Baldur’s Gate 3: Wo man Blut von Lathander findet

Baldur's Gate 3 - Blut von Lathander
Baldur's Gate 3 - Blut von Lathander © Larian Studios

Blut von Lathander ist eine unglaubliche Waffe in BG3. Hier wird erklärt, wie man sie bekommt


Baldur’s Gate 3 ist ein Spiel mit vielen faszinierenden Waffen, die man finden und den Charakteren geben kann. Doch einige dieser Waffen sind schwieriger zu erlangen als andere.

Eine Waffe, die einige Anstrengungen abverlangt, ist das Blut von Lathander, denn die Suche danach kann einige Zeit in Anspruch nehmen und erfordert viele Prüfungen und Rätsel zu lösen.

So erhält man Blut von Lathander in BG3

Kloster Rosenmorg erreichen

Um das Kloster Rosenmorg zu erreichen, muss man sich in das Gebiet Gebirgspass begeben, das nördlich des zerstörten Dorfes liegt. Man sollte sich vergewissern, dass man alles aus Akt 1 abgeschlossen hat, bevor man sich dorthin begibt, da die Ereignisse des Hains enden könnten, wenn man sich dorthin begibt.

In der Nähe des Klosters befindet sich ein Wegpunkt, an dem man sich einen Weg durch ein zerbrochenes Fenster bahnen muss.

Möglicherweise war man schon einmal in diesem Gebiet, so dass man in diesem Fall nur den Wegpunkt des Klosters oder der Krippe benutzen muss, um schneller in dieses Gebiet zu gelangen.

Wo man die 4 Zeremonienwaffen bekommt

Sobald man das Kloster Rosenmorg erreicht hat und es weiter erkundet, wird man bald einen seltsamen Raum mit bunten Glasmalereien auf dem Boden entdecken. Es ist wichtig, dass man das Dämmermeister-Rätsel löst, wenn man später das Blut von Lathander erhalten möchte.

In diesem Raum gibt es vier Altäre, von denen drei leer sind, aber auf einem liegt ein Schwert, das Zeremonienlangschwert. Wenn man dieses trägt, leuchtet der Altar. Doch man sollte es vorerst nicht mitnehmen. Dies ist der Hinweis darauf, was man zu tun hat.

In der Tat muss man die drei verbleibenden Zeremonien-Waffen einsammeln und jede auf den jeweiligen Altar legen, um die Steinmauer zu öffnen und einen wichtigen Gegenstand zu erhalten.

Der Zeremonienstreitkolben

Diese Waffe wird man wahrscheinlich schon bei sich haben, da man sie bekommt, wenn man die Kobolde besiegt, denen man als erstes begegnet, sobald man das Kloster Rosenmorg betritt.

Die Zeremonienstreitaxt

Um diese Waffe zu erhalten, muss man einen Hüter des Glaubens besiegen, der sich in einem Raum vor dem Raum mit den bunten Glasscheiben befindet. Man kann sie entweder durch ein zerbrochenes Fenster oder durch das Aufbrechen der Tür, die dorthin führt, erlangen.

Der Zeremonienkriegshammer

Um diese Waffe zu finden, sollte man den Raum verlassen, in dem man den Hüter besiegt hat, und nach Ranken suchen, die nach oben führen. Dort angekommen, muss man höchstwahrscheinlich einige Adler bekämpfen und töten, um die Waffe in die Hände zu bekommen.

Lösen des Rätsels

Mit allen Waffen sollte man zurück in den Raum mit den Buntglasfenstern gehen. Dort muss man jede Waffe auf den richtigen Altar legen.

Die Zeremonienstreitaxt kommt auf den Altar von Vaseid, der Zeremonienstreitkolben auf den Altar von Dämmermeister Stockhold und der Zeremonienkriegshammer auf den Altar von Dämmermeister Seed. Daraufhin öffnet sich die Steinwand und enthüllt einen Beutel mit einer Notiz für den nächsten Dämmermeister, aber was noch interessanter ist, das Wappen des Dämmermeisters.

Falls man die Waffen lieber behalten möchte oder sie nicht mehr besitzt, ist es möglich jede andere gleiche Waffe an die entsprechende Stelle zu legen.

