Baldur’s Gate 3: Die besten Klassen für Elfen

Baldur's Gate 3 - Elf
Baldur's Gate 3 - Elf © Larian Studios

Elfen sind eine der wichtigsten Fantasy-Rassen in Baldur’s Gate 3 und es gibt ein paar Klassen, in denen sie bemerkenswert gut abschneiden.


Elfen sind nicht nur ein wichtiges Volk in Baldur’s Gate 3, sie sind auch im gesamten Fantasy-Genre sehr geschätzt. Es ist eine sichere Wette, dass sogar Leute, die nicht zu diesen Kreisen gehören, die Elfen auf die eine oder andere Weise kennen. Ein Rollenspiel mit ihnen im Spiel ist daher eine beliebte und kluge Wahl.

Wer eine Vorliebe für Elfen hat, wird in Baldur’s Gate 3 mehrere verschiedene Klassen zur Auswahl haben. Die Unterrassen sorgen für mehr Vielfalt innerhalb der Rasse selbst und geben die Möglichkeit, eine Klasse zu wählen und diese auf höchstem Niveau zu spielen.

Hochelf – Zauberer

Ein Hochelf ist eine der besten Rassen für einen Zauberer im Spiel. Mit hohen Intelligenz- und Geschicklichkeitswerten, die bei der Rüstungsklasse helfen, ist er für alle Attribute geeignet. Aber durch die vielen Möglichkeiten, die sich dem Zauberer bieten, passt die Vielfalt des Zauberers besonders gut zu den Hochelfen.

Der größte Vorteil des Zauberers ist die Vielfalt im Zauberbuch. Der Bonus Zaubertrick, den Hochelfen erhalten, erhöht die Anzahl der Zaubersprüche, die der Zauberer in seinem Arsenal hat. Der Hochelfen-Zauberer ist für den Kampf und soziale Begegnungen gerüstet.

Waldelf – Waldläufer

Mit +2 auf Geschicklichkeit und maximaler Geschwindigkeit ist der Waldelf so gut, wie es für eine Waldläufer-Klasse nur geht. Nachdem er sich etwas Inspiration geholt hat, ist der Waldläufer ein tödlicher Scharfschütze, der dank der Fertigkeit Heimlichkeit des Waldelfen aus dem Schatten heraus zuschlagen kann.

Wer Nahkampf-Waldläufer-Builds bevorzugt, wird beim Waldelfen trotzdem fündig. Die Schnelligkeit hilft dem Charakter, die Lücke zu schließen, und die Heimlichkeit erlaubt es, zuerst zuzuschlagen. Die zusätzliche Weisheit wird von den Waldläufern für das Wirken ihrer Zauber verwendet, so dass dieses zusätzliche Attribut genau am richtigen Platz ist.

Hochelfe – Bogenschütze Kämpfer

Der Zauberer ist die einzige primär auf Intelligenz basierende Klasse im Spiel, aber der Kämpfer nutzt den zusätzlichen Intelligenzpunkt für den Hochelfen bei der Auswahl der Fertigkeiten erstaunlich gut aus. Außerdem kann der Hochelf mit dem zusätzlichen Zaubertrick seine eigenen Angriffe als Kämpfer verstärken.

Bogenschießen ist hier die ideale Unterklasse, um die +2 Geschicklichkeit, die die Rasse bietet, zu nutzen. Wenn man mit Freunden spielt, kann man diese in einen Wettkampf verwickeln, aber der Hochelfen-Kämpfer ist so gut, wie es nur geht, wenn es um kriegerischen Schaden geht.

Waldelf – Schurke

Ohne Frage ist der Waldelf eine der besten Rassen für den Schurken. Der Schurke möchte oft nahe herankommen, um mit Schleichangriffen Schaden anzurichten, und die Schnelligkeit des Waldelfen und seine automatische Fähigkeit, sich zu tarnen, helfen ihm bei dem ganzen Manöver.

Waldläufer-Schurken profitieren sogar noch mehr vom Waldelfen, der einen mächtigen Langbogen beherrscht, eine Waffe, die der Schurkenklasse normalerweise nicht zur Verfügung steht. Diese Art von Vorteil macht den Waldelfen zu einem fast obligatorischen Begleiter für einen Schurken, der hauptsächlich auf Distanz agiert.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*