PUBG: Battlegrounds ist jetzt offiziell kostenlos

PUBG Battlegrounds - Free to play
PUBG Battlegrounds - Free to play © PUBG Corporation

PUBG: Battlegrounds, eines der beliebtesten Battle-Royale-Spiele weltweit, ist jetzt offiziell auf PC und Konsolen kostenlos zu spielen.

PUBG: Battlegrounds, früher bekannt als PlayerUnknown’s Battlegrounds, ist eines der beliebtesten Spiele der Welt. Es gilt als das erste Battle-Royale-Spiel, das den Markt definiert hat und Millionen Spielende erreicht hat. Sein Erfolg hat dazu geführt, dass sich PUBG zu einem Multigame-Franchise entwickelt hat, zu dem auch Spin-offs wie das kommende Sci-Fi-Horrorspiel The Callisto Protocol gehören. PUBG: Battlegrounds hat all dies geschafft, ohne ein Premium-Titel zu sein, aber PUBG Corp. ist nun bereit, diese letzte Barriere zu beseitigen.

Auf dem Papier gibt es für PUBG: Battlegrounds keinen Grund, auf Free-to-Play umzusteigen, aber die Verantwortlichen von PUBG Corp. sind eindeutig der Meinung, dass die Vorteile dieses Übergangs die Nachteile überwiegen. Auf PC-, PlayStation- und Xbox-Plattformen kann PUBG: Battlegrounds jetzt kostenlos gespielt werden und das wird auch in Zukunft so bleiben. Die Umstellung erfolgt zeitgleich mit der Veröffentlichung des Updates 15.2 für PUBG: Battlegrounds, mit dem auch die Funktion „Tactical Gear“ hinzugefügt wird, sowie weitere Neuerungen wie Basic Training, verbesserte Ping-Marker im Spiel und mehr.

PUBG Corp. bemüht sich außerdem, jene zu belohnen, die PUBG: Battlegrounds zu einem höheren Preis gