Bill Hader – Seine besten Filme als Top 10

ISAIAH MUSTAFA als Mike Hanlon, BILL HADER als Richie Tozier, JAMES McAVOY als Bill Denbrough, JESSICA CHASTAIN als Beverly Marsh and JAY RYAN als Ben Hascomb
ISAIAH MUSTAFA als Mike Hanlon, BILL HADER als Richie Tozier, JAMES McAVOY als Bill Denbrough, JESSICA CHASTAIN als Beverly Marsh and JAY RYAN als Ben Hascomb © WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC.

Bill Hader ist ein amerikanischer Komiker, Schauspieler, Synchronsprecher und Schriftsteller. Bekannt wurde er durch seine Arbeit an „Saturday Night Live“, für die er drei Emmy-Nominierungen erhalten hat, sowie als Synchronsprecher für unzählige Filme und Serien und für Filme wie “Dating Queen“.


Biografie Bill Hader

Bill Hader wurde am 7. Juni 1978 in Tulsa, Oklahoma, USA als William Thomas Hader Jr., Sohn von Sherri Renee (geb. Patton) und William Thomas Hader geboren. Sein Vater besaß eine Luftfrachtfirma und arbeitete als Restaurantmanager, LKW-Fahrer und gelegentlich als Stand-up-Comedian. seine Mutter war Tanzlehrerin. Er hat zwei jüngere Schwestern, Katie und Kara.

Hader besuchte die Patrick Henry Grundschule, die Edison Junior High School und die Cascia Hall Preparatory School. Er hatte Schwierigkeiten, sich auf den Unterricht zu konzentriere“ und machte immer Witz“. Obwohl er von Klassenkameraden nicht gehasst wurde, fühlte er, dass er nie wirklich dazu passte, und verbrachte seine Zeit mit Filmen und Lesen. Er schätzte Monty Python, die britische Komödie, und die Filme von Mel Brooks und Woody Allen, von denen er viele durch seinen Vater kennengelernt hatte. Hader drehte Kurzfilme mit Freunden und spielte in einem Schulstück von „The Glass Menagerie“.

Er konnte wegen seiner schlechten Noten keine Zulassung zu Top-Filmschulen erhalten und schrieb sich stattdessen am Art Institute of Phoenix und später am Scottsdale Community College ein. Später arbeitete er als Platzanweiser in einem Kino im nahe gelegenen Tempe, wo er Filme kostenlos sehen konnte.

Haders Bestrebungen, Filmemacher zu werden, führten schließlich dazu, dass er 1999 das College abbrach und nach Los Angeles zog. Seine Eltern unterstützten seine Entscheidung und Hader nutzte das Geld, das sie für das College gespart hatten, um davon zu leben, als er in Los Angeles ankam. Er fand Arbeit als Produktionsassistent (PA) und hoffte, weit genug voranzukommen, um Regieassistent zu werden. Er verbrachte einen Großteil seines jungen Erwachsenenalters einsam und unterbeschäftig“ und füllte seine Freizeit mit Filmmarathons. Er arbeitete regelmäßig 18-Stunden-Tage als PA und hatte wenig Zeit, um seinen kreativen Ambitionen nachzugehen. Er arbeitete als PA an der DVD „Empire of Dreams: The Story of the Star Wars Trilogy“; an den Spielfilmen „James Dean“, „Spider-Man“ und „Collateral Damage“; sowie als Postproduktionsassistent an „The Surreal Life“. Hader arbeitete kurz als PA und Bühnenmanager bei Playboy TVs „Night Calls“. Er gab auf, weil er befürchtete, dass es seine Eltern enttäuschen würde. Nach einer schlechten Erfahrung bei „The Scorpion King“ gab er es auf, PA zu sein.

Anschließend sicherte er sich einen Job als nächtlicher Redaktionsassistent in der Postproduktionseinrichtung Triage Entertainment. Er investierte Geld in seinen eigenen Kurzfilm, war aber zu verlegen, um ihn zu veröffentlichen. Kurz darauf trennten sich eine langjährige Freundin und er. Auf der Suche nach Abwechslung, begann er im März 2003 mit Freunden des Improvisations-Comedy-Unternehmens Second City an Comedy-Kursen teilzunehmen. Es lohnte sich und er gründete zusammen mit Matt Offerman eine Comedy-Gruppe namens Animals from the Future. Die Gruppe führte Hinterhofshows in Van Nuys durch. Offermans Bruder, der Schauspieler Nick Offerman, erzählte seiner Frau Megan Mullally von der Gruppe. Mullally lud Lorne Michaels, Schöpfer und ausführender Produzent von Saturday Night Live (SNL), ein, nach Los Angeles zu kommen und eine Aufführung zu sehen. Die Gruppe flog später nach New York, um erneut vor weiteren SNL-Produzenten aufzutreten. Als Ergebnis des Vorspiels bekam Hader einen Agenten und Manager. Vor seinem Vorsprechen war er nervös und bemühte sich, seine Stärken hervorzuheben. Kurz bevor er für SNL entdeckt wurde, arbeitete Hader als Redaktionsassistent bei „Iron Chef America“.

Die besten Filme mit Bill Hader: TOP 10

10. Maggies Plan (2015) – Maggie’s Plan

Dieser von Rebecca Miller inszenierte Film aus dem Jahr 2015 ist für einige unter den Tisch gefallen, aber mit Greta Gerwig in der Hauptrolle als Maggie Hardin kann man wirklich nichts falsch machen. Bill Hader spielt Maggies College-Freund Tony, der Maya Rudolphs Felicia geheiratet und mit ihr eine Familie gegründet hat, was Maggie davon überzeugt, dass sie ein Kind haben sollte, anstatt weiterhin der großen Liebe nachzujagen.

