Civilization 6: Wie man Annehmlichkeiten erhält und was sie bewirken

Civilization 6 Stadt am Meer
Civilization 6 Stadt am Meer © 2K

Der Annehmlichkeits-Mechanismus in Civilization 6 bestimmt, ob die Stadt eines Spielers glücklich ist oder nicht. Hier erfahren Sie, wie sich Annehmlichkeiten auf Städte auswirken und wie man sie erhält.


In Civilization 6 gibt es eine Menge Mechaniken, die die Spieler im Auge behalten müssen, um ihr Königreich, Land oder Imperium stark zu halten. Wissenschaft für technologische Forschung und Nahrung für das Bevölkerungswachstum, neben anderen Aufgaben. Ein wesentlicher Bestandteil, um ihr Volk glücklich und zufrieden zu halten, ist es jedoch, genügend Annehmlichkeiten zu haben.

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Eine Annehmlichkeit ist eine Ressource, die zu vielen Aspekten des Zustands einer Stadt beiträgt. In der letzten Aktualisierung haben die Entwickler von Civilization 6 die Funktionsweise von Annehmlichkeiten verändert, um sie für die Strategie eines Spielers wichtiger zu machen. In diesem Leitfaden wird untersucht, worin diese Änderungen bestanden, wie die Annehmlichkeiten eine Zivilisation beeinflussen und wie Spieler ihre Annehmlichkeiten verbessern können.

Was Annehmlichkeiten in Civilization 6 bewirken

Die Annehmlichkeiten sind so gestaltet, die Bürger eines Spielers glücklich und zufrieden zu halten. Je größer die Bevölkerung einer Stadt ist, desto mehr Annehmlichkeiten brauchen sie, um zufrieden zu bleiben; je 2 Bürger benötigen 1 Annehmlichkeit, um zufrieden zu bleiben. Darüber hinaus werden bestimmte Probleme wie Kriegsmüdigkeit und Bankrott dazu führen, dass Städte unter negativen Annehmlichkeiten leiden. Eine Stadt mit einem Überschuss an Annehmlichkeiten bringt Boni ein, während eine Stadt mit weniger Annehmlichkeiten Nachteile erleidet. Es gibt verschiedene Glückszustände, die Städte haben können und die unten aufgelistet sind:

  • Begeistert – 5 oder mehr Annehmlichkeiten. Das Bevölkerungswachstum wird um 20 % erhöht, und alle Nicht-Nahrungsmittelerträge, wie Produktion und Wissenschaft, werden um 10 % gesteigert.
  • Glücklich – 3 oder 4 Annehmlichkeiten. Das Bevölkerungswachstum wird um 10% erhöht, und alle Nicht-Nahrungsmittelerträge werden um 5% erhöht.
  • Zufrieden – Wenn eine Stadt über Annehmlichkeiten von -1 bis 2 oder mehr verfügt, bleibt sie in einem neutralen Zustand.
  • Unzufrieden – Wenn eine Stadt über -3 bis -4 Annehmlichkeiten verfügt, wird das Bevölkerungswachstum um 15% und der Ertrag an Nicht-Nahrungsmitteln um 10% verringert.
  • Sehr Unzufrieden – Wenn das Bevölkerungswachstum einer Stadt zwischen -4 bis -5 liegt, wird das Bevölkerungswachstum um 30% verringert und die Erträge im Non-Food-Bereich gehen um 20% zurück.
  • Unruhe – Tritt zwischen -7 und -6 Annehmlichkeiten auf. In diesem Stadium hört die Bevölkerung auf, vollständig zu wachsen, und alle Erträge werden um 30% gesenkt. Rebellionen werden auch um die Städte herum entstehen, bei denen es sich um barbarische Einheiten handelt, die neben der Stadt laichen.
  • Revolte – Gelingt es einer Stadt, 8 oder mehr Annehmlichkeiten zu verlieren, werden alle Erträge um 50% gesenkt und die Wahrscheinlichkeit von Rebellionen steigt.

