Grounded: Wie man sauberes Wasser bekommt

Grounded - Tautropfen an einem Grashalm
Grounded - Tautropfen an einem Grashalm © Obsidian Entertainment

Sauberes Wasser ist die mit Abstand wichtigste Ressource in Grounded und wird ständig benötigt, um die Bedrohung durch Durst und Hunger zu mindern.


Hunger und Durst sind die primären Mechanismen, die das Überleben in Grounded bestimmen, wobei sauberes Wasser die zuverlässigste Quelle ist, um zumindest einen Aspekt zu lindern. Das kürzlich komplett veröffentlichte Grounded bietet Spielspaß im Miniaturformat, bei dem man die Wildnis eines Gartens überleben muss, indem man Basen baut und gefährliche Kreaturen bekämpft, die im Gras leben. Dehydrierung wird jedem angehenden Erforscher der weiten Natur zum Verhängnis, so dass sauberes Wasser eine ständige Notwendigkeit ist.

Schmutziges Wasser unterscheidet sich von sauberem Wasser in Grounded, einer weitaus häufiger vorkommenden Ressource, die technisch gesehen einen gewissen Nutzen bringt. Pfützen auf dem Boden stellen die Defizite in der Durstanzeige wieder her, wirken sich aber leider negativ auf die damit verbundene Hungerleiste aus. Wenn man wirklich verzweifelt ist, kann man dieses „Schlechte Wasser“ trinken, um die Dehydrierung vorübergehend zu bekämpfen. Das Koi Teich Update beinhaltete eine neue Region voller Wasser als Hauptmerkmal, und obwohl das Gebiet als Basis geeignet ist, ist das Wasser selbst nicht als sauber eingestuft.

Ein Großteil des sauberen Wassers, das in den verschiedenen Biomen von Grounded zu finden ist, befindet sich zu Beginn des Spiels außerhalb der Reichweite des Charakters, da er sehr klein ist. Die am leichtesten zugänglichen Quellen von sauberem Wasser liegen höher, als dass die Charaktere sie ohne die richtigen Werkzeuge erreichen können. Im Laufe des Spiels erhält man bessere Ausrüstung, um sauberes Wasser zu erhalten und es sogar aufzubereiten. Feinde aller Art, wie z. B. die Ameisenlöwen in Grounded, befinden sich mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls in der Nähe von Wasserquellen, was die Suche nach dieser kostbaren Ressource zu einer echten Herausforderung macht.

Wo man sauberes Wasser in Grounded findet

Der einfachste Weg, um sauberes Wasser in Grounded zu finden, besteht darin, direkt nach oben auf die Spitzen der hohen Grashalme zu schauen, wo ab und an Wassertropfen nahe der Spitze hängen. Wenn man das Gras auf irgendeine Weise angreift, fällt der Wassertropfen zu Boden, wo man ihn ohne negative Auswirkungen trinken kann. Diese Stellen mit Tau sind selten und oft weit voneinander entfernt, daher ist es sinnvoll, stets darauf zu achten, ob bestimmte Grashalme sauberes Wasser enthalten.

Bestimmte Bereiche wie die Saftbox und die Soda-Dose von Grounded versorgen ebenfalls regelmäßig mit sauberem Wasser. Die Saftkiste und die Getränkedose füllen nicht nur die Durstanzeige auf, sondern geben auch Soda- und Safttropfen, die jeweils eine geringe Menge an Hunger auffüllen. Obwohl die reinen Wassertropfen die bei weitem regenerativste Ressource für den Durst sind, lohnt es sich, diese beiden Orte aufzusuchen, da sie einen doppelten Zweck erfüllen.

Andere Quellen für sauberes Wasser in Grounded

Während sauberes Wasser, das durch den Tau auf dem Gras gefunden wird, um den Durst vorübergehend zu stillen, können andere Quellen gefunden werden, die man zur Basis zurückbringen kann. Blattläuse sind harmlose Insekten, die gelegentlich Honigtau hinterlassen, der die Durstanzeige um 10 %, die Hungeranzeige um 10 % und die Lebenspunkte um 5 % auffüllt. Diese natürliche Ressource ist bei langen Reisen sehr nützlich, da das saubere Wasser im Honigtau vor dem Verzehr aufbewahrt werden kann.

Ein riskanterer Gegenstand, der dieselbe Funktion wie das Saubere Wasser erfüllt, ist der Nektar, der Durst und Hunger um 10 % auffüllt, wenn er verwendet wird. Größere Blumen sind zuverlässige Nektarquellen, die sich in der Nähe des Eichenbaums, des Rosengartens und entlang des Teichs befinden. Wer es besonders herausfordernd mag, kann die zahlreichen fliegenden Bienen herausfordern, um absurde Mengen an Nektar aus ihrem Bienenstock auf dem Eichenbaum zu sammeln.

Wie man Sauberes Wasser in Grounded aufbewahrt

Das oberste Ziel sollte es sein, Wege zu finden, um das saubere Wasser aufzubewahren, wenn man eine gute Menge davon gesammelt hat. Je mehr Hilfsmittel man für die Erkundung erwirbt, desto zahlreicher werden die verfügbaren Biome und desto weiter kann man sich von einer zentralen Basis entfernen. Trinkflaschen und Tausammler fungieren als Vorratsbehälter für große Mengen an sauberem Wasser.

Von Interesse:
Grounded: Wie man den Insektenhammer bekommt

Um eine Trinkflasche herzustellen, muss man zuerst ein Grobes Seil analysieren, um das richtige Rezept freizuschalten. Zum Bau einer Trinkflasche, die zwei Einheiten sauberes Wasser fassen kann, werden zwei grobe Seile und drei Madenhäute benötigt. Eichelschalen, die aus zerbrochenen Eicheln gewonnen werden, liefern nach der Analyse das Rezept für einen Wasserbehälter, für dessen Herstellung ein Grobes Seil und ein Kleeblatt benötigt werden. Einen Tausammler schließlich produziert sauberes Wasser. Für den Bau werden 5 Grobe Seile, 6 Grashalme, 8 Kieselsteine und 5 Seidenseile benötigt. Der Tausammler ist nicht mehr gezwungen, sauberes Wasser zu finden, sondern stellt es selbst her. Er erzeugt 4 Tröpfchen und bietet damit die beste Methode, um in Grounded zu überleben und sich selbst zu versorgen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*