Real-Verfilmung von Mulan im November 2018

In "Mulan" (1998) wollte die Titelheldin unbedingt der Armee des alten Chinas beitreten
In "Mulan" (1998) wollte die Titelheldin unbedingt der Armee des alten Chinas beitreten © Walt Disney

Am vergangenen Dienstag verkündeten die Walt Disney Studios den Starttermin ihrer nächsten 3D-Live-Action-Verfilmung.

Im Zuge der Welle anstehender Real-Verfilmungen klassischer Disney-Zeichentrickfilme, denen Kenneth Branaghs „Cinderella“ den Weg geebnet hat, hat nun auch die Live-Action-Version von „Mulan“ ein Kinostartdatum bekommen. Der 2. November 2018 ist als US-Start des Abenteuerfilms angesetzt, für den die „Jurassic World“-Autoren Rick Jaffa und Amanda Silver das Drehbuch liefern sollen.

Der Originalfilm von 1998 erzählte die auf einem Gedicht basierende Geschichte einer jungen Frau, die sich im alten China als Mann ausgibt, um in den Krieg ziehen zu können. Der Film spielte damals über 300 Mio. Dollar weltweit ein. Das Remake wird sich allerdings an anderen Zahlen messen lassen müssen: Jon Favreaus „The Jungle Book“, der im vergangenen April in die Kinos kam, konnte allein über 960 Mio. Dollar Einnahmen für sich verbuchen.

von Matthias Pasler

Mehr dazu: