Baldur’s Gate 3: Wie man springt

Baldur's Gate 3 -springen
Baldur's Gate 3 -springen © Larian Studios

Das Spiel bietet erstaunlich viele Möglichkeiten, auf erhöhte Ebenen zu springen, und so ist das Springen eine wichtige Fähigkeit, die man beherrschen sollte.


Baldur’s Gate 3 gehört zu einem Subgenre von RPGs, das sich auf Charaktere und Erkundung konzentriert. In diesen Spielen wird normalerweise nicht herumgesprungen wie in einem Platformer, aber Baldur’s Gate 3 ist eine Ausnahme von dieser Regel. Jeder Charakter kann jederzeit springen, und es ist notwendig, dies zu tun, um neue Bereiche zu erreichen, Truhen mit Beute zu finden und gefährliche Bereiche und Gefahren zu vermeiden.

Das Tutorial des Spiels erklärt zwar die Grundlagen des Springens, aber nicht, wie wichtig diese Mechanik ist oder wie sie auf unebenen Oberflächen funktioniert.

Springen in BG 3

Die Schaltfläche „Springen“ befindet sich im Abschnitt „Allgemeines“ der Symbolleiste. Diese Fähigkeit ist so nützlich, dass sie einen eigenen Hotkey erhalten hat, der auf dem PC standardmäßig auf Z liegt. Springen ist eine Bonusaktion und kostet außerdem 10 Fuß an Bewegungsgeschwindigkeit, aber jeder Charakter kann mindestens 15 Fuß weit springen. Charaktere mit einem höheren Stärkewert können sogar noch weiter springen und erreichen mit 20 Stärke bis zu 30 Fuß. Diese zusätzliche Distanz kann im Kampf nützlich sein, um ein wenig näher an einen Feind heranzukommen. Die Reichweite von Sprüngen kann auch mit Zaubern wie „Sprung“ oder der Fähigkeit „Schritt des Windes“ des Mönchs erhöht werden.

Wenn man „Sprung“ wählt, erscheint ein weißer Kreis um den aktiven Charakter. Dieser zeigt an, wie weit der Charakter von seiner aktuellen Position aus springen kann. Man kann aber auch auf eine Stelle außerhalb des Kreises klicken, und die Figur wird versuchen, dorthin zu springen, indem sie direkt zu der Stelle läuft und dann springt. Dies ist zu beachten, denn die Spielfigur wird dies auch dann tun, wenn sie dabei in Feuer oder eine andere gefährliche Situation gerät. Auch wenn Charaktere diese Gefahren normalerweise automatisch meiden, werden sie sie betreten, wenn man ihnen einen direkten Befehl gibt.

Um dieses Problem zu vermeiden, sollte man eine Sekunde warten, bevor man einer Figur sagt, dass sie springen soll. Wenn die Figur sich zuerst bewegen muss, erscheint ein Umriss von ihr an der Stelle, von der sie springen wird. Zwischen dem Absprung- und dem Landepunkt wird ein Bogen angezeigt, der frei von Hindernissen sein muss, damit ein Sprung möglich ist.

Außerdem ist zu beachten, dass Charaktere nur an Orte springen können, die auf der Karte schwarz umrandet sind, aber sie können über die Zwischenräume zwischen diesen Bereichen springen. Manchmal ist ein Sprung die einzige Möglichkeit, weiterzukommen.

Herunterspringen und Fallschaden

Nicht jeder Sprung findet zwischen zwei Orten auf gleicher Höhe statt. Charaktere können auch nach oben und unten springen, und wenn sie nach unten springen, können sie unglaubliche Distanzen überwinden. Auf der anderen Seite können sie auch sterben, wenn sie zu tief unten landen.

Ähnlich wie beim Seitwärtssprung hängt die Entfernung, die ein Charakter nach oben springen kann, von seinem Stärkewert ab. Dasselbe gilt für das Springen nach unten, wobei die Sprungweite immer größer wird, wenn das Sprungziel tiefer liegt. Man sieht dies als einen Kreis, der sich ausdehnt, wenn man den Mauszeiger auf eine tiefer gelegene Stelle bewegt. Glücklicherweise schrumpft der Kreis nicht, wenn man einen höheren Punkt auswählt.

Allerdings erleiden die Charaktere auch Fallschaden, je nachdem, wie tief sich der Zielpunkt befindet, und die Landung kann dazu führen, dass sie auf dem Bauch landen. Eine gute Akrobatik-Punktzahl kann diesen Schaden verringern und es dem Charakter ermöglichen, bei der Landung stehen zu bleiben. Der Zauber „Federfall“ eliminiert den Fallschaden für eine Minute, und die Fähigkeit „Langsamer Fall“ des Mönchs reduziert diesen Schaden viel effektiver als „Akrobatik“. Abgesehen von diesen Faktoren ist der Fallschaden für alle Charaktere gleich.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*