Civilization 6: Wie man sich einen Pantheon-Glauben aneignet und welchen man wählen sollte

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Civilization VI - Gathering Storm - Artwork © 2K

Die Wahl des besten Pantheons in Civilization 6 ist für jeden Spieler eine wichtige Entscheidung, und dieser Leitfaden wird helfen, die besten Optionen abzuwägen.


Pantheons in Civilization 6 sind religiöse Glaubenssätze, die in den früheren Spielen eingeführt wurden und einer kleineren Gottheit oder Gestalt gewidmet waren. Die meisten von ihnen bieten einen kleinen passiven Stärkungszauber, der in der Regel während des gesamten Spiels anhält und in den Städten einer Zivilisation immer präsent ist, unabhängig davon, welche Religion dort vorherrscht. Es kann nur einer ausgewählt werden, und es gibt viele, aus denen man wählen kann, so dass es für einen Spieler schwierig sein kann, zu entscheiden, welcher am besten zu seinen Bedürfnissen passt. Dieser Leitfaden soll neuen Spielern, die das Spiel erst vor kurzem kennen gelernt haben, helfen, ein Pantheon zu gründen, und ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen, indem er untersucht, welche Entscheidungen optimaler sind.

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Ein Pantheon in Civilization 6 gründen

Bei Standard-Spielgeschwindigkeit können die Spieler ein Pantheon wählen, sobald sie 25 Glaubenspunkte erreicht haben. Das Spiel lässt den Spieler wissen, wann er sich für ein Pantheon entscheiden kann, da das Symbol dafür in der unteren rechten Ecke erscheint, ähnlich wie wenn der Spieler aufgefordert wird, eine neue Forschungstechnologie zu wählen. 25-Glaube, eine verbrauchbare Ressource, die einer Währung ähnelt, scheint nicht viel zu sein, aber es kann schwierig sein, im frühen Spiel Glauben zu erwerben. Der einfachste Weg, Glauben zu erlangen, ist die Politik des Gottkönigs, die Gold und Glauben um +1 pro Runde in der Hauptstadt erhöht. Wenn man bedenkt, dass es normalerweise 15 Runden dauert, um die Politik zu erforschen, und 25 Runden, um genügend Glauben zu gewinnen, kann es etwa 40 Runden dauern, um ein Pantheon zu erlangen. Selbst wenn dies eine garantierte Methode ist, können andere Zivilisationen inzwischen das Pantheon gewählt haben, das der Spieler wollte. Darüber hinaus ist die Stadtplanungspolitik, +1 Produktion für alle Städte, viel nützlicher als Gottkönig, wenn es darum geht, am Anfang des Spiels zu bauen; in den meisten Szenarien kann nur 1 Wirtschaftspolitik zu einem bestimmten Zeitpunkt für die beginnende Regierung gewählt werden.

Wesentlich einfachere Methoden zur Erlangung des Glaubens werden durch den Zufallsgenerator ermöglicht. Bestimmte Ressourcen, wie Perlen, oder Naturwunder, wie der Delicate Arch, bringen Glauben hervor, der dann dazu genutzt werden kann, schnell ein Pantheon zu gründen, sofern die Hauptstadt des Spielers Zugang dazu hat. Stadtstaaten stellen der Hauptstadt des Spielers +2 ihres jeweiligen Ertrags zur Verfügung, weil sie dort einen Gesandten haben. Wer also als Erster einen religiösen Stadtstaat entdeckt, der immer einen Gesandten hat, erhält +2 Glauben pro Zug in der Hauptstadt. Manchmal bieten antike Ruinen eine Portion Glauben, etwa 20, wenn es dem Spieler gelingt, eine solche zu finden. In den meisten Fällen ist es der reine Zufall der Ausgangsposition, der bestimmt, wie früh eine Zivilisation ein Pantheon erwirbt.

Es gibt jedoch 2 Zivilisationen, die dank ihrer einzigartigen Fähigkeiten Glauben erwerben können. Indonesiens Gitarja bekommt +2 Glauben, wenn ihre Hauptstadt an einer Küste oder einem See liegt, und Mansa Musa aus Mali bekommt +1 Glauben und Nahrung in seinen Stadtzentren für jedes Wüstenfeld. Der schnellste Weg, ein Pantheon zu gründen, besteht darin, entweder eine Zivilisation zu spielen, die dies leicht tun kann, oder so viel wie möglich mit Spähern zu erkunden, in der Chance, dass eine Quelle des Glaubens in der Nähe ist.

Ebenfalls möglich sind der frühzeitige Bau eines Heilige-Stätte-Bezirkes mit Schrein und der Bau des Wunder Stonehenge.

