SteamWorld Headhunter soll ein Third-Person-Actionadventure-Co-Op-Spiel werden

Steamworld Headhunter - Artwork
Steamworld Headhunter - Artwork © Thunderful Games

Publisher Thunderful Games enthüllt SteamWorld Headhunter, den neuesten Eintrag im SteamWorld-Franchise und vielleicht der ehrgeizigste bisher.

Das neueste SteamWorld-Spiel ist offiziell enthüllt worden. Entwickler Image & Form hat bereits mehrere Spiele der SteamWorld-Reihe entwickelt, darunter SteamWorld Dig, SteamWorld Heist und SteamWorld Tower Defense. Nachdem letztes Jahr bekannt wurde, dass ein neues SteamWorld-Spiel in Arbeit ist, hat Publisher Thunderful Games nun einen neuen Teaser-Trailer für den neuesten Teil der Serie veröffentlicht: SteamWorld Headhunter.

SteamWorld Headhunter könnte das bisher ambitionierteste Spiel der Reihe sein. Bislang waren die SteamWorld-Spiele alle von einer ähnlichen Optik geprägt. Das Gameplay und das Genre der einzelnen Titel haben sich jedoch drastisch unterschieden. Es gab Plattform-Metroidvanias, ein rundenbasiertes Taktikspiel, ein Deckbuilding-Rollenspiel und mehr. SteamWorld Headhunter ist ein Third-Person-Koop-Action-Adventure, das eine Serie ergänzt, die bereits einige der besten Western-Spiele umfasst.

Der Teaser-Trailer stellt zwei Steambots gegeneinander, die sich in einem scheinbar altmodischen Western-Duell gegenüberstehen. Einer der Bots scheint zu siegen, aber am Ende des Videos gibt es eine Wendung. Das kurze Video verströmt die farbenfrohe Steampunk-Atmosphäre und den Charme, für den die Serie bekannt ist. Damit ist die Bühne für SteamWorld Headhunter bereitet, und Thunderful Games hat angekündigt, dass in naher Zukunft weitere Informationen bekannt geben werden.

Eines der ersten Dinge, die beim Betrachten des Teaser-Trailers von SteamWorld Headhunter auffallen, ist die Perspektive und der grafische Stil. Die SteamWorld-Spiele sind seit jeher in 2D gehalten und haben einen eigenen Grafikstil. Während der Teaser-Trailer für SteamWorld Headhunter das rustikale, düstere, lebendige und Western-Gefühl der Reihe beibehält, sieht es so aus, als hätte man zu einem 3D-Grafikstil und einer Third-Person-Perspektive gewechselt. Dies ist vielleicht keine große Überraschung, da der Entwickler Image & Form mit Spielen wie The Gunk, das in naher Zukunft im Xbox Game Pass erhältlich sein wird, auf eine fortschrittlichere Grafik umgestiegen ist. Aber für die SteamWorld-Reihe wird es eine Umstellung sein.


Video zur News:


von Torge Christiansen