Baldur’s Gate 3: Wie man die Wächterstatuen ausschaltet

Baldur's Gate 3 - Wächterstatue
Baldur's Gate 3 - Wächterstatue © Larian Studios

In Baldur’s Gate 3 kommt es oft vor, dass man mit einem Treffer getötet wird, und die Wächterstatuen haben eine der höchsten Killraten im Spiel.


In Baldur’s Gate 3 gibt es ein paar Situationen, in denen man sofort stirbt. Wenn man eine bestimmte Entscheidung mit dem sterbenden Gedankenschinder trifft, bedeutet das den sofortigen Tod. Außerdem führt das Abschießen bestimmter Objekte an Bord der Nautiloiden zu einer Explosion, die das Team leicht mit einer einzigen Explosion töten kann.

Aber wahrscheinlich gibt es in Baldur’s Gate 3 keine Falle, die mehr One-Hit-Kills zur Folge hat als die Wächterstatuen in der unterirdischen Passage. Man versucht, sie zu umgehen oder eine Schalttafel zu finden, um sie auszuschalten, nur um dann mit einer einzigen Explosion in die Luft gesprengt zu werden. Wenn der erste Treffer nicht das gesamte Team tötet, feuern die Statuen so lange weiter, bis alles vorbei ist.

Wie man die Wächterstatuen ausschaltet

  • Die drei leuchtenden Schalttafeln ausschalten.
  • Wenn das Ausschalten der Schalttafel den Charakter in Gefahr bringen würde, schaltet man den Rundenbasierten Modus ein und benutzt den Zauber „Magierhand“, damit die Schalttafel ausgeschaltet wird.

Wer auf der Suche nach dem Schatz in der unterirdischen Passage ist, sollte alle diese Wächterstatuen ausschalten. Unabhängig davon, von welcher Seite aus man das Gebiet betritt, gibt es eine Tafel, die man ausschalten muss, bevor man den Kampf mit den Goblins aufnimmt.

Bei einer Kampagne mit guter oder neutraler Ausrichtung sollte man sich einen Moment Zeit nehmen, um Findal nach dem Kampf zu speichern. Danach wendet man sich der zweiten Tafel zu, die sich am gegenüberliegenden Eingang befindet. Um dorthin zu gelangen, muss man sich genau orientieren, da beide Wächterstatuen sehr nahe an der Tafel sind, die sie aktiviert.

Für die mittlere Tafel ist es am besten, den Zauber „Magierhand“ zu benutzen, während man sich im rundenbasierten Modus befindet. Die Statuen werden außerhalb dieses Modus wiederholt feuern und Magierhand sofort zerstören, sobald sie erscheint. Sobald alle drei Statuen deaktiviert sind, befindet sich die letzte verbleibende Falle auf der Truhe selbst. Wenn man diese entschärft, ist die unterirdische Passage sicher.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*