„Assassins Creed Liberation HD“ wird von Steam entfernt

Assasin's Creed: Liberation - Combat
Assasin's Creed: Liberation - Combat © Ubisoft

„Assassin’s Creed Liberation HD“ wird diesen Herbst nicht mehr auf Steam erhältlich sein. Sowohl alle Onlinefunktionen als auch alle DLCs werden auch für Besitzer des Spiels nicht mehr zugreifbar sein.

Dass Spieleserver und -dienste abgeschaltet werden, ist in der Branche keine Seltenheit. Wenn bestimmte Systeme nicht mehr unterstützt werden, müssen die Unternehmen auf die neuesten Systeme umsteigen, um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. Auch Ubisoft stellt die Online-Dienste für bestimmte Spiele ein, von denen viele ältere Titel sind, die auf einer Reihe älterer Systeme veröffentlicht wurden. Dazu gehören auch die Spiele des Flaggschiffs des Unternehmens: „Assassin’s Creed“. Ein Spiel, das in der ursprünglichen Ankündigung nicht aufgeführt war, aber ebenfalls betroffen sein wird, ist „Assassin’s Creed Liberation HD“.

Ursprünglich als „Assassin’s Creed 3: Liberation“ veröffentlicht, war das Spiel ein Spin-off, welches parallel zu den Ereignissen von „Assassin’s Creed 3“ stattfand und die Abenteuer von Aveline de Grandpre in ihrem Konflikt mit den Templern verfolgte. Es wurde ursprünglich 2012 für die PS Vita veröffentlicht, bevor es als „Assassin’s Creed Liberation HD“ ein Remake für die PS3, den PC und die Xbox 360 erhielt. Dieses Spiel wurde dann auf Current-Gen-Systeme portiert, als es 2019 als Teil von „Assassin’s Creed 3 Remastered“ erschien. Es ist somit keine Überraschung, dass mit der Einstellung der Dienste für bestimmte ältere Veröffentlichungen durch Ubisoft auch dieses Spiel betroffen sein würde.

Fans bemerkten, dass die Steam-Seite für „Assassin’s Creed Liberation HD“ derzeit nicht mehr gelistet ist, was bedeutet, dass Fans diese alte Version nicht mehr kaufen können. Auch bedeutet das, dass Spieler, die das Spiel bereits gekauft haben und es derzeit besitzen, nicht mehr in der Lage sein werden diese alte Version zu spielen.

Das Team von Ubisoft erlärten in einem Statement zur Deaktivierung der Dienste für bestimmte Assassin’s Creed-Spiele, dass die Remastered-Versionen nicht von dieser Schließung betroffen sind. In der Erklärung heißt es außerdem, dass diese Abschaltung dazu dient, sich auf neuere oder populärere Titel zu konzentrieren, die Ubisoft derzeit unterstützt.

Ähnlich wie bei der Ankündigung der Schließung von Ubisofts anderen Spielediensten waren die Reaktionen auf diese Deaktivierung größtenteils negativ. Dies zeigt sich in einigen aktuellen Bewertungen auf der Steam-Seite von „Assassin’s Creed Liberation HD“, in denen viele ihre Frustration darüber zum Ausdruck bringen, dass sie das Spiel gekauft haben, es aber im September nicht mehr spielen können. Die Spieler werden bald nur noch eine Möglichkeit haben, „Assassin’s Creed Liberation“ zu spielen, und zwar über das Remaster von „Assassin’s Creed 3“.

von Esteban Belon