Valve verschiebt den Start von Steam Deck um zwei Monate

Steam Deck
Steam Deck © Valve

Valve gibt bekannt, dass sich die Veröffentlichung von Steam Deck aufgrund von Problemen mit der weltweiten Verfügbarkeit von Materialien und Komponenten verzögert.

Das Steam Deck ist in vielerlei Hinsicht die Antwort von Valve auf eines der größten Probleme mit Steam: die fehlende Möglichkeit, es unterwegs zu nutzen. Es verfügt über eine integrierte Steam-Schnittstelle, eine Menge Leistung und kann viele Spiele problemlos ausführen.

Das sind alles gute Dinge, und viele freuen sich auf die Veröffentlichung von Steam Deck als Alternative zur Switch, wenn es um tragbare Spielesysteme geht. Allerdings müssen sich jene noch ein wenig länger gedulden, denn es ist so, dass das Steam Deck nicht bereits Ende dieses Jahres erscheint.

Das Steam Deck ist nun offiziell verspätet. In einem Tweet, der auf eine spezielle Seite verweist, gab Valve bekannt, dass das Steam Deck nicht, wie ursprünglich angenommen, in einem Monat auf den Markt kommen wird. Es verzögert sich nun bis Februar 2022, wo die Auslieferung beginnen wird. Als offizieller Grund werden Probleme mit der globalen Lieferkette angegeben, insbesondere, dass keine Materialien für den Bau des Steam Decks verfügbar sind. Angesichts der großen Nachfrage nach dem Steam Deck, die bereits durch Vorbestellungen ausgelöst wurde, ist dies derzeit kaum eine Überraschung.

Das Steam Deck ist nicht das erste Gerät, bei dem es aufgrund von Materialverzögerungen zu Lieferengpässen kommt. Wie im Steam Deck „Take a look inside Steam Deck“-Video zu sehen ist, ist die Hardware im Inneren des Plastikgehäuses wertvoll und empfindlich, und Elektronik im Zusammenhang mit Spielen ist gerade jetzt sehr gefragt. Ähnliche Probleme treten auch bei PC auf, wenn es darum geht, die neuesten Grafikkarten und Prozessoren zu bekommen, und dies ist auch einer der Gründe für die geringe Menge an PS5- und Xbox Series X-Konsolen, die auf dem Markt erhältlich sind. Natürlich waren auch die Händler, die sowohl die technischen Komponenten als auch die Konsolen verkauften, nicht gerade hilfreich.

In diesem Sinne muss Valve bei der Einführung des Steam Decks vorsichtig sein, wenn es die gleichen Fehler vermeiden will, die Sony und Microsoft bei ihren letzten Konsolenveröffentlichungen gemacht haben. Es spielt keine Rolle, wie schön das Steam-Menü auf dem Steam-Deck aussieht, wenn es niemand benutzen kann.

Dennoch deutet alles darauf hin, dass Valve die Veröffentlichung ernst nimmt, wozu die Verzögerung hoffentlich beitragen wird. Valve stellt bereits Leute ein, um die Kompatibilität des Steam Decks zu prüfen und die Zukunft der Konsole zu planen.


Video zur News:


von Torge Christiansen