Fobia – St. Dinfna Hotel: Wie man speichert

FOBIA - St. Dinfna Hotel - Taschenuhr
FOBIA - St. Dinfna Hotel - Taschenuhr © Pulsatrix Studios

Fobia – St. Dinfna Hotel ist ein Ego-Horrorspiel, bei dem man das Spiel nur in bestimmten Situationen speichern kann, nachdem man die Taschenuhr erworben hat.


Fobia – St. Dinfna Hotel ist ein First-Person-Horrorspiel, bei dem man nur in bestimmten Situationen das Spiel speichern kann. Zu den charakteristischen Merkmalen von Fobia – St. Dinfna Hotel gehören Rätsel, deren Lösung viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Wenn man direkt nach einer großen Herausforderung stirbt, ist man gezwungen, das Spiel an der Stelle zu wiederholen, an der man zuletzt gespeichert hat. Dies mag zwar wie ein typisches Merkmal eines jeden Spiels klingen, aber in Fobia: St. Dinfna Hotel ist das Speichern des Spiels Teil der Erzählung, indem es zum manuellen Speichern zwingt, anstatt irgendeine Art von automatischer Speicherfunktion zu implementieren. Diese Funktion trägt zur Spannung des Spiels bei, da es eine Reihe von unvorhergesehenen Komplikationen geben kann, die dazu führen, dass der Spielfortschritt verloren geht.

Wann immer eine neue Speicher- oder Sicherungsdatei erstellt wird, behandelt Fobia –  St. Dinfna Hotel die Aktion als einen Zeitpunkt, der nach einem vorzeitigen Tod korrigiert werden muss. Die Möglichkeit, das Spiel in Fobia – St. Dinfna Hotel zu speichern, ist zwar nicht etwas, auf das man sofort zugreifen kann, aber es ist auch nicht etwas, das man durch bekannte Aktionen wie das Öffnen eines Menüs und das Speichern des Spiels erreichen kann. Um das Spiel zu speichern, müssen stattdessen bestimmte Uhren im Hotel gefunden werden, die leuchten.

Das Speichern des Spiels in Fobia – St. Dinfna Hotel ist erst möglich, nachdem man aus dem Gefängnis entkommen ist und das Hotel am Anfang des Spiels erreicht hat. Nachdem die Hotellobby erreicht wurde und das Zimmer betreten wurde, geht es weiter zum Badezimmer. Sobald die Zwischensequenz beendet ist, kann man die leuchtende Taschenuhr auf dem Schreibtisch rechts neben der Tür finden. Mit der Taschenuhr kann man nun durch das Hotel gehen und an verschiedenen Orten speichern.

Wo man in Fobia – St. Dinfna Hotel speichern kann

Um das Spiel in Fobia – St. Dinfna Hotel zu speichern, muss man im Hotel die hängenden Uhren finden. Diese Uhren funktionieren mit der Taschenuhr, um das Spiel zu speichern, und können gefunden werden, indem man nach einem ähnlich leuchtenden Licht sucht. Wenn der Charakter stirbt, wird er an den Ort zurückgebracht, an dem er zuletzt gespeichert hat.

Man sollte sich angewöhnen, jedes Mal zu speichern, wenn man eine dieser Uhren findet, da kurz darauf wahrscheinlich eine große Herausforderung auf einen wartet. Obwohl Tod und Speichern im Spiel kontextabhängig sind, verlieren man alle gelösten Rätsel und gefundenen Gegenstände, wenn man nicht weiß, wie man das Spiel richtig speichert. Fobia – St. Dinfna Hotel erlaubt es auch, in mehreren Slots zu speichern, die dazu verwendet werden können, zusätzliche Spieldateien am Anfang zu erstellen, wenn man eine weitere Datei bereithalten möchte, um die Einführung in ein neues Spiel zu überspringen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*