Daniel Worat – Vom Toilettenputzer zum Assistent der Superstars

Daniel Worat
Daniel Worat © Daniel Worat

Wovon viele auch heute noch träumen, hat Daniel Worat geschafft. Er wurde vom Tellerwäscher zum Millionär, was in seiner Geschichte den Aufstieg von einer Reinigungskraft zum Assistent für Superstars bedeutet. Er ist der aktuelle Beweis dafür, dass dieser einstige Aufstiegstraum immer noch realistisch ist und wirklich von jedem erreicht werden kann. Wie Daniel Worat dieses moderne Märchen schreiben konnte und was ihm dabei geholfen hat, sein großes Ziel zu erreichen, erzählt er im folgenden Gastbeitrag. Dabei liefert er auch wertvolle Tipps und Hinweise, damit auch du den Weg zu deinem Traumjob gehen kannst.


Daniel Worat arbeitet heute als Assistent für Schauspielende auf nationaler sowie internationaler Ebene. Seine Klienten sind in Berlin und den USA ansässig und vertrauen bereits seit 2015 auf seine Dienste. Innerhalb dieser Arbeit geht es nicht nur um das reine Umsetzen von administrativen Strukturen, sondern vielmehr um das Vertiefen ebenjener. Buchbar ist er ganz individuell, dabei richtet er sich voll und ganz nach den Wünschen der Klienten, ihre Zufriedenheit steht bei ihm immer an erster Stelle.

1. Die Initialzündung für sich erkennen und nutzen

Um den nötigen Rückenwind für den Aufschwung im eigenen Leben zu erhalten benötigen viele Menschen einen AHA-Moment oder eine Initialzündung. Oftmals passieren diese Erlebnisse völlig spontan und ungeplant, wie das Leben eben spielt. Wichtig ist nur, dass du diesen Moment erkennst und für dich nutzen kannst. Bei Daniel Worat war die Erleuchtung gekommen, als er an einem Set als Reinigungskraft arbeitete und den deutschen Schauspieler Til Schweiger kennenlernen konnte. Diese Begegnung hinterließ so einen immensen Eindruck, dass Daniel Worat beschloss, seine Sterne neu zu ordnen und die vorhandene Chemie für den Aufbau einer Selbstständigkeit zu nutzen. Seit diesem Tag ist er der Assistent der Superstars und baut sein Renommee in dieser Richtung immer weiter aus.

2. An sich glauben und für den Traum kämpfen

Trotzdem kostet der Start in den eigenen Traum immer immens viel Kraft und erlebt auch gerade zu Anfang den ein oder anderen empfindlichen Rückschlag. Das ist völlig normal und gehört auch hier zum späteren Erfolg einfach dazu. Wichtig wird immer sein, dass du nie aufhörst zu kämpfen und in jeder Situation an dich glaubst. Wenn du das nicht tust, warum sollten es dann andere tun? Auch Daniel Worat vertraute seinen Fähigkeiten, baute diese aus, unterstützte sie mit Weiterbildungen und regelmäßigem Training und perfektionierte sie so Stück für Stück.

3. Das Alter als Vorteil sehen

Ein Lebenslauf und eine Vita, die einen an verschiedene Orte und zu verschiedenen, nicht immer gut bezahlten Jobs im Leben geführt haben, dürfen keineswegs als Nachteil gesehen werden. Ganz im Gegenteil, genau dieser Lebenslauf macht dich stark und liefert dir Erfahrungen in Sachen Hinfallen, Aufstehen und Weitermachen, die so manch erfolgsverwöhnter Kollege erst noch schmerzhaft lernen muss. Daniel Worat bezeichnet diese Lehrjahre bis heute als die Quelle seiner Kraft und weiß ganz genau, dass er ohne sie heute oftmals nicht in der Lage wäre, schwierige Situationen erfolgreich zu meistern. Mache deine vermeintlich größte Schwäche zu deiner größten Stärke und die Zukunft gehört dir.

4. Niemand darf dich klein halten

Egal, wer dir einredet, dass du etwas nicht kannst oder eine Tür verschlossen ist für dich – setze alles daran, das Gegenteil zu beweisen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob du Tattoos hast, eine ausgefallene Frisur trägst oder einen ungewöhnlichen Kleidungsstil hast. Wichtig ist, wer du bist und was du kannst. Gerade die Typen, die nicht immer der Norm entsprechen, stechen aus einer grauen Masse hervor und fallen ins Auge. Nutze diesen Umstand für dich und mache es wie Daniel Worat, der diese Eigenschaften ebenfalls bis heute pflegt und dabei seine Authentizität nie verloren hat. Lass dich nicht von Normen und Regeln klein halten – nur du selbst kannst dir im Weg stehen.

5. In seiner Mitte bleiben und Unmögliches möglich machen

Abschlüsse und Zeugnisse sind das Eine – Ausstrahlung, Talent und Authentizität sind das Andere. Diese Dinge kannst du in keiner Schule und bei keinem Studium lernen. Du wirst sehr schnell merken, dass du mit diesen Attributen viel weiter kommen wirst in deinem Leben und dich die Menschen, mit denen du zu tun hast, bald schon aufgrund dieser Eigenschaften schätzen werden. Der lebende Beweis für diese These ist ein Mensch wie Daniel Worat, der es mit seinem ehrlichen Fleiß vorgemacht hat. Zahlen sind Schall und Rauch – deine Persönlichkeit wird am Ende zählen!

von Sandy Kolbuch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*