Dwarf Fortress: Wie man handelt

Dwarf Fortress - Die Festung wächst
Dwarf Fortress - Die Festung wächst © Bay 12 Games

Wer sich für den Handel in Dwarf Fortress interessiert, findet im Folgenden Details zum Umgang mit dieser Mechanik.


Der Handel in Dwarf Fortress ist eine großartige Möglichkeit, um eine Vielzahl nützlicher Gegenstände zu erhalten, und während des Baus der Festungen hat man immer wieder die Gelegenheit, mit dieser Mechanik zu arbeiten. Dennoch kann der Handel etwas verwirrend sein, und es ist wahrscheinlich, dass viele Neulinge anfangs Schwierigkeiten mit dieser Mechanik haben werden.

Dwarf Fortress: Anleitung zum Handel

Der erste Schritt, um sich mit der Handelsmechanik von Dwarf Fortress zu beschäftigen, ist die Einrichtung eines Handelsdepots. Dazu klickt man auf das Symbol „Place structures (Strukturen platzieren)“ am unteren Rand des Bildschirms, wählt „Trade depot (Handelsdepot)“ aus und platziert es dann an einer gewünschten Stelle. Es wird empfohlen, dass man einen Eingang zur Festung anlegt, in dem das Handelsdepot platziert werden kann, und dass ein 3 Felder breiter, unversperrter Weg dorthin führt.

Nach dem Platzieren eines Handelsdepots sollte ein Zwerg als Broker (Händler) eingesetzt werden. Dies ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber der Einsatz eines Händlers führt letztendlich zu günstigeren Handelsbedingungen. Hier ist, wie man einen solchen zuweist:

  • Klicke auf das Symbol für Adlige und Verwalter (nobles and administrators) in der unteren linken Ecke des Bildschirms.
  • Klicke auf das Pluszeichen neben Broker.
  • Wähle einen Zwerg für die Position aus, wobei die bevorzugt werden sollten, die über einige relevante Fähigkeiten verfügen.
  • Erstelle ein Arbeitszimmer (study) in der Zwergenfestung und weise den Makler zu.

Nachdem ein Handelsdepot eingerichtet wurde und ein Makler bereit ist, den Handel zu erleichtern, muss man nun auf die Ankunft der Händler warten. Dies erkennt man daran, dass man eine entsprechende Benachrichtigung erhält, und man sollte sofort in Aktion treten, wenn man diese Benachrichtigung erhält. Dazu klickt man auf das Handelsdepot und führt die folgenden Aktionen aus:

  • Klicke auf Güter zum/vom Depot verschieben und wähle alle Artikel aus, die gehandelt werden sollen.
  • Klicke auf Makler im Depot angefordert.
  • Warte, bis der Makler und die Gegenstände eingetroffen sind, und klicke auf „Handel (trade)“, wenn die Anzeige weiß wird.
  • Nun erscheint die Handelsoberfläche, die in zwei Hälften geteilt ist. Auf der linken Seite finden sich die Gegenstände, die die Händler zum Tausch anbieten, und auf der rechten Seite die Gegenstände, die die Zwerge ins eigene Depot bringen sollen. Man sollte nun die Gegenstände in der Zwergenfestung auf der linken Seite durchgehen und alles ankreuzen, was von Interesse ist. Der Gesamtwert der ausgewählten Gegenstände wird dann unterhalb der Liste angezeigt, und man muss auf der rechten Seite Gegenstände mit dem entsprechenden Wert auswählen, bevor man unten auf „Handel“ klickt.

Der Handel in Dwarf Fortress ist jedoch nicht eins zu eins, da die Händler erwarten, einen Gewinn aus dem Tausch zu erzielen. Die Höhe des Gewinns, den die Händler erwarten, hängt von zwei Faktoren ab: ihrer Laune und dem Geschick des Brokers, und sie können einen Handel rundweg ablehnen, wenn ein inakzeptables Angebot gemacht wird. Diese Situation lässt sich vermeiden, während man darauf wartet, dass sich der Makler verbessert, indem man diese Strategie anwendet, die darauf abzielt, die Stimmung des Händlers über mehrere kleine Geschäfte zu heben:

  • Wähle ein paar Gegenstände aus dem Angebot des Händlers.
  • Biete Gegenstände an, die dem Händler 100 % Gewinn bringen und bestätige den Handel.
  • Wähle ein paar weitere Gegenstände aus dem Angebot des Händlers.
  • Biete Gegenstände an, die dem Händler einen etwas geringeren Gewinn bringen, und bestätige den Handel.
  • Wiederhole diesen Vorgang, bis der Händler nur noch 30 % Gewinn pro Handel akzeptiert.

Abschließend sei noch erwähnt, dass man ein gewisses Augenmerk auf die Rasse der Händler legen sollte, mit denen man handelt. Insbesondere sollte darauf geachtet werden, den Elben (Elves) keine Gegenstände anzubieten, die Holz enthalten. Das Anbieten dieser Art von Gegenständen wird einen Elbenhändler nämlich sehr verärgern und die Handelssitzung sofort beenden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*