Baldur’s Gate 3: Wie lange dauert das Durchspielen?

Baldur's Gate 3 bietet eine riesige Welt
Baldur's Gate 3 bietet eine riesige Welt © Larian Studios

Wer nur die Hauptquest absolviert und wer alle Nebenmissionen erledigt, wird feststellen, dass die Gesamtspielzeit von Baldur’s Gate 3 nur sehr schwierig abzuschätzen ist.


Auf der Suche nach einem schnellen Spiel sollte man Baldur’s Gate 3 nicht spielen. Es ist nicht so lang, wie einige der Schätzungen dachten. Es gibt angeblich 174 Stunden Zwischensequenzen und mehr als zwei Millionen Wörter, aber man müsste das Spiel mehrere Male spielen, um all diese Literatur im Einsatz zu sehen, zu lesen und zu hören.

Trotzdem geht es in Baldur’s Gate 3 um eine lange Reise, die nicht geradlinig ist. Selbst die Hauptquest führt in verschiedene Richtungen. Es gibt einen schnelleren Weg zum Ziel, aber wer alle Nebenquests und Errungenschaften erledigen will, wird sich auf eine lange Reise gefasst machen müssen, die länger dauern kann.

Wie lange ist die Spieldauer von BG 3?

  • Hauptquest: 25 Stunden
  • Alle Quests: 35 Stunden
  • Alle Quests und Erfolge: 70 Stunden

Obwohl es hypothetisch nur ein oder zwei Stunden dauert, die Hauptquest zu erledigen, wird man feststellen, dass man Kämpfe bestreiten muss, bei denen die Gruppenmitglieder gut vorbereitet sein müssen. Der Wechsel von Gruppenmitgliedern, um jedes Szenario zu meistern, ist gut, aber nahezu alle, die nur die Hauptquest abschließen, werden dennoch einige zusätzliche Kämpfe bestreiten müssen, um auf einer ausreichend hohen Stufe zu bleiben.

Einige Gamer verzeichnen Zeiten von über 100 Stunden und auch das ist nicht ungewöhnlich. Diejenigen, die jeden Gegenstand ausprobieren, ihre Rüstung und Kleidung anpassen und die wunderschöne Landschaft genießen, werden sich in einem Spiel wiederfinden, das bei normaler Spielweise Monate in Anspruch nehmen kann.

Im Gegensatz zu anderen Open-World-Spielen ist dies eine sehr denkwürdige Reise und die Zeit wird nicht mit Aufleveln oder Grinding verbracht. Die Erkundung führt zu Geheimnissen, versteckten Schätzen und spannenden Kampfszenarien, auf die man sich als Fan des Genres schon lange gefreut hat.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*