Baldur’s Gate 3: Klasse wechseln und Werte zurücksetzen

Baldur's Gate 3 - Der Verdorrte
Baldur's Gate 3 - Der Verdorrte © Larian Studios

Es ist sehr einfach, in Baldur’s Gate 3 die Klasse zu wechseln und einen Charakter von Grund auf neu zu spezifizieren. Man muss nur in Akt 1 in eine Untotengruft eintauchen.


Es ist kein Geheimnis, dass Baldur’s Gate 3 ein unglaublich umfangreiches Spiel ist, das mit einer Fülle von Möglichkeiten aufwartet, die jeden Spieldurchgang einzigartig machen. Es ist leicht, sich nach ein paar Dutzend Stunden Spielzeit mit einem Build zu langweilen. Zum Glück funktioniert das Zurücksetzen von Builds in BG3 sehr einfach und kostengünstig, wenn man diese Mechanik erst einmal freigeschaltet hat.

Der NSC in Baldur’s Gate 3 zum Zurücksetzen des Builds taucht sehr früh in Akt 1 auf und kann freigeschaltet werden, noch bevor man den Druidenhügel erreicht. Dieser NSC ist in der Lage, einen Charakter, oder Begleiter, komplett von Stufe 1 zurückzusetzen und kann sogar die Klasse des Charakters ändern. Nachdem man das Tutorialgebiet an Bord des Nautiloiden überstanden hat, ist die Fähigkeit zum Zurücksetzen nur noch einen Steinwurf entfernt.

Wo man den BG3 NSC zum Zurücksetzen findet

Die Klamme Gruft in der Kapelle der überwucherten Ruinen finden

In Akt 1 stößt man nördlich des Startpunkts am Strand auf eine verschlossene Tür. Schattenherz erscheint hier, wenn man nicht mit ihr auf dem Nautiloid interagiert hat. Dies ist einer von zwei Eingängen zur Klammen Gruft innerhalb der Überwucherten Ruinen, aber man muss sowohl die Tür knacken als auch den Fallen im Inneren ausweichen, um die innersten Gruften zu erreichen.

Es ist durchaus möglich, vor allem, wenn man zuerst Astarion abholt, aber der bequemere Eingang befindet sich weiter oben. Man sollte sich von der Stelle, an der man Lae’zel befreien kann, nach Osten zur Küste begeben, direkt nördlich von Gales Wegpunkt, um den oberen Teil der überwucherten Ruinen zu finden.

Es ist wichtig, dass man zuerst eine vollständige Gruppe versammelt und dann entweder die Banditen tötet oder sie überzeugt, zu gehen, bevor man sich auf den Weg nach unten macht. Man schreitet durch die labyrinthartigen Gruften weiter nach unten und besiegt dabei die Feinde, um die Klamme Gruft zu finden. Es handelt sich um einen Raum voller Untoter und einer zentralen Nische, die hinter einem Knopf versteckt ist, der durch eine passive Wahrnehmungsprüfung beim Vorbeigehen aufgedeckt wird. Daraufhin erheben sich die Untoten im Raum und beginnen den Kampf mit einer kleinen Gruppe von Skelettmagiern und -kriegern.

Untote besiegen, Frage beantworten und dann ins Lager zurückkehren

Die Begegnung mit den Untoten ist nicht besonders schwierig, aber es lohnt sich, etwas Zeit darauf zu verwenden, die Gruppenmitglieder optimal aufzustellen. Bevor man den Knopf drückt, sollte man G drücken, um die Gefährten einzeln durch den Raum zu bewegen. Wenn alle verteilt sind, ist das eine gute Möglichkeit, die Feinde davon abzuhalten, ihr Feuer zu bündeln, und verhindert, dass AoE-Angriffe zu verheerend sind.

Sobald alle in Position sind, vorzugsweise in der Nähe eines Skeletts, das wieder zum Leben erwacht, drücken Sie den versteckten Knopf und schließen Sie die Kampfbegegnung ab. Der Knopf öffnet eine kleinere Nische in der Klammen Gruft, die eine Truhe und einen scheinbar versiegelten Sarkophag enthält. Man kann mit dem Sarkophag interagieren, um Der Verdorrte, auch Lazarus genannt, zu finden, ein rätselhaftes Skelett, das sich aus dem Sarg erhebt und mit dem Charakter spricht.

Der Verdorrte wird, was ein Leben wert ist. Man muss auf diese Frage antworten, wobei jede Antwort zulässig ist, und dann den Dialog zu Ende führen. Der Verdorrte geht dann weg, um sich um die Klamme Gruft zu kümmern, aber wenn man das nächste Mal eine lange Rast einlegt, wird er im Lager erscheinen. Für den Rest von Baldur’s Gate 3 wird Der Verdorrte hier bleiben, bereit, seine Dienste anzubieten.

Wie man einen Charakter in BG3 auf Stufe 1 zurücksetzt

Um einen Charakter in Baldur’s Gate 3 zurückzusetzen, um ihn komplett von Grund auf neu zu erstellen, einschließlich einer kompletten Rücksetzung von Fähigkeiten, Unterklassen und sogar der Klasse, falls man sich dafür entscheidet, muss man einfach mit Der Verdorrte sprechen, während man im Lager ist. Der Verdorrte verfügt derzeit über zwei einzigartige Fähigkeiten, die ihn für alle Gruppen in BG3 von unschätzbarem Wert machen: die Fähigkeit, tote Gefährten wiederzubeleben, und die Fähigkeit, die Builds von Charakteren und Gefährten von Grund auf zurückzusetzen.

Der Verdorrte verlangt für den Klassenwechsel in Baldur’s Gate 3 lediglich 100 Gold, ein Betrag, der durch den Verkauf einiger nicht benötigter Schriftrollen, Ausrüstungsgegenstände oder alchemistischer Zutaten verdient werden kann. Nach dem Bestätigen der Wahl wird der Zielcharakter auf Stufe 1 zurückgesetzt und ein Klassenauswahlbildschirm erscheint.

Wenn man einen Charakter neu spezifizieren möchte, wählt man einfach dieselbe Klasse und gegebenenfalls eine Unterklasse aus diesem Anfangsmenü. Nachdem man die Klassenauswahl bestätigt und geschlossen hat, klickt man auf den goldenen Pfeil nach oben auf dem Portrait des Charakters auf der linken Seite des Bildschirms. Man können auf jeder Stufe bis zu dem Punkt, an dem sie sich vor dem Zurücksetzen befanden, eine neue Wahl treffen. Ein Charakter der Stufe 8, der diesen Service nutzt, kann also zurückgehen und auf jeder Stufe neue Optionen wählen, ohne EP zu verlieren.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*