Die Wahl des richtigen Pantheons in der Zivilisation 6

Nun, da der Spieler genug Glauben für ein Pantheon bekommen hat, für welches soll er sich entscheiden? Die meisten Pantheons können in 3 Kategorien eingeteilt werden: nützlich für bestimmte Siege, nützlich für bestimmte Orte und nützlich im Allgemeinen. Die ersten paar kommen religiösen Siegen am besten zugute, weil sie die Glaubenserträge eines Heiligen Ortes verbessern, was für den kontinuierlichen Kauf von Missionaren erforderlich ist. Tanz der Nordlichter, +1 Glaube für die angrenzende Tundra, und Wüstenfolklore, +1 Glaube für die angrenzende Wüste. Religiöse Spieler werden viele Heilige Stätten bauen, so dass sie das Beste aus diesen Überzeugungen machen können. Andere Glaubensrichtungen sind nur im frühen Spiel hilfreich, wie z.B. Gott der Schmiede, der 25% der Produktion für Einheiten aus der Antike und der klassischen Ära gewährt. Spieler können Eroberungen haben, ohne um einen Sieg in der Vorherrschaft zu kämpfen, daher richtet sich dieser Glaube an diejenigen, die sich in frühen Spielkämpfen engagieren und nicht unbedingt die Welt beherrschen wollen. Bei der Wahl eines Pantheons sollten die Spieler sich überlegen, welchen Weg sie während des Spiels einschlagen wollen.

Der häufigste Pantheon-Typ bietet Bonusrenditen für bestimmte Ressourcen. Der Gott des Meeres gewährt +1 Produktion für Fischerboote, der Gott des Freien Himmels gewährt +1 Kultur für Weiden und vieles mehr. Die Stärke dieser Überzeugungen hängt stark von der Ausgangsposition des Spielers ab und davon, welche Ressourcen sich in den nahegelegenen Gebieten befinden, in denen er sich niederlassen wird. Wenn es zum Beispiel viele Schafe, Rinder und Pferde in der Nähe gibt, dann ist Gott des Freien Himmels eine gute Wahl. Das frühzeitige Auskundschaften der Umgebung hilft den Spielern zu bestimmen, welches dieser Pantheons auf der Grundlage der umliegenden Ressourcen am vorteilhaftesten ist. Ein starkes Pantheon, das man im Auge behalten sollte, ist die Erdgöttin, die allen atemberaubenden Feldern (Feldern mit hoher Anziehungskraft oder natürlicher Schönheit, die man sehen kann, wenn man die Anziehungslinse einschaltet) +2 Glauben gewährt. Der Erwerb des Glaubens kann auch außerhalb der Religion hilfreich sein, da die Einheit, die für die Erschaffung von Nationalparks im Spätstadium des Spiels erforderlich ist, der Naturalist, den Glauben zum Kauf benötigt. Die spezielle Wahrsager-Einheit, die exklusiv für den New Frontier-Pass erhältlich ist, wird ebenfalls mit Glauben erworben. Wenn es viele Spielsteine mit hoher Anziehungskraft gibt, kann die Erdgöttin im Laufe des Spiels helfen, den Glauben zu stärken, ohne sich dabei stark auf heilige Stätten verlassen zu müssen. Die meisten dieser Pantheons sind sehr situationsbezogen, können aber in den richtigen Szenarien einen Unterschied machen.

Während einige Pantheons für bestimmte Situationen oder Spielpläne am besten geeignet sind, sind andere unabhängig von den Umständen sehr nützlich. Religiöse Siedlungen machen die Grenzerweiterung normalerweise um 15 % schneller, was das gesamte Spiel dauert, aber mit der Erweiterung „Gathering Storm“ wird sie um einen freien Siedler erweitert, sobald das Pantheon ausgewählt wurde. Dies ist ein unglaublich mächtiger Gewinn im frühen Spiel, der es dem Spieler ermöglicht, eine zweite Stadt zu gründen, ohne Produktionszeit für die Erstellung eines Siedlers aufzuwenden. Die Fruchtbarkeitsriten sind sehr ähnlich und gewähren allen Städten 15% Wachstum während des gesamten Spiels, aber sie beinhalten einen freien Handwerker mit der Erweiterung „Gathering Storm“. Mit einem freien Handwerker können Verbesserungen in der Umgebung der Hauptstadt schneller gebaut werden, wodurch die Erträge der ersten Stadt des Spielers steigen. Beide Optionen sind beliebt, insbesondere bei der KI, und stehen daher möglicherweise nicht zur Verfügung. Wenn es keine anderen Pantheon-Optionen gibt, die für den Spieler verfügbar oder geeignet sind, dann ist Göttlicher Funke eine solide Wahl. Er vergibt +1 Große Persönlichkeiten-Punkte an Propheten, Wissenschaftler und Schriftsteller, wenn die entsprechenden Stadtteile und Gebäude gebaut wurden: Heilige Stätten, Bibliotheken und Amphitheater. Dies ist hilfreich, um große Propheten zu rekrutieren, bevor sie alle eingenommen werden (sie sind aufgrund der Kartengröße begrenzt), und um im Laufe des Spiels Große Persönlichkeiten-Punkte zu sammeln. Zivilisationen, die Bonuspunkte für Große Persönlichkeiten sammeln, wie Brasilien, Schottland und Schweden, arbeiten alle gut mit diesem Pantheon zusammen.

