, die moderne Zeit nachzubilden. Zu diesem Zweck steht eine der beliebtesten Mods für HOI4 auf Steam zur Verfügung.

Millennium Dawn verlegt das Spiel aus den 1930er Jahren in das Jahr 2000 und ermöglicht es, bis weit in die Neuzeit hinein zu spielen. Dabei muss man sich mit allen Problemen des 21. Jahrhunderts auseinandersetzen, wobei die Wirtschaft und die Atomwaffen eine größere Rolle spielen.

The Great War

Als Hearts of Iron 4 veröffentlicht wurde, war es nur eine Frage der Zeit, bis eine Mod zum Thema Erster Weltkrieg erscheinen würde. Die Mod „The Great War“ war eine der ersten, die sich mit diesem Thema befasste, und sie ist immer noch die mit Abstand beste.

Die Mod bietet drei verschiedene Anfangsdaten, darunter 1910, 1914 und sogar 1919. Die Mod spielt und fühlt sich an wie etwas, das Paradox selbst gemacht hätte, was ein Zeugnis für das Talent der Mod-Autoren ist. Es ist eine sehr getreue Nachbildung des Ersten Weltkriegs.

Wie man Mods für Hoi4 installiert

Installation über Steam

  • Man muss jede der Mod-Seiten aufrufen (wenn es mehrere geben sollte) und auf die Schaltfläche Abonnieren klicken, wobei man eingeloggt sein muss.
  • Dann wartet man, bis die Dateien heruntergeladen sind. Es muss sichergestellt sein, dass die Steam-App läuft und Zugang zum Internet hat.
  • Danach startet man das Spiel und klickt auf die Registerkarte Mods auf der rechten Seite des Bildschirms.
  • Alle Mods müssen aktiviert werden und anschließend im HOI 4 Launcher auf die Schaltfläche „Spielen“ klicken.
  • Es empfiehlt sich vorher die Sprache im Launcher oben rechts auf English umzustellen, da einige Mods keine deutsche Version bieten.
von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*