Wie man sieht, können Städte, wenn man sie bei Laune hält, stärker wachsen und höhere Erträge erzielen. Unabhängig davon, welche Art von Sieg die Spieler anstreben, sind gesunde, bevölkerungsreiche Städte in Civilization 6 immer wichtig.

Civilization VI – Ein guter Startpunkt sorgt für schnelles Wachstum
Civilization VI – Ein guter Startpunkt sorgt für schnelles Wachstum © 2K

Wie man in Civilization 6 mehr Annehmlichkeiten erhält

Es gibt verschiedene Methoden, um die Annehmlichkeiten zu erhöhen. Ursprünglich begannen alle Städte standardmäßig mit einer Einrichtung. Seit der Aktualisierung vom August 2020 ist dies nicht mehr der Fall, so dass die Spieler mehr Anreize haben, Annehmlichkeiten zu erwerben, um ihre Städte zufrieden zu stellen.

  • Luxusgüter – Die häufigste Ressource. Über die ganze Welt verstreut sind Ressourcen, die die Bürger glücklich machen: Wein, Weihrauch, Diamanten, Perlen und viele andere. Die Spieler müssen diese Ressourcen mit ihren jeweiligen Verbesserungen verbessern, Minen über Diamanten, Fischerboote über Perlen, um ein Exemplar davon zu erwerben. Städte, die sich auf diesen Ressourcen niedergelassen haben, erwerben sie immer noch, scheuen Sie sich also nicht, eine Stadt direkt auf das Silbervorkommen zu setzen. Jedes Exemplar einer einzigartigen Luxusressource gewährt 4 Städten +1 Annehmlichkeit, aber weitere Exemplare tun das nicht. Zusätzliche Exemplare können im Rahmen von Handelsgeschäften an andere Zivilisationen gehandelt werden, so dass sie immer noch einen Nutzen haben. Die Entsendung von Kundschaftern zu einem frühen Zeitpunkt im Spiel ist aus vielen Gründen wichtig, und die Entdeckung neuer Luxusgüter ist ein solcher Grund.
  • Unterhaltungs Bezirk und Wasserpark – Diese Bezirke gewähren ihrer Stadt eine Annehmlichkeit und haben 3 freischaltbare Gebäude, die jeweils eine weitere gewähren. Ihr zweites und drittes Gebäude gewähren auch anderen Städten innerhalb von 6 Feldern +1 Annehmlichkeit, also erwägen Sie, sie in einer Gruppe von Städten zu bauen. Seit der Aktualisierung vom August 2020 gewähren diese Gebäude auch Theaterplätzen +2 Kultur, was den Spielern einen stärkeren Anreiz bietet, sie zu bauen, insbesondere jenen, die einen Kultursieg anstreben.
  • Nationalparks – Nach der Erforschung von Naturschutz können die Spieler einen Naturforscher erwerben. Diese Einheit kann auf vier Spielfeldern einen Nationalpark mit maximaler Anziehungskraft schaffen. Sie gewährt dieser Stadt dann +2 Annehmlichkeiten und eine Annehmlichkeit für Städte innerhalb weniger Felder. Spieler, die einen Kultursieg anstreben, werden viele Nationalparks errichten wollen, weil sie auch Tourismus bieten.
  • Wunder – Mehrere Wunder im Spiel sind der Verbesserung der Annehmlichkeiten des Spielers gewidmet. Das römische Kolosseum gewährt +3 Annehmlichkeiten für Städte innerhalb von 6 Feldern, und das brasilianische Estádio do Maracanã gewährt dauerhaft +2 Annehmlichkeiten für alle Städte des Spielers.
  • Religion – Es gibt verschiedene religiöse Überzeugungen und Pantheons, die Annehmlichkeiten gewähren, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Die Wahl des Pantheon-Glaubens der Fluss-Göttin gewährt Annehmlichkeiten, wenn heilige Stätten neben Flüssen gebaut werden, das religiöse Gebäude Stupa gewährt eine Annehmlichkeit, wenn sie einmal gebaut wurde, und der Glaube der Zen-Meditation gewährt einer Stadt eine Annehmlichkeit, wenn sie 2 Bezirke hat.
von Torge Christiansen

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