Die Pantheons von Civilization 6 können im frühen Spiel einen großen Aufschwung darstellen, sind aber nicht in der Lage, Siegtypen allein voranzutreiben. Zum Beispiel kann der Gewinn von +1 Kultur pro Weide den Spielern helfen, in den frühen Stadien durch den Zivilisationsbaum voranzuschreiten, aber allein wird dies nicht ausreichen, um einen Kultursieg zu erringen. Aber dieser frühe Kulturschub könnte dazu beitragen, Politiken und Ideologien früher freizusetzen, wie z.B. die Theologie, die religiösen Zivilisationen dabei helfen kann, früher Tempel zu bauen und ihrerseits früher Apostel zu kaufen, als sie es normalerweise könnten. Ähnlich wie die Wahl einer Zivilisation, vor Spielbeginn, kann die Wahl des richtigen Pantheons dazu beitragen, den Ball ins Rollen zu bringen und als Sprungbrett zu Größe zu dienen.

Pantheon Glaubenssätze im Überblick

  • Wüstenfolklore: Heilige-Stätte-Bezirke erhalten +1 Glauben durch denachbarte Wüsten-Geländefelder.
  • Heiliger Pfad: Heilige-Stätte-Bezirke erhalten +1 Glauben durch benachbarte Regenwald-Geländefelder.
  • Tanz der Nordlichter: Heilige-Stätte-Bezirke erhalten +1 Glauben durch benachbarte Tundra-Geländefelder.
  • Göttin des Flusses: +2 Annehmlichkeit und +2 Wohnraum für Städte mit einem Heilige-Stätte-Bezirk, der an einen Fluss angrenzt.
  • Monument für die Götter: +15% Produktion für Wunder der Antike und Klassik
  • Göttlicher Funke: + Große Persönlichkeiten-Punkte durch Heilige Städte (Prophet), Campus-Gebäude mit Bibliotheken (Wissenschaftler) und Theaterplatz mit einem Amphitheater (Schriftsteller).
  • Herrin des Schilfs und der Sümpfe: +1 Produktion durch Sumpf-, Oasen- und Wüsten-Schwemmland.
  • Gott des Meeres: +1 Produktion durch Fischerboote
  • Gott des Freien Himmels: +1 Kultur durch Weiden
  • Göttin der Jagd: +1 Nahrung und +1 Produktion durch Lager
  • Göttin der Festivals: +1 Kultur aus der Plantage. (Vor der Göttin des Festivals war +1 Essen für die Hälfte der Plantagentypen und Oral Tradition war die andere Hälfte der
  • Plantagenverbesserungen +1 Kultur).
  • Steinkreise: +2 Glauben durch Steinbrüche
  • Götzenbilder: +2 Glauben durch Minen bei Luxusgütern und Bonus-Ressourcen
  • Gott der Handwerker: +1 Produktion und +1 Glauben von modernisierten strategischen Ressourcen.
  • Göttin der Feste: +1 Kultur durch Plantagen.
  • Gott der Schmiede: +25% Produktion für Militäreinheiten der Antike und Klassik.
  • Initiationsriten: +50 Glauben für jeden eroberten Barbaren-Außenposten. Die Einheit, die den Barbaren-Außenposten eingenommen hat, wird um +100 TP geheilt.
  • Göttin der Heilung: Erhöht Heilung im eigenen Heilige-Stätte-Bezirk oder auf angrenzenden Geländefeldern um +30.
  • Gott des Krieges: Extra Glaube in Höhe von 50% der Stärke jeder besiegten Kampfeinheit, bis zu 8 Geländefelde von einem Heilige-Stätte-Bezirk entfernt.
  • Fruchtbarkeitsriten: Ihr erhalten bei Auswahl einen Handwerker in Eurer Hauptstadt. Das Stadtwachstum is 10% höher.
  • Religiöse Siedlungen: Ihr erhaltet bei Auswahl einen Siedler in Eurer Hauptstadt. Die Grenzerweiterung geschieht 15% schneller.
  • Göttliche Stadt-Patronin: +25% Produktion in Städten, die keinen Spezialbezirk haben.
  • Erdgöttin: +2 Glaube aus Fliesen mit atemberaubendem Appell. (Vor +1 Glaube aus Kacheln mit Charmant oder besser Appell)
  • Feuergöttin: +2 Glauben durch geothermische Risse und Vulkanerde.
von Torge Christiansen

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