Cities: Skylines 2 – Wie man eine U-Bahn baut

Cities Skylines 2 - U-Bahn Depot
Cities Skylines 2 - U-Bahn Depot © Paradox Interactive AB

U-Bahnen sind großartig, um eine große Anzahl von Menschen durch die Stadt zu transportieren, aber der Bau von Tunneln kann heikel sein.


In Cities: Skylines 2 stehen eine Reihe von Optionen für den öffentlichen Nahverkehr zur Verfügung. Der Meilenstein Großstadt schaltet Busse und Busbahnhöfe kostenlos frei, aber für alles andere müssen Entwicklungspunkte ausgeben werden, um sie freizuschalten.

U-Bahnen sind besonders teuer. Sie kosten nicht nur vier Punkte, sondern es müssen auch Züge für einen und Straßenbahnen für zwei Punkte gekauft werden, um sie freizuschalten. Das Gute daran ist, dass U-Bahnen hervorragend geeignet sind, um die Bürger der Stadt durch bebaute Gebiete zu bewegen, ohne den Verkehr zu stören oder die Lärmbelastung zu erhöhen. Das einzige Problem ist, dass der Bau von U-Bahn-Tunneln in Cities: Skylines 2 Probleme bereiten kann.

U-Bahnhöfe und Bahnhöfe

Um mit dem Bau einer U-Bahn zu beginnen, muss zunächst ein Standort für den U-Bahnhof gefunden werden. Obwohl U-Bahnen ähnliche Wagen und Gleise wie reguläre Personenzüge benutzen, gilt es zu beachten, dass U-Bahnen und Züge nicht miteinander kompatibel sind, ebenso wenig wie ihre Bahnhöfe und Haltestellen. Man kann die Fahrgäste dazu ermutigen, zwischen den beiden Arten des Massentransports zu wechseln, indem man die Bahnhöfe nahe beieinander baut, aber man kann keinen U-Bahn-Zug an einem Bahnhof halten lassen.

Trotz alledem haben Züge und U-Bahnen viele Gemeinsamkeiten. Man kann beide Arten von Gleisen unter- oder oberirdisch bauen, beide können große Passagierzahlen bewältigen, und ihre oberirdischen Bahnhöfe nehmen ungefähr den gleichen Platz ein. Der große Vorteil der U-Bahnen ist der unterirdische Bahnhof, der an der Oberfläche nur sehr wenig Platz beansprucht und nur eine geringe Lärmbelästigung verursacht.

Sobald der U-Bahnhof auf der Karte platziert ist, kann man mit dem Bau von ober- und unterirdischen U-Bahn-Stationen beginnen. Diese Stationen müssen alle mit dem Depot verbunden sein, denn das Depot ist der Ort, an dem neue U-Bahn-Züge auftauchen und an dem alte Züge gewartet werden. Während das Depot an der Oberfläche liegen muss, kann jedes Stück der U-Bahn-Strecke, das mit ihm verbunden ist, unterirdisch verlaufen.

Wie man U-Bahn-Strecken baut

U-Bahn-Strecken können auf die gleiche Weise gebaut werden wie Eisenbahnstrecken und Straßen. Im Gegensatz zum ersten Spiel können unterirdische Gleise in einer Tiefe zwischen 30 und 150 Fuß unter der Oberfläche angelegt werden. Das bedeutet, dass sich die Strecken überschneiden können, ohne sich zu kreuzen, da sie auf unterschiedlichen Höhen verlaufen. Es können auch Gleise unter Flüssen und Seen gebaut werden.

Dies bedeutet jedoch auch, dass es zu Problemen bei der Verbindung von Bahnhöfen kommen kann, da das Gleis, das gebaut wird, auf der falschen Höhe liegt. Bei flachen Gleisen kann es auch zu Konflikten mit unterirdischen Strom- und Wasserleitungen kommen. Beim Verlegen von U-Bahn-Gleisen sollten ein paar Dinge berücksichtigt werden.

Die Höhenfunktion misst die relative Tiefe am Startpunkt, aber ein einzelnes Gleisstück wird versuchen, die gleiche absolute Tiefe an seinem Endpunkt beizubehalten. Das bedeutet, dass die Endtiefe des Gleises eventuell erhöht oder verringert werden muss, um den Konturen der Karte zu folgen.

Sowohl Züge als auch U-Bahnen bevorzugen lange, sanfte Kurven gegenüber scharfen Kurven. Beim Verlegen von Gleisen ist die Verwendung des geradlinigen Werkzeugmodus zu vermeiden.

Die Meldungen „Keine Verbindung“ sollten beachtet werden, denn es kann schwierig sein, die Tiefe eines Tunnels durch bloßes Hinsehen zu bestimmen. Man sollte eine Verbindung aus mehreren Blickwinkeln überprüfen, bevor man sie fertigstellt.

Wenn ein Gleisstück verschwinden soll, sollte man die Option „Unterirdisch“ für das Abrisswerkzeug aktivieren. Andernfalls zerstört man die Gebäude über den betroffenen Gleisen.
Beim Bau sollte man die Doppelgleise verwenden. Sie kosten nicht viel mehr als die einspurigen Gleise und ermöglichen es den U-Bahn-Zügen, sich an Bahnhöfen und Kreuzungen umeinander zu drehen.

Wie man U-Bahn-Strecken erstellt

Sobald Spieler einige U-Bahn-Stationen durch Gleise miteinander und mit dem U-Bahnhof verbunden sind, sollte das Tool zum Erstellen von Strecken freigeschaltet werden. Sobald man eine kreisförmige Strecke erstellt hat, die zwei oder mehr Bahnhöfe miteinander verbindet, schickt das Depot einen oder mehrere Züge, um die Strecke zu bedienen.

Jeder Bahnhof verfügt über zwei Gleise. Das kann man sich zunutze machen, indem man verschiedene Strecken auf verschiedenen Seiten des Bahnhofs verkehren lässt.

Die Bürger können verschiedene U-Bahn-Strecken miteinander verbinden, um ihr Ziel zu erreichen. Es ist also nicht nötig, eine einzige große Strecke zu erstellen, die alle Bahnhöfe auf einmal verbindet.

Die Einwohner können auch zwischen verschiedenen Massenverkehrsmitteln wechseln, so dass es möglich ist, den öffentlichen Verkehr zu optimieren, indem man Bus- oder Straßenbahnhaltestellen in der Nähe von U-Bahn-Stationen einrichtet.

U-Bahn-Passagiere werden zu Fußgängern, sobald sie die Oberfläche erreichen, also muss sichergestellt werden, dass die Straßen darüber alle Passagiere aufnehmen können. Fußgängerbrücken sind eine gute Möglichkeit, sie von Kreuzungen fernzuhalten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*