Erscheint New World für Konsolen?

New World: Angriff
New World: Angriff © Amazon Game Studios

Kommen Xbox und PS4/PS5-Besitzer in den Genuss New World von Anfang an zu genießen, oder bleiben sie auf der Strecke und müssen sich gedulden?


Amazon Games hatte in den letzten Jahren eine etwas harte Zeit. Obwohl das Unternehmen über viel Talent und finanziellen Rückhalt verfügt, wurden mehrere seiner jüngsten Projekte abgebrochen. Das letzte Spiel Crucible wurde sechs Monate nach der Veröffentlichung eingestellt. Vor diesem Hintergrund beobachten sowohl Fans als auch Investoren das kommende Explorationszeitalter-MMO New World genau, um zu sehen, ob sich das Unternehmen wieder fangen kann.

Es gibt Grund, optimistisch zu sein. Die Kämpfe in New World sehen spannend aus, und Amazon Games hat ein Opt-in-PVP-System entwickelt, um unerfahrene New World-Spieler*innen vor Griefing zu schützen. Trotz einiger Kontroversen über das koloniale Setting, überzeugen die schön designten Umgebungen des Spiels.

Amazon Games hat sich mit diesem Spiel viel Zeit gelassen, und nach mehreren Verzögerungen und Umplanungen wird New World bald offiziell starten. Aber auf welchen Plattformen wird es erscheinen? Muss man sich Sorgen um eine geteilte Spielerschaft machen? Werden sich Konsolenbesitzer*innen an der Jungfernfahrt von New World teilnehmen?

Kann man New World auf Konsolen spielen?

Leider werden Spieler*innen auf der PlayStation nicht in der Lage sein, New World direkt zum Start beizutreten. Das Spiel ist nur für den PC erhältlich, und Amazon Games hat sich nicht zu Plänen geäußert, es auf andere Plattformen zu portieren. Das bedeutet nicht, dass es nicht passieren wird, aber im Moment scheint sich das Team darauf zu konzentrieren, den PC-Launch so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Wenn New World letztendlich portiert wird, dann ist es eine Frage der Zeit, auf welche Konsolen es kommen wird. Die hohe grafische Wiedergabetreue des Spiels und die die Hardware belastende Spielerzahl machen die Nintendo Switch zu einem unwahrscheinlichen Kandidaten, aber die PS5 und Xbox Series X/S hätten durchaus eine Chance. Sowohl Sony als auch Microsoft bieten Cloud-Gaming-Dienste wie Playstation Now an, die womöglich die Hardware entlasten und das Online-Spiel besser handhaben könnten.

Das alles setzt allerdings voraus, dass Amazon New World auf weiteren Plattformen anbieten möchte. Amazon entwickelt mit Amazon Luna auch einen Cloud-Gaming-Service und wenn New World gut läuft, könnte Amazon das Spiel als semi-exklusiven Titel behalten wollen.

Das ist jedoch alles hypothetisch. Amazon Games war bisher sehr wortkarg, was die Pläne von New World nach der Veröffentlichung angeht, sowohl in Bezug auf die Plattformen als auch auf das Gameplay, und es ist unwahrscheinlich, dass vor der Veröffentlichung des Spiels weitere Informationen folgen werden.

von Torge Christiansen

1 Kommentar zu Erscheint New World für Konsolen?

  1. Ich hoffe das NewWorld oder ähnliche Spiele bald für die next Gen Konsolen rauskommen. Wir brauchen dringend neue MMORPGs!!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*