Baldur’s Gate 3: Geheimraum im Zollhaus finden

Baldur's Gate 3 - Steinstuhl im Zollhaus
Baldur's Gate 3 - Steinstuhl im Zollhaus © Larian Studios

Wenn man sich die Karte des Zollhauses von Baldur’s Gate 3 ansieht, kann man deutlich einen Geheimraum erkennen, aber es ist schwierig, hineinzukommen.


Geheime Schätze und Gebiete gibt es in Baldur’s Gate 3 zuhauf. Es ist nahezu unmöglich, alle Geheimnisse in einem einzigen Spieldurchgang zu finden, da die Kombinationen aus Auswahl und Fähigkeiten die Möglichkeiten der Gruppe oft einschränken. Trotzdem ist es sinnvoll, so viele versteckte Schätze wie möglich finden zu wollen.

Baldur’s Gate 3 lässt einen bestimmten geheimen Bereich direkt vor den Augen der Gamer aufblitzen, die das Untergeschoss des Zollhauses betreten. Es ist nicht so einfach, diesen Raum als geheim zu bezeichnen, da er auf der Karte zu sehen ist. Aber ihn mit den steinernen Stühlen zu öffnen, kann ein verwirrender und lebensgefährlicher Prozess sein.

Das Rätsel der Steinstühle lösen

Die folgenden Schritte sind notwendig, um den geheimen Raum zu öffnen:

  • Auf jeden der beiden Steinstühle muss eine Vase gestellt werden.
  • Den Gruppenmodus im Einzelspielermodus ausschalten.
  • Über die graue Platte auf dem Boden springen.
  • Den ganzen Raum plündern.
  • Zurück über die graue Platte springen.
  • Den Gruppenmodus wieder einschalten.

Um diesen geheimen Bereich zu öffnen, muss auf jeden Steinstuhl gleichzeitig „gesessen“ werden. Man kann die Gruppenmitglieder dies tun lassen oder einfach Vasen zu jedem Stuhl ziehen. Man darf den Raum aber nicht sofort betreten. Stattdessen sollte man Ausschau nach einer grauen Platte auf dem Boden halten und sie meiden. Wenn man mit Freunden spielt, sollte man sicherstellen, dass jeder im Team weiß, dass man nicht darauf treten darf. Spielt man alleine, sollte man den Gruppenmodus deaktivieren, da ein Begleiter dem Charakter automatisch folgt und auf die Platte treten wird.

Wenn man die Sarkophag-Falle ausgeschaltet hat, ist man mit dieser klassischen Lüftungsfalle bereits vertraut. Bei allen zuvor gesehenen Fallen handelt es sich um Lüftungsschächte, die erst durch einen Auslöser aktiviert werden. Diese werden durch die graue Platte am Eingang des Geheimraums ausgelöst.

Wer sich die Mühe des Springens ersparen will, kann Vasen auf die Lüftungsschächte stellen und dann ganz normal über die Platte laufen. Im Geheimraum selbst gibt es zwei Lüftungsschächte. Es ist also ratsam, auch auf diese Vasen zu stellen, bevor man die Platte betritt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*