Sarah Jessica Parker – Ihre besten Rollen

Sarah Jessica Parker in Sex and the City
Sarah Jessica Parker in Sex and the City © Warner Bros.

Sarah Jessica Parker ist eine preisgekrönte Fernseh- und Filmschauspielerin, deren Hauptrolle in der Serie „Sex and the City“ sie zum Star katapultierte.


Biografie Sarah Jessica Parker

Die Schauspielerin und Produzentin Sarah Jessica Parker wurde am 25. März 1965 in Nelsonville, Ohio, USA geboren. Als viertes von acht Kindern wuchs Parker in relativer Armut auf. Nach der Scheidung ihrer Eltern wurde sie von ihrer Mutter, einer Schullehrerin, und ihrem oft arbeitslosen Stiefvater erzogen. Sie half der Familie in jungen Jahren, Gehaltsschecks von frühen Tanz- und Gesangsauftritten mit nach Hause zu bringen.

1976, nachdem sie ihre erste Broadway-Rolle in „The Innocents“ bekommen hatte, zog ihre Familie nach New Jersey, um ihre Karriere zu fördern. Zusammen mit vier ihrer Geschwister tourte Parker die nächsten Jahre mit „The Sound of Music“. Ihr erster großer Druchbruch kam, als sie von 1979 bis 1980 die Titelrolle von „Annie“ am Broadway übernahm.

Parker wurde am American Ballet Theatre und an der New York Professional Children’s School unterrichtet und erlangte Anfang der 1980er Jahre nationale Aufmerksamkeit. Ihr Filmdebüt gab sie 1982 mit „Dies ist mein Kind!“.

Die besten Filme und Serien mit Sarah Jessica Parker: TOP 10

10. Sex and the City: Der Film (2008)

Die Spielfilmadaption der Erfolgsserie war nicht bei jedem Fan beliebt, aber der Film ist ein absoluter Knaller für diejenigen, die sich zufällig damit verbunden haben. Es ist im Wesentlichen fünf Folgen der Serie, die für einen Film lang erscheinen mag, aber es ist genau das richtige Maß für diejenigen, die die legendäre Mannschaft in den Jahren, seit dem Ende der Serie, vermisst haben. Parker macht einen makellosen Übergang vom Fernseher auf die große Leinwand und beweist, dass sie viel mehr ertragen kann, als sie gegeben hat.

9. Mars Attacks! (1996)

Seltsamerweise basiert dieser Kultklassiker aus den späten 90ern tatsächlich auf einem beliebten Kartenspiel. Tim Burton ist kein Unbekannter für diese Art düster komödiantische Geschichten über seltsame Kreaturen und surreale Szenarien, die sich auf Außerirdische vom Mars konzentrieren, aber Parker ist es. Und es ist beeindruckend, sie in einer Rolle wie dieser zu sehen. Sie ist tatsächlich einer von vielen Stars, aus denen die Besetzung besteht, neben Danny DeVito, Annette Bening, Jack Nicholson und Glenn Close.

8. Footloose (1984)

„Footloose“, ein weiterer Klassiker der 80er Jahre, handelt von einem Teenager aus der Großstadt, der in eine kleine Stadt zieht, in der Tanzen und laute Rockmusik verboten sind. Er ist ein Rebell, und dies stört natürlich den Status Quo der gesamten Stadt. Sie erkennen vielleicht das berühmte Lied aus dem Film, aber Sie erkennen möglicherweise nicht die Tatsache, dass Sarah Jessica Parker eine der Hauptrollen spielt, eine Teenagerin namens Rusty.

7. State and Main (2000)

Viele Schauspieler träumen davon, Teil einer David Mamet Produktion zu sein. Seine Drehbücher für Bühne und Leinwand werden von Schauspielstudenten ohne Ende studiert, was es zu einer beeindruckenden und bemerkenswerten Leistung macht, Teil eines seiner Filme zu sein. Parker spielt in seinem Film über einen Film „State and Main“ neben Philip Seymour Hoffman und William H. Macy. Das Trio verspottet ihre eigene Branche, ohne sich zurückzuhalten, und Parker stiehlt die Show oft.

6. L.A. Story (1991)

Neben Steve Martin, der zudem als Autor und Produzent fungiert, liefert Parker eine großartige Leistung in einer der bislang stärksten Kreationen von Martin. Der Film ist eine surreale Satire der romantischen Komödie, und das Endergebnis ist so unvergesslich und unterhaltsam, wie man es sich vorstellen kann. Parker kann mühelos mit Martin mithalten, was nicht viele von sich sagen können.

5. Divorce (2016-2019) (Serie)

Bei ihrer ersten Rückkehr zum Fernsehen seit dem Ende von „Sex and the City“ im Jahr 2004 ist „Divorce“ so endlos unterhaltsam wie jede andere Dramedy, an die sie sich gebunden hat. Die Serie folgt ihr und ihrem neurotischen Ex-Ehemann, während sie sich im Verlauf einer chaotischen Scheidung streiten, aber es ist tatsächlich viel lustiger, als es aus der Beschreibung hervorgeht.

4. Der Flug des Navigators (1986) – Flight of the Navigator

In „Der Flug des Navigators“, einem der merkwürdigeren Familienfilme von Disney aus den späten 80ern, zeigt Sarah Jessica als Parker Carolyn, eine Praktikantin bei der NASA, die die Aufgabe hat, die Familie eines Jungen zu informieren, während er auf einem außerirdischen Raumschiff entkommt. Es könnte sicher als ET.-Abkltsch angesehen werden, aber zumindest unternahm Disney große Anstrengungen, um die Dinge anders zu gestalten, und entschied sich dafür, den Alien auf praktisch Taschenformat zu verkleinern. Parkers Carolyn spielt eine kleine, aber bedeutende Rolle in der Geschichte.

3. Hocus Pocus (1993)

Es ist ein Halloween-Klassiker, der zwischen dem 1. und 31. Oktober fast ständig im Fernsehen läuft: „Hocus Pocus“. Sarah Jessica Parker spielt neben Bette Midler und Kathy Najimy eine von drei Hexen, die entschlossen sind, unsterblich zu werden, nachdem sie im heutigen Salem, Massachusetts, von zwei ahnungslosen Kindern befreit wurde. Parker ist Teil dessen, was diesen Film auch 25 Jahre später noch so kultig macht.

2. Ed Wood (1994)

Basierend auf dem Leben des Kultfilmregisseurs Ed Wood erzählt Tim Burton die Geschichte eines Filmemachers, der immer wieder nach Größe strebt, trotz seiner gelegentlich polarisierenden Erfolgsbilanz. Sarah Jessica Parker spielt die Rolle von Dolores Fuller, einer echten Schauspielerin, die oft in Woods Filmen mitwirkte. Diese Art von Rolle, eine in einem sehr stilisierten, sehr einzigartigen Film, ist nicht typisch für sie.

1. Sex and the City (1998-2004) (Serie)

Die Serie, die Parkers Karriere definiert, ist eigentlich ziemlich großartig. Es ist eines der wenigen Aufhänger, die für sie gemacht zu sein scheinen und genau auf ihre Stärken als Schauspielerin zugeschnitten sind. Sie teilt den Bildschirm mit einer großartigen Ensemblebesetzung, aber es ist schwer zu leugnen, dass Sex and the City in erster Linie Parkers Show ist.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Sarah Jessica Parkers beste Rolle hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*