Warner Bros. deutet wohl sein Multiversus-Spiel an

Daffy Duck; doch wo ist Bugs Bunny?
Daffy Duck; doch wo ist Bugs Bunny? © Warner Bros. Games

Mehrere Tweets von Warner Bros. lassen vermuten, dass es sich um eine Anspielung auf das gemunkelte Multiversus Kampfspiel handelt.

Schon seit einigen Wochen kursieren Gerüchte über einen angeblichen Multifranchise-Kampftitel von Warner Bros. Der Hype um das Gerücht, das den Namen Multiversus trägt, hat plötzlich an Fahrt aufgenommen, da mehrere Unternehmen von Warner Bros. auf ihren jeweiligen Twitter-Accounts Bilder mit ähnlichem Thema gepostet haben.

Die Gerüchte über die Existenz von Multiversus begannen Ende Oktober, als im Internet Geschichten über die Entwicklung eines Kampfspiels im Stil von Super Smash Bros. durch den Mortal Kombat-Entwickler NetherRealm Studios auftauchten, in dem Warner Bros. u.a. Tom & Jerry, Looney Tunes und Rick & Morty vorkommen. Neuere Gerüchte behaupten, dass das Spiel tatsächlich existiert, aber nicht von NetherRealm entwickelt wird.

Mehrere Franchises, die Warner Bros. gehören, haben Tweets gepostet, die alle dasselbe zeigen: Ihre Hauptfiguren sind verschwunden. Accounts von Tom & Jerry, Looney Tunes und anderen haben Standbilder gepostet, auf denen ihre Charaktere ausgeschnitten sind, so dass sie nur noch als Silhouetten zu erkennen sind. In jedem Tweet wird gefragt, wohin die Protagonisten verschwunden sind, und am Ende wird WB Games genannt. Dies bestätigt nicht nur, dass es Multiversus wirklich gibt, sondern verrät auch einige der Charaktere und deutet darauf hin, dass eine vollständige Enthüllung in naher Zukunft sehr wahrscheinlich ist.

Während ein paar Old-School-Cartoons sicherlich in dem Jump’n’Run vertreten sein werden, wird erwartet, dass Multiversus sehr viel breiter angelegt sein wird. Laut dem bekannten Super Smash Bros.-Spieler Hungrybox, der einen Screenshot eines Teils der Multiversus-Liste geleakt hat, wird Multiversus Charaktere wie Gandalf aus Der Herr der Ringe, Finn und Jake aus Adventure Time und Shaggy aus Scooby-Doo enthalten. Es wird erwartet, dass auch eine Reihe von DC Comics Charakteren als Kämpfer wählbar sein werden, darunter Batman, Harley Quinn, Superman und Wonder Woman. Der Screenshot wurde inzwischen aufgrund eines Urheberrechtsanspruchs entfernt, was die Echtheit des Bildes indirekt bestätigt.

Multiversus ist sicherlich eine interessante Sache, aber es ist nicht der einzige plattformübergreifende Titel, der versucht, dem Erfolg von Super Smash Bros. nachzueifern. Vor kurzem wurde Nickelodeon All-Star Brawl veröffentlicht, mit einer umfangreichen Besetzung, die die verschiedenen Epochen von Nickelodeon umfasst. Zu den Kämpfern des Spiels gehören Nigel Thornberry aus The Wild Thornberry, Aang aus Avatar: The Last Airbender und Helga Pataki aus Hey Arnold! Obwohl es unzählige Vergleiche gibt, gibt es grundlegende Unterschiede zwischen Nickelodeon All-Star Brawl und Super Smash Bros. und das wird wahrscheinlich auch bei Multiversus der Fall sein.

Mit den offensichtlich koordinierten Marketinganstrengungen hinter den Warner Bros. Projekten ist es nur eine Frage der Zeit, bis mehr über den Franchise-verschmelzenden Titel herausgefunden wird. Tatsächlich gibt es bereits Gerüchte über Post-Launch-Inhalte für das Spiel, wobei es sich bei LeBron James um ein DLC handeln soll.

von Torge Christiansen