Das beste Starter für Temtem

Temtem: Starter aussuchen
Temtem: Starter aussuchen © Humble Bundle

In Temtem kann eines von drei Starter-Temtem gewählt werden, welches den Charakter begleitet. Die beste Wahl hängt jedoch von der bevorzugten Spielweise ab.


Jetzt, da der MMORPG-Kreaturenkämpfer Temtem sein lang erwartetes Update 1.0 erhalten hat, werden viele neue Spieler, die zum ersten Mal auf die geheimnisvollen Inseln des Fliegenden Archipel reisen, eine wichtige Entscheidung treffen müssen, wenn es um die Wahl des Starter-Temtem geht. Temtem ist, mit bisher 500.00 verkauften Exemplaren, vielleicht die erste ernsthafte Herausforderung für die Vorherrschaft der von der Kritik gefeierten Pokémon-Reihe, wenn es um das Fangen und Sammeln von Kreaturen geht, und es geht wohl weiter als die Pokémon-Spiele je waren, denn es bietet Online-Kämpfe gegen Kreaturen, eine ganze Reihe von MMORPG-Funktionen und sogar Konsolenportierungen. Es ist nicht verwunderlich, dass Temtem angesichts seiner Inspirationen potenzielle Spieler vor das gleiche Rätsel stellt, das Pokémon-Spieler im Laufe von acht Spielgenerationen zu lösen hatten: Welcher von Temtems Startern ist der beste?

In Temtem schlüpft man in die Rolle eines Temtem-Bändigers, erkundet die Inseln des Fliegenden Archipel, fängt und sammelt 164 verschiedene Temtem-Arten und kämpft gegen die NPCs der anderen Spieler. Das Spiel weist viele Ähnlichkeiten mit der Pokémon-Reihe auf, vor allem in den ersten Stunden, wenn man den Temtem-Experten Professor Konstantinos in seinem Labor besucht und die Wahl zwischen drei Start-Temtem hat: dem Kristall-Typ Crystle, dem Kampf-Typ Smazee und dem Mental-Typ Houchic.

Natürlich gibt es viele Diskussionen darüber, welcher Temtem-Starter der beste ist, und diese Diskussion wird in der Community geführt. Da jedoch jeder Starter einen anderen Spielstil bietet und seine jeweiligen Stärken und Schwächen hat, gibt es wohl keine einfache Antwort auf diese Frage.

Die Starter-Temtem

Crystle: Eine starke Verteidigung für das frühe Spiel

Von den drei Temtem-Startern besitzt Crystle die stärkste Allround-Verteidigung mit hohen Startwerten für HP, Verteidigung und Spezial-Verteidigung. Dies macht es zum Tank der Gruppe, ideal für Spieler, die gerade erst anfangen, da Crystle im Kampf eine ganze Menge Schaden einstecken kann, bevor es ausgeknockt wird. Seine Kristall-Typisierung verleiht ihm außerdem Resistenz gegen Elektro- und Mentaltyp-Techniken, die von Temtem im Startgebiet von Deniz besonders häufig eingesetzt zu werden scheinen. Aus diesem Grund war es schon vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum von Temtem eine beliebte Startwahl für Spieler.

Crystles Angriffswert ist ebenfalls recht solide und erlaubt es, etwas Schaden zu verursachen, während man einige Treffer einstecken muss. Alles in allem ist es ein großartiger Allrounder mit einer soliden Verteidigung und einer ordentlichen Angriffskraft. Allerdings sollte man bedenken, dass Crystles Geschwindigkeitswert eher mäßig ist, so dass es in der Zugreihenfolge oft nach hinten verschoben wird. Darüber hinaus gewährt Crystles passive Eigenschaft „Amphibie“ einen Schub für seine Geschwindigkeits- und Angriffs-Werte, nachdem es von Techniken des Typs „Wasser“ getroffen wurde, aber dies ist ein rein situationsbedingter Vorteil, und man wird seine Vorteile nicht oft in Aktion sehen.

Smazee: Ein knallharter, schneller Stürmer

Die stärksten Werte von Smazee sind Angriff und Geschwindigkeit, und als solche ist es eine gute Wahl für Temtem-Spieler, die zuerst und hart zuschlagen wollen. Seine Techniken vom Typ Kampf sind sehr effektiv gegen Temtem vom Typ Erde und Kristall, so dass Smazee sich darin auszeichnet, die gewaltigsten Verteidigungen zu knacken. Seine passive Eigenschaft „Fieberrausch“ verleiht Smazee außerdem einen Schub für seinen Angriffswert, wenn es von einem Statuszustand wie „Schlafen“ oder „Vergiftet“ getroffen wird. Diese Eigenschaft ist auf dem Schlachtfeld sehr nützlich, da sie es Smazee ermöglicht, Gegner mit dem Knockout-Punch mit fiesen Statuszuständen zu belegen.

Man sollte jedoch beachten, dass Smazee zwar hart zuschlägt, aber weitaus weniger in der Lage ist, einen Schlag zu erwidern. Daher sollte die Wahl von Smazee vor allem darauf fallen, eine starke Truppe aufzubauen, indem man frühzeitig weitere Temtem sammelt, um seine Schwächen zu decken. Smazees Verteidigungs- und Spezial-Verteidigungswerte sind die niedrigsten der Starter-Temtem, und daher ist es besonders anfällig für Treffer. Techniken vom Typ Mental und Temtem sind der Fluch eines jeden Spielers, der sich für Smazee entscheidet. Als Nahkampf-Typ ist Smazee von Natur aus schwach gegen Techniken vom Typ Mental, und seine geringe Spezial-Verteidigung verschlimmert diese Schwäche noch. Smazee kann hart zuschlagen, aber seine Schwächen sollte man im Auge behalten.

Houchic: Ein nuancierter Spezialangreifer

Abgerundet werden die drei Starter-Temtem durch den Mental-Typ Houchic. Die stärksten Werte von Houchic sind Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung, was es zu einer idealen Wahl für Spieler macht, die einen nuancierten Ansatz im Kampf bevorzugen. Wer sich für Houchic entscheidet, wird in Temtem wahrscheinlich durchweg spannende Kämpfe erleben, da Houchics Techniken hervorragend mit seiner passiven Eigenschaft „Vorsichtig“ zusammenspielen. Mit „Vorsichtig“ kann Houchic schlafenden Zielen 20 % zusätzlichen Schaden zufügen und garantiert, dass sie nicht wieder aufwachen, wenn sie angegriffen werden. Houchic beginnt mit der Technik Hypnose, die es ermöglicht, den Vorteil von Vorsichtig zu nutzen, sobald man das Labor des Professors verlässt.

Von Interesse:
Temtem: Wie man Eier ausbrütet

Houchics Geschwindigkeitswert ist ebenfalls solide, und man kann sich diesen Vorteil zunutze machen, indem man gleich zu Beginn des Spiels Statuszustände und Spezialangriffe auslöst. Zu Beginn des Spiels kann es sowohl für NPCs als auch für andere Spieler schwierig sein, auf diese Strategie zu reagieren, vor allem wenn man gegen andere Spieler kämpft, die gerade erst anfangen. Die Wahl von Houchic ist jedoch keine Garantie dafür, dass man in Temtem alle Kämpfe gewinnt und leichtes Geld verdient. Anders als bei Pokémon kosten alle Techniken Ausdauer, und Temtem, denen die Ausdauer ausgeht, werden von negativen Effekten getroffen, die sie daran hindern können, anzugreifen oder sie sogar ganz außer Gefecht setzen. Außerdem ist Houchics Verteidigungswert niedrig, und man sollte sich nicht dazu hinreißen lassen, zu viele Spezial-Angriffe zu entfesseln, da Houchics Ausdauer in der Anfangsphase des Spiels nicht mithalten kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*