Baldur’s Gate 3: Die Adamantschmiede – Wie man Grym besiegt

Baldur's Gate 3 - Grym
Baldur's Gate 3 - Grym © Larian Studios

Der riesige Golem Grym ist ein unglaublich schwieriges Monster in Baldur’s Gate 3, aber mit ein paar Tricks kann man ihn besiegen.


Wenn es gelingt, die Adamantschmiede in Grymschmiede zu erreichen, benötigt man mindestens eine Form und ein Stück Mithrilerz, um den Prozess zu beginnen. Außerdem gilt es, den wohl härtesten Bosskampf im gesamten Unterreich von Baldur’s Gate 3 zu besiegen.

Grym ist ein Golem aus Adamant, der in der Schmiede auftaucht, sobald man das Lavaventil dreht. Grym widersteht fast jeder Art von Schaden oder hebt ihn auf, und selbst dann nur, wenn er vom Laufen durch die Lava überhitzt ist. Das macht es schwierig, seinen 300 Trefferpunkten irgendeinen Schaden zuzufügen, aber zum Glück gibt es eine Schadensquelle in der Umgebung, gegen die Grym sehr schwach ist.

Vorbereitungen für den Kampf gegen Grym

Es gibt ein paar Besonderheiten, die man bei diesem Kampf beachten muss, wenn man erfolgreich sein will. Sobald man das Lavaventil betätigt, wird der untere Teil der Schmiede mit Magma geflutet. Die einzigen sicheren Bereiche sind die vier kreisförmigen Bereiche und die kurzen Gänge, die von jedem dieser Bereiche ausgehen, sowie die Formkammer und der Schmelztiegel. Charaktere können in das Magma hineingehen, aber sie erleiden jedes Mal eine Menge Feuerschaden.

Außerdem ist Grym leicht zu provozieren. Der Golem zielt automatisch auf die letzte Kreatur, die ihn erfolgreich angreift, auch wenn der Angriff keinen Schaden verursacht. Er läuft auf die angreifende Kreatur zu, greift sie an, wenn er nah genug ist, und setzt dann jede Runde Beben als Bonusaktion ein.

Diese Schwäche der Provokation sollte man sich zunutze machen, indem man die Gruppe auf jedem der vier Kreise positioniert. Die einzige Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, die Gruppe aufzulösen und jeden einzeln zu positionieren. Insbesondere muss ein Gruppenmitglied neben dem Schmiedehebel stehen. Sobald alle an ihrem Platz sind und alle Stärkungszauber und Tränke genommen wurden, aktiviert man das Lavaventil.

Grym und der Hammer

In diesem Kampf gibt es zwei Ziele. Erstens muss man dafür sorgen, dass Grym immer durch Magma läuft und sein Zustand „Überhitzt“ aktiv bleibt. Ohne Überhitzung ist Grym gegen jeglichen Schaden immun. Der Magmastrom schaltet sich etwa alle drei Runden ab, so dass immer ein Charakter neben dem Ventil stehen muss, um eine Aktion zum Drehen des Ventils zu haben.

Zweitens gilt es, Grym zu ködern, damit er sich auf den Tiegel in der Mitte der Schmiede stellt. Wenn man den Hebel der Schmiede betätigt, schlägt ein massiver Hammer auf den Tiegel, und wenn Grym im Weg steht, erleidet er fast die Hälfte seiner Trefferpunkte als Schaden. Zwei solche Schläge und der Bosskampf ist in kürzester Zeit vorbei.

Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass nach dem ersten Hammerschlag vier Magma-Mephits auf der Westseite der Schmiede erscheinen. Diese Mephits haben nicht viel Lebenspunkte, aber sie explodieren und verursachen Feuerschaden an benachbarten Charakteren, wenn sie sterben.

Ein praktischer Zauber für diesen Kampf ist Geisterwaffe. Die beschworene Waffe erleidet keinen Schaden durch das Magma und kann Grym provozieren, was ihn zu einem guten taktischen Zauber macht, um Grym auf den Schmelztiegel zu locken. Wenn mehrere Charaktere auf der Innenseite jedes Kreises stehen, kann dies Grym auch in die Mitte locken, da er von dort aus mehrere Ziele mit Beben treffen kann.

Man kann auch versuchen, Grym zu töten, ohne den Schmiedehammer zu benutzen. Das macht den Kampf gegen den Endgegner viel schwieriger, aber es ist trotzdem möglich. Eine Sache, die dabei hilft, ist die Tatsache, dass Grym anfällig für Schlagschaden ist, was bedeutet, dass er doppelt so viel Schaden wie normal nimmt. Ein Kämpfer oder Barbar mit einem großen Hammer kann also jede Runde eine ordentliche Menge Schaden verursachen.

Es ist wichtig, rechtzeitig zu wissen, wer angreift, denn das Ziel eines solchen Kampfes ist es, Grym an einem Ort zu halten, wo er sich weiter aufheizen kann, und nur die Charaktere an der Front anzugreifen. Wer dies schafft, erhält die besondere Leistung „Ein Grym-Schicksal“.

Zu den Belohnungen für diesen Kampf gehören eine große Menge an Erfahrungspunkten, der Grymsschädel-Helm, welcher immun gegen kritische Treffer und resistent gegen Feuerschaden ist, sowie der Zugang zum Zeichen des Jägers und so viele Waffen und Rüstungen aus Adamant, wie man herstellen kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*