Best of: Die besten Filme und Serien mit Linda Hamilton – Top 10

Linda Hamilton in Terminator: Dark Fate
Linda Hamilton in Terminator: Dark Fate © Twentieth Century Fox

Linda Hamilton hat in ihrer Karriere schon viele starke weibliche Protagonistinnen gespielt, insbesondere als Sarah Connor in „Terminator“. Welche anderen Rollen hat sie gespielt?


„Diese Liste beantwortet die Fragen: „Was sind die besten Linda Hamilton-Filme und Serien?“ und „Was sind die besten Linda Hamilton-Rollen aller Zeiten?“

Ab dem 24. Oktober ist sie in „Terminator: Dark Fate“, neben Arnold Schwarzenegger, in ihrer wohl berühmtesten Rollen als Sarah Connor erneut zu sehen.

Top 10: Die besten Filme und Serien mit Linda Hamilton

Linda Hamilton in King Kong lebt
Linda Hamilton in King Kong lebt © Laser Paradise

10. King Kong lebt (1986) – King Kong Lives

Der Riesenaffe King Kong überlebt den Kampf am World Trade Center in New York.
Doch er ist sehr geschwächt und liegt im Koma. Nur eine Herzoperation kann ihn retten, aber es fehlt an passenden Blutreserven für diese Operation. Als ein Biologe im Dschungel einen weiblichen Riesenaffen entdeckt, ist endlich ein passender Blutspender in Sicht…

 

Linda Hamilton in Verschwörung im Schatten
Linda Hamilton in Verschwörung im Schatten © Constantin Film

9. Verschwörung im Schatten (1997) – Shadow Conspiracy

Bobby Bishop (Charlie Sheen), ein enger Vertrauter des US-Präsidenten, kommt eines Tages durch Zufall einer groß angelegten Verschwörung auf die Schliche. Erste Spuren führen in allerhöchste Regierungskreise. Kurz darauf wird Bishop zum Spielball eines Gegners, der über sämtliche Instrumente der Macht zu verfügen scheint. Trotzdem setzt er gemeinsam mit der Journalistin Amanda Givens (Linda Hamilton), seiner einzigen Vertrauten, alles daran, die Drahtzieher des Komplotts zu entlarven und den Präsidenten vor dem drohenden Attentat zu schützen.

Linda Hamilton in Black Moon
Linda Hamilton in Black Moon © VZ-Handelsgesellschaft mbH

8. Black Moon (1986) – Black Moon Rising

In wilder, radargesteuerter Jagd rasen zwei Autos durch das nächtliche Verkehrsgewimmel von Los Angeles. Sam Quint, freiberuflicher Agent des FBI, folgt der Spur des BLACK MOON, einem raketengetriebenen Geschoß mit 500 Stundenkilometern Spitze. Dieser Prototyp eines Testwagens verschwindet mitsamt der attraktiven Nina im Cockpit in einem mysteriösen High-Tech-Festungsturm. Quint, gejagt von Killern und im Wettlauf gegen die unaufhaltsam verrinnende Zeit, muß alles auf eine Karte setzen. Sein hochsensibler, elektronischer Code-Knacker schleust ihn durch schier unüberwindliche Sperren. Mit einem raffinierten Laser-Trick überlistet er die Video-Überwachungsanlage. Doch der heißeste Tanz steht ihm noch bevor – ein halsbrecherischer Drahtseilakt von Wolkenkratzer zu Wolkenkratzer, 300 Meter über dem klaffenden Abgrund! Selbst wenn sein mörderisches Unternehmen gelingen sollte: wie soll er mit dem BLACK MOON aus dem obersten Stockwerk des riesigen Hochhauses fliehen?

 

Linda Hamilton in Mr. Destiny
Linda Hamilton in Mr. Destiny © EuroVideo

7. Mr. Destiny (1990)

Eine Luxus-Villa, schnelle Autos und eine heiße Frau…davon hatte Larry Burrows alias James Belushi schon immer geträumt. Bis er an seinem 35.Geburtstag dem geheimnisvollen Mr. Destiny alias Oscar-Preisträger Michael Caine begegnet, der ihm die Erfüllung all dieser Wünsche erfüllt. Plötzlich ist nichts mehr so wie es war, und für Larry überschlagen sich die Ereignisse….

 

Linda Hamilton in Chuck
Linda Hamilton in Chuck © Warner Bros.

6. Chuck – TV-Serie (2010-2012)

Chuck Bartowski, Spezialist in Computerfragen bei “BuyMore”, ist nicht mehr ganz er selbst. Und das ist gut so. Denn seitdem er unwissentlich gestohlene Regierungsgeheimnisse in sein Gehirn hochgeladen hat, besteht sein Leben aus Action, Aufregung und einer scharfen Geheimagentin als Freundin. Es ist aber auch ganz schön anstrengend, denn Chuck ist jetzt rund um die Uhr in Gefahr.
Linda Hamilton spielt Chuck´s Mutter Mary Bartowski in den Staffeln 3 bis 5.