9. Dating Queen (2015) – Trainwreck

Sein erster großen Durchbruch nach SNL, ist „Dating Queen“. Der Film zeigt Hader und Amy Schumer als unkonventionelles Paar in New York. Sie ist Journalistin und er ist Sportarzt, und die beiden verstehen sich ziemlich gut, mehr oder weniger. Es ist ein großartiges Medium für Haders netten Charme, und Apatow wusste das wahrscheinlich, als er die Rolle des Regisseurs für den Film übernahm.

8. Hot Rod – Mit Vollgas durch die Hölle (2007)

„Hot Rod“ wurde 2007 veröffentlicht, weniger als zwei Jahre nachdem Hader bei SNL angefangen hatte. Er spielt neben seinen SNL Kollegen Andy Samberg und Jorma Taccone. Samberg spielt einen Möchtegern-Stuntman, und Hader spielt seinen unglaublich ahnungslosen Rampenbauer. Der Film ist so doof wie nur möglich, was zufällig das perfekte Medium für diese Jungs ist.

7. Beim ersten Mal (2007) – Knocked Up

Judd Apatow kehrte 2007 mit „Beim ersten Mal“ zurück, diesmal jedoch in größerem Umfang: Er hat den Film tatsächlich geschrieben, Regie geführt und mitproduziert. Der Film zeigt Seth Rogen und Katherine Heigl in den Hauptrollen und Bill Hader hat im Wesentlichen einen Gastauftritt, aber er ist komisch. Er verspottet Katherine Heigls Charakter Alison Scott und ahmt sie, sowie einen lustigen Jabba the Hutt der im Sterben liegt, nach. Bill Hader ist auch nicht der einzige lustige Schauspieler, der in einer so kleinen Rolle auftritt: Wir sehen auch Kristen Wiig, Alan Tudyk, Ken Jeong, BJ Novak, Adam Scott, Craig Robinson und unzählige andere berühmte Schauspieler, die tatsächlich als sie selbst auftreten, wie Jessica Alba und Steve Carell.

6. The Skeleton Twins (2014)

Hader übernimmt viele komödiantische Rollen, aber das heißt nicht, dass er nicht auch Drama spielen kann. „The Skeleton Twins“ zeigt Hader an der Seite von Kristen Wiig als zwei dysfunktionale Geschwister, die mit ihrem Leben unzufrieden sind. Hader spielt eine subtilere Rolle als wir es von ihm erwarten, und das überzeugend.

5. Adventureland (2009)

In „Adventureland“, einem weiteren Coming-of-Age-Film des Regisseurs Greg Mottola, spielt Bill Hader Bobby, den stellvertretenden Manager des Freizeitparks Adventureland, in dem die Hauptfigur James, gespielt von Jesse Eisenberg, arbeitet. Bobby hat nicht nur einen massiven Schnurrbart, sondern er verachtet auch Menschen, die Müll wegwerfen. Er ist auch liebevoll warmherzig und möchte seine Mitarbeiter auf jede erdenkliche Weise unterstützen.

4. Findet Dorie (2016) – Finding Dory

Die lang erwartete Fortsetzung von „Findet Nemo“ erhielt große Zustimmung. Der Film sieht die Stars Ellen DeGeneres (Dory) und Albert Brooks (Marlin), die ihre Rollen aus dem Originalfilm wiederholen, während der Rest der Besetzung mit neuen und lustigen Darstellern wie Ed O’Neill, Kaitlin Olson und Ty Burrell abgerundet wird. Bill Hader spielt einen Fisch, der als „Ehemannfisch“ namens Stan bezeichnet wird, und Kate McKinnon spielt seinen „Ehefraufisch“.

3. Nie wieder Sex mit der Ex (2008) – Forgetting Sarah Marshall

Haders Name wird mit allen Arten von Judd Apatow Filmen in Verbindung gebracht: Er scheint immer in etwas zu spielen, das zumindest an Apatow angrenzt. „Nie wieder Sex mit der Ex“ ist Jason Segels Meisterwerk über einen einsamen Kerl, der abserviert wird und in den Urlaub nach Hawaii fährt, nur um herauszufinden, dass seine Ex auch da ist. Hader spielt Segels Halbbruder und kommt häufig vorbei, um Segel daran zu erinnern, dass eine Trennung nicht das Ende der Welt ist.

2. Alles steht Kopf (2015) – Inside Out

„Alles steht Kopf“, der wahrscheinlich erfolgreichste Film von Hader, war Pixars stärkster und originellster Film seit Jahren, als er 2015 in die Kinos kam. Die Handlung spielt im Kopf eines jungen Mädchens, das alle möglichen Veränderungen in ihrem Leben erlebt, und Hader leiht dem Charakter „Angst“ seine Stimme. Obwohl Hader ziemlich eintönig daherkommt, kann er einer so einfach klingenden Rolle mehrere Dimensionen hinzufügen.

1. Superbad (2007)

Zurück in 2007 haben wir „Superbad“. Der Film war eine Startrampe nicht nur für Hader, sondern auch für Emma Stone, Jonah Hill und Michael Cera. Er ist im Grunde eine schlüpfrige Sexkomödie mit klügeren Witzen. Hader und Seth Rogen spielen zwei ahnungslose Polizisten, die ihre Zeit damit verbringen, in der Stadt herumzuschnüffeln und Leute zu verarschen.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Bill Haders beste Rolle hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*