Weitere Spiele im Epic Games Store fügen Erfolge hinzu

Epic Games Store: Erfolge
Epic Games Store: Erfolge © Epic Games

Der Epic Games Store hat im Oktober damit begonnen, ein umfassendes Erfolge-System einzuführen, und einige weitere Spiele bieten mittlerweile Erfolge.

Als der Epic Games Store im Dezember 2018 als direkter Konkurrent zum Shop-Monopol von Steam an den Start ging, waren viele skeptisch, ob der neue Store erfolgreich sein würde. Nicht nur, dass viele die Taktik von Epic ablehnten, Exklusivverträge mit mehreren Entwicklerstudios abzuschließen, die Website bot auch nicht viele der Qualitätsmerkmale, an die sich die Spieler*innen gewöhnt hatten. Der Epic Games Store hatte keine Wunschliste, keinen Einkaufswagen und kein öffentliches Bewertungssystem, und keines der Spiele verfügte über Erfolge.

Während einige Spieler und Spielerinnen sich nicht um Erfolge scheren, kann die Möglichkeit, den eigenen Fortschritt in einem Spiel zu verfolgen, den Wiederspielwert eines Titels erhöhen, und das Sammeln eines grafischen Indikators, der online angezeigt werden kann, bietet vielen Spielern und Spielerinnen einen Anreiz, zu bestimmten Stores zurückzukehren. Als Epic im Oktober ankündigte, dass ein Shop-weites Erfolge-System auf der Website eingeführt werden würde, war dies für viele eine aufregende Neuigkeit. Das System wird nach und nach eingeführt, da die Entwickler die neue Funktion erst selbst implementieren müssen, und Epic hat noch keine umfassende Liste der Spiele erstellt, die derzeit Erfolge enthalten.

Erfolge wurde in Spielen wie Hades, Rocket League, Pillars of Eternity und Kena: Bridge of Spirits eingeführt. Aber die Übersicht darüber, welche weiteren Titel im Epic Games Store Erfolge implementiert haben, obliegt der Gaming-Community, und Reddit ist zu einem Sammelbecken dafür geworden. Einige der jüngsten Neuzugänge auf der Liste sind Kingdom: Come Deliverance, Merchant of the Skies, Crying Suns, Among Us, Absolute Drift, und Football Manager 2022.

Bislang ist die Liste der Titel im Epic Games Store, für die Erfolge aktiviert sind, eher kurz. Und da Epic diese Informationen nicht zur Verfügung stellt, ist die einzige Möglichkeit, um sicher zu wissen, ob ein Spiel über Erfolge verfügt, ein Blick auf die Seite jedes einzelnen Spiels auf der Website. Derzeit sind es weniger als 20 Spiele die Erfolgen anbieten.

Epic Games-Erfolge teilt die Erfolge in vier Stufen ein: Bronze, Silber, Gold und Platin. Jede Stufe belohnt eine unterschiedliche Anzahl von EP, wobei die ersten drei insgesamt 750 EP und die Platin-Errungenschaft 250 EP einbringen. Das bedeutet, dass jedes Spiel eine Obergrenze von 1.000 Punkten hat. Der Fortschritt kann direkt auf der Seite mit den Erfolgen im Epic Games Store oder über den Epic Games Store Launcher in der Spielbibliothek eingesehen werden.

von Torge Christiansen