Baldur’s Gate 3: Wie man die Adamantschmiede benutzt

Baldur's Gate 3 - Adamantschmiede
Baldur's Gate 3 - Adamantschmiede © Larian Studios

Mit der Adamantschmiede kann man in Baldur’s Gate 3 einige mächtige Ausrüstungsgegenstände herstellen. Hier ist eine Anleitung, wie man sie benutzt.


Die Adamantschmiede ist ein einzigartiger Ort in Baldur’s Gate 3, der mehr ist als nur ein schickes Schaustück. Es handelt sich um eine echte, funktionierende Schmiede, in der einige Ausrüstungs-Upgrades hergestellt werden können.

Doch die Adamantschmiede zu erreichen ist das eine, sie zu benutzen das andere. Es ist nicht übermäßig kompliziert, aber es gibt ein paar Dinge, die man wissen sollten, bevor man versucht, Ausrüstung dort herzustellen.

Wie man die Adamantschmiede benutzt

Nachdem die Gruppe das Unterreich erkundet hat und nach Grymschmiede gelangt ist, wird sie schließlich die Adamantschmiede erreichen. Um mit ihr Gegenstände herzustellen, muss man wie folgt vorgehen:

  • Einsetzen einer Gussform für Waffen oder Rüstungen in die Gussformkammer
  • Mithral-Erz in den Schmelztiegel einlegen
  • Das Lavaventil öffnen
  • Den Schmiedehebel ziehen

Man zieht immer wieder am Schmiedehebel, um den riesigen Hammer auf den Schmelztiegel fallen zu lassen. Ein fertiger Gegenstand wird schließlich aus der Formkammer herauskommen, so dass man den Prozess noch einmal von vorne beginnen kann. Dies alles ist nur möglich, nachdem man Grym, den großen Golem, der die Schmiede bewacht, besiegt hat.

Grym ist gegen alle Arten von Schaden resistent, es sei denn, er hat den Debuff Überhitzt, den er erhält, wenn er durch Lava läuft. Es sollte immer jemand in der Nähe des Lavaventils bleiben. Man kann Grym mit zwei Angriffen töten, indem man ihn auf den Amboss lockt und den Hammer fallen lässt.

Es scheint einige Probleme mit der Adamantschmiede zu geben. Erstens: Wenn Grym stirbt und in den Amboss gerät, kann man möglicherweise kein weiteres Mithral-Erz mehr in den Schmelztiegel einlegen und ist damit für zukünftige Herstellungen gesperrt. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine Möglichkeit, Grym aus dem Schmelztiegel zu entfernen, aber vielleicht wird dies in Zukunft gepatcht.

Ein weiteres Problem betrifft einen Fehler, der einen nicht enden wollenden Lavastrom verursacht und verhindert, dass man die Schmiede hochfahren kann. Dies kann umgangen werden, indem man das Spiel speichert und neu lädt oder indem man in den rundenbasierten Modus wechselt und wartet, bis die Umgebung eine Runde weiter ist.

Man muss Mithral-Erz und die sechs verschiedenen Gussformen, die in Grymschmiede verstreut sind, finden und einsammeln. Die Erzadern sind entlang der Lavaströme zu finden, während die Gussformen durch das Aufsuchen bestimmter Stellen auf der Karte erhalten werden können. Mithral-Erz ist anscheinend nur in begrenzter Menge vorhanden. Wenn man also nicht in der Lage ist, mehr davon zu bekommen, sollte man sich gut überlegen, welche Gegenstände man herstellt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*