Dead Island 2: Die Statuseffekte und wie man sie einsetzt

Dead Island 2 - Feuer
Dead Island 2 - Feuer © Deep Silver

Die Welt von Dead Island 2 ist noch gefährlicher als zuvor, denn die Umgebung und die Statuseffekte können zu allen möglichen Situationen führen.


Man könnte meinen, dass Zombies die einzige Bedrohung in der farbenfrohen Welt von Dead Island 2 sind, aber das wäre ein fataler Fehler in mehrfacher Hinsicht. Nicht nur, dass die Untoten die Lebenden in Stücke reißen, Los Angeles ist voller Todesfallen und Umweltgefahren.

Doch mit dem richtigen Wissen und Bewusstsein kann man in Dead Island 2 den Spieß umdrehen und eine bedrohliche Welt für sich arbeiten lassen. Indem man sich alles zunutze macht, was die Umgebung zu bieten hat, gibt es immer mehr als einen Weg, die Zombie-Bedrohung zu beseitigen, als nur Nah- und Fernkampfwaffen.

Alle Statuseffekte in Dead Island 2

Kurz gesagt, können Statuseffekte Schaden oder Abschwächungen verursachen und sowohl den Charakter als auch alle Zombies, die sich im Wirkungsbereich befinden, betreffen. Sie treten auf, wenn man zu viel von einer bestimmten Art von Schaden erleidet, sei es durch einen elementaren Zombie oder durch Fertigkeiten, Mods und Umweltgefahren.

Diese Statuseffekte betreffen sowohl Schlächter als auch Zombies gleichermaßen

  • Entflammt – Verursacht mit der Zeit Feuerschaden und entzündet alle entflammbaren Umweltgefahren in Reichweite.
  • Elektrisiert – Verursacht mit der Zeit Schockschaden und kann andere Ziele in der Nähe treffen. Außerdem werden Zombies damit betäubt.
  • Aufgelöst – Verursacht mit der Zeit Kaustikschaden und macht die Betroffenen anfälliger für Feuer, Schock und zusätzlichen Kaustikschaden.
  • Blutend – Verursacht mit der Zeit Blutungsschaden.
  • Geblendet – Bewirkt, dass die Sicht teilweise oder vollständig beeinträchtigt wird.
  • Verlangsamt – Verursacht, dass das Sprinten nicht mehr möglich ist.

Die ersten drei Arten von Statuseffekten können über Mods zu Waffen hinzugefügt werden und helfen im Kampf gegen Zombies.

Die folgenden Statuseffekte betreffen nur Zombies

  • Betäubt – Zombies können sich nicht bewegen oder angreifen und können angegriffen werden.
  • Geschwächt – Zombies erleiden mehr Schaden durch physische Angriffe.
  • Rasend – Zombies sind aggressiver und erholen sich schneller von ihrer Verwundbarkeit.
  • Traumatisiert – Zombies sind verwirrt und können sich nicht bewegen oder angreifen. Jeder Schaden hebt diesen Effekt auf.
  • Durchnässt – Zombies sind nass und werden durch Schockschaden schneller elektrisiert.
  • Entflammbar – Zombies sind mit Brennstoff überzogen und werden durch Feuerschaden schneller entzündet.

Um zu sehen, welcher Statuseffekt gerade auf einen Schlächter einwirkt, muss man nur auf den Gesundheitsbalken balken in der oberen linken Ecke schauen und sehen, ob dort Symbole zu sehen sind. Das entsprechende Symbol füllt sich, und sobald es voll ist, wird der Zustand angewendet und die Auswirkungen bleiben eine Weile bestehen. Mit einer hohen Widerstandsfähigkeit lassen sich auch Statuseffekte besser abwehren.

Wie man Statuseffekte in Dead Island 2 effektiv einsetzt

Es gibt viele Möglichkeiten, Statuseffekte zu nutzen, aber es ist wahrscheinlicher, dass Curveballs und die Welt eine größere Rolle spielen werden.

Zombies in der Nähe von Öltankern und Benzinkanistern sind ein Garant für explosives Chaos, also kann ein gut getimter Molotow-Cocktail oder sogar ein Bodenschlag die Flammen zum Ausbruch bringen. Diejenigen, die Schockschaden bevorzugen, können die Chemiebombe einsetzen, um den Durchnässt-Effekt auszulösen und den Durchnässt-Radius zu vergrößern, und dann mit einer Elektrobombe nachziehen oder eine Steckdose in der Nähe angreifen.

Die normalen Geher sind mit ihrem Kaustikschaden lästig, aber sie unterscheiden nicht zwischen Freund und Feind. Man kann ihre Geschosse als Fallen benutzen, um andere Feinde anzulocken und aufzulösen. Wenn es nötig ist, kann Wasser die Säure negieren, und mit einem Medkit kann man auch den Effekt des Auflösens entfernen. Man sollte auch nicht vergessen, dass Waffenmods ein unschätzbares Werkzeug sein können, um etwas zu bewirken.

Bestimmte Zombies, wie z. B. die brennenden Varianten, können gegen einen bestimmten Statuseffekt immun sein, also sollte man darauf achten, dass man zusätzliche Waffen im Rucksack hat, um mit diesen Monstern fertig zu werden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*