Linda Hamilton in Dante's Peak
Linda Hamilton in Dante’s Peak © Universal Pictures

5. Dante’s Peak (1997)

Als der Vulkanologe Harry Dalton (Pierce Brosnan) die Verantwortlichen der Kleinstadt Dante´s Peak vor einem bevorstehenden Vulkanausbruch warnt, stößt er auf taube Ohren. Bis kurze Zeit später das Inferno losbricht: Feuer schießt durch die Luft, Lavamassen wälzen sich durch die Stadt und Panik breitet sich aus. Mit Harrys Hilfe versucht die resolute Bürgermeisterin Rachel Wando (Linda Hamilton) eine Eskalation der Katastrophe zu verhindern und die Bevölkerung in Sicherheit zu bringen. Doch die Naturgewalten erweisen sich als unberechenbarer Gegner …

Linda Hamilton in Kinder des Zorns
Linda Hamilton in Kinder des Zorns © capelight pictures

4. Kinder des Zorns (1984) – Children of the Corn

1983, Gatlin/Nebraska: Die Maisfelder der verschlafenen Kleinstadt reichen bis zum Horizont und könnten den idyllischen Ort durch ihren Charme zu einem Paradies werden lassen. Wäre da nicht der junge Iscca, der bei den Kindern als Prophet bekannt ist. Er empfängt Botschaften des Maisgottes, der ihm den Auftrag gibt, alle Bewohner, ide über neunzehn Jahre alt sind, zu opfern, um die Zukunft derjenigen zu retten, die reinen Herzens sind. Als der Arzt Burt Stanton und seine Freundin Vicky nach Gatlin kommen, beginnt ein gnadenloser Kampf ums Überleben …

 

Linda Hamilton in Die Schöne und das Biest
Linda Hamilton in Die Schöne und das Biest © Paramount Pictures

3. Die Schöne und das Biest – TV-Serie (1987-1989) – Beauty and the Beast

Es geht um Vincent (Ron Perlman), einen mysteriösen Löwen-Mann aus altem Adelsgeschlecht, und Catherine (Linda Hamilton), die kluge New Yorker Staatsanwaltsassistentin. Ein starkes emotionales Band trägt ihre Beziehung und ihre gemeinsamen Abenteuer vom ersten Moment ihrer Begegnung an. Sie leben in völlig unterschiedlichen Welten. Aber ihre Liebe ist stark genug, Grenzen zu überwinden.

 

Linda Hamilton in Terminator
Linda Hamilton in Terminator © 20th Century Fox

2. Terminator (1984) – The Terminator

Im Jahr 2029 herrscht ein gnadenloser Krieg auf der Erde. Ein hyperintelligentes Computersystem, Skynet, und der Rest der Menschheit stehen sich gegenüber. Auf einen Menschen hat es Skynet besonders abgesehen: John Connor, den gefährlichen Anführer einer Widerstandsgruppe. Um ihn zu beseitigen, wird ein Terminator zurück ins L.A. des Jahres 1984 geschickt. Dieser Cyborgkiller (Arnold Schwarzenegger), äußerlich von einem Menschen nicht zu unterscheiden, soll die Mutter (Linda Hamilton) von Connor umbringen, bevor dieser das Licht der Welt erblicken kann. Aufs Töten programmiert, hinterlässt er auf seiner Suche nach ihr eine bis dahin im Kino noch nicht gesehene Spur der Verwüstung.

Linda Hamilton in Terminator 2: Tag der Abrechnung
Linda Hamilton in Terminator 2: Tag der Abrechnung © StudioCanal

1. Terminator 2: Tag der Abrechnung (1991) – Terminator 2: Judgment Day

10 Jahre sind seit den Ereignissen des ersten Terminators vergangen, als Sarah Connor erneut mit der Gefahr aus der Zukunft konfrontiert wird. Denn ein neuer Terminator ist auf die Erde zurückgekehrt. Sein Ziel: den jungen John Conner zu eliminieren, bevor er eines Tages zum Anführer des menschlichen Widerstandes gegen die Terrorherrschaft der Maschinen aufsteigt. Sarah tut alles, um ihren Sohn zu schützen und sie ist nicht allein: Die Rebellen aus der Zukunft haben ihnen einen Verbündeten geschickt – ein umprogrammierter Terminator der alten Generation soll John Connor um jeden Preis beschützen.

Dies sind nur die Empfehlungen unsererseits und wir würden gerne hören, was du über die Arbeit von Linda Hamilton zu sagen haben. Laß es uns im Kommentarbereich unten wissen, was du für Linda Hamilton besten Film- oder Serienauftritt hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*