Wenn man aus irgendeinem Grund eine der 4 Zeremonienwaffen nicht finden kann oder sich nicht die Mühe machen will, sie zu suchen, kann man ein Diebeswerkzeug an der Steinwand im Raum benutzen, um sie zu entsperren, ohne das Rätsel zu lösen. Allerdings muss man dafür eine Geschicklichkeitsprüfung von 30 bestehen, aber es ist durchaus machbar.

Die Krippe Y’llek erreichen

Mit dem Wappen des Dämmermeisters in der Hand muss man sich nun zur Krippe Y’llek begeben. Man muss die Treppe hinuntergehen und an einer Statue vorbeigehen, bis man sie erreicht. Wenn man schon einmal in der Krippe war, kann man einfach den Wegpunkt benutzen, um sich zu teleportieren.

Im Inneren der Krippe muss man sich möglicherweise durchreden, um sie betreten zu können. Wenn das erledigt ist, hat man vielleicht noch ein paar andere Dinge zu tun, aber wenn es so weit ist, muss man sich in das Kapitänsquartier begeben.

Dort muss man entweder den Gith-Splitter von Kith’rak Therezzyn stehlen oder gegen sie kämpfen und sie töten. Die erste Option ist jedoch definitiv einfacher.

Sobald man den Gith-Splitter hat, kann man ihn in den Githyanki-Barrierenbrecher einsetzen, um den Weg frei zu machen.

Der Raum des Inquisitors

In dem Raum wird man wahrscheinlich gegen Ch’r’ai W’wargaz kämpfen müssen, da er das Artefakt an sich nehmen will.

Sobald dieser Kampf vorbei ist, wird man mit Vlaakith, der Githyanki-Königin, konfrontiert. Sie will, dass man den Hüter tötet, und wird sehr wütend sein, wenn das nicht geschieht, was nicht der Fall sein wird, da der Hüter nicht getötet werden kann.

Allerdings ist nun die gesamte Krippe feindlich gesinnt. Aber man muss immer noch das Blut von Lathander finden, das in unmittelbarer Nähe ist.

Das Rätsel der Statuen

In einem der Räume in der Nähe des Raums, in dem man Ch’r’ai W’wargaz besiegt hat, befinden sich zwei Statuen. Um den weiteren Weg zu öffnen, muss man diese Statuen so positionieren, dass sie mit der Richtung der auf- und untergehenden Sonne auf der Karte übereinstimmen.

Kurz gesagt, die Statue auf der linken Seite sollte nach Westen oder direkt auf die Wand vor ihr zeigen, und die Statue auf der rechten Seite muss in die entgegengesetzte Richtung zeigen. Damit öffnet sich ein Durchgang.

Wenn sich die Statuen nicht bewegen, braucht man vielleicht einen Charakter mit höherer Stärke, um sie zu bewegen, oder man nutzt die Fähigkeit „Schmieren“.

Voraus befindet sich eine Tür, durch die das eigentliche Abenteuer, das Blut von Lathander zu bekommen, beginnt.

Das Blut von Lathander finden

In der geheimen Kammer angekommen, ist es ganz einfach. Im ersten Raum muss man nur die Energiequelle, die wie ein Kristall aussieht, zerstören, um den Zugang zu öffnen.

Im zweiten Raum muss man der Energie des Dämmerbrecher ausweichen und ihn schnell mit dem Entschärfungswerkzeug ausschalten. Dadurch lässt sich die Tür jedoch nicht öffnen. Stattdessen muss man links vom Dämmerbrecher klettern. Dort stößt man auf einen weiteren Energiequellenkristall, den man zerbrechen kann, was hier aber nicht notwendig ist.

Neben dieser Energiequelle befindet sich ein weiterer Dämmerbrecher, den man ebenfalls entschärfen muss. Sobald er entschärft ist, sollte man sich direkt vor ihn stellen und hinunterklettern. Dort befindet sich der nächste Energiekristall, den man zerbrechen muss, um weiterzukommen.

Wenn die Tür geöffnet ist, ist das meiste geschafft. Man muss nur noch die Treppe nach oben gehen, wo man das Blut von Lathander sieht. Allerdings sollte man noch nicht nach dem Streitkolben greifen, da man vorher noch etwas tun muss.

Zunächst sollte man nämlich einen mitgebrachten Gegenstand in die Wappentafel einfügen, das Wappen des Dämmermeisters.

Mit diesem Gegenstand bekommt man das Blut von Lathander. Nun gilt es, die Krippe so schnell wie möglich zu verlassen, denn alle sind feindselig und warten nur darauf, anzugreifen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*