Long Live the Queen erscheint auf Konsolen

Long Live the Queen - Elodie
Long Live the Queen - Elodie © Ratalaika Games

Der Indie-Publisher Ratalaika Games gibt die digitale Veröffentlichung der Visual Novel Long Live The Queen für PlayStation 4, PlayStation 5, Microsoft Xbox One, Xbox Series X/S und Nintendo Switch bekannt, die für den 12. Juli 2022 zum Preis von €10 geplant ist.

Long Live the Queen wurde vor fast 10 Jahren erstmals für den PC veröffentlicht und feiert nun sein Debüt auf der Konsole. Es zeigt die Fähigkeiten des Entwicklerstudios, das sowohl grafisch schöne Spiele als auch tiefgründige und fesselnde interaktive Erfahrungen präsentiert. Hanako Games veröffentlicht seit 2003 Videospiele, bei denen der Schwerpunkt auf der Erzählung und der Wahl des Spielers liegt.

Long Live the Queen beginnt damit, dass die junge Prinzessin Elodie nach dem frühen Tod ihrer Mutter, der Königin, im Schloss von Nova ankommt. Sie hat keine Zeit zu trauern, sondern muss sofort mit den Vorbereitungen beginnen, um die nächste Regentin von Nova zu werden. Während sie wie wild studiert und trainiert, um ihre Fähigkeiten zu verbessern, versuchen andere, die Schwäche von Nova auszunutzen. Elodie muss sich gegen Invasionen, Attentäter, Intrigen und Bürgerkrieg wehren, um lange genug zu überleben, um zur Königin gekrönt zu werden.

Long Live the Queen vermischt und verbindet drei Genres: RPG, Simulation und Strategie zu einer einzigartigen Formel. Die Entwickler fügten ihre eigene Ideologie hinzu: „Es geht nicht so sehr darum, dass es Elemente aus allen drei Standardgenres verwendet, sondern vielmehr darum, dass das Gameplay etwas völlig anderes ist, das man als eines der drei Genres beschreiben könnte. Das Gameplay besteht darin, zu entscheiden, welche Fähigkeiten Elodie erlernt, und dann zu entscheiden, wie sie auf eine Reihe von Ereignissen und Krisen in ihrem Land reagiert. Viele Möglichkeiten stehen nicht zur Verfügung oder führen zu katastrophalen Ergebnissen, wenn Elodie nicht über ausreichende Fähigkeiten verfügt, um das Problem effektiv zu lösen, und jede Entscheidung hat fortlaufende Konsequenzen für die Geschichte und das Land.“

Elodie beginnt als vierzehnjähriges Mädchen, das nach dem Tod ihrer Mutter niedergeschlagen und verängstigt ist, über keinerlei Fähigkeiten verfügt, aber ein enormes Entwicklungspotenzial besitzt. Je nachdem, wie man ihre Stimmungen und ihre Ausbildung steuert, kann sie sich zu einer weisen Diplomatin, einem grausamen Tyrannen, einer kühnen Kriegsführerin oder zur Meisterin einer verheerend mächtigen Magie entwickeln.

Schon früh im Spiel erfährt Elodie, dass ihre Mutter mit Hilfe eines Lumen-Kristalls magische Kräfte kontrolliert hat und dass dieser Kristall nun an Elodie übergehen soll. Ihr Vater verbietet ihr jedoch das Studium der Magie mit der Begründung, dass Magie von Natur aus gefährlich ist und für den Tod ihrer Mutter verantwortlich war. Um ein Lumen zu werden, muss Elodie zunächst einen Weg finden, ihren Vater zu überlisten und ihr verborgenes Erbe zu stehlen. Aber ist es wahr, dass Magie nur ins Verderben führen kann? Long Live the Queen bietet viel: Es ist eine Führungssimulation, bei der man Prioritäten setzen muss, und ein Spiel, bei dem man in die Rolle einer Prinzessin schlüpft und im Laufe des Spiels Punkte in ihre Charakterfähigkeiten investiert.

Eigenschaften

  • Eine reichhaltige und fesselnde Geschichte
  • RPG, Strategie und Simulation
  • Magie und geheime Mächte
  • Mehrere Endungen
  • Faszinierende Darsteller, jeder mit seiner eigenen politischen Agenda
  • Aufzudeckende Hintergrundmysterien
  • Niedliche Grafiken
  • Freischaltbare Outfits
  • Liste der Errungenschaften
  • Grausamkeit, Stimmungen, Fähigkeiten und Anerkennung
  • Schwarzer Humor

Elodie hat in der Regel nur die Wahl, als Königin zu enden, abgesetzt zu werden oder zu sterben. Für ihr Land sind die Möglichkeiten viel größer. Wird ihre Regentschaft eine Renaissance des technischen Fortschritts oder ein Zeitalter des Aberglaubens einläuten? Werden Magieanwender offen akzeptiert oder wie Hexen gejagt? Werden Ungeheuer das Land verwüsten? Wird Nova große Verluste im Krieg erleiden oder der Keim eines neuen Reiches werden? Jede Entscheidung, die man trifft, kann dazu beitragen, den Epilog zu gestalten.

von Torge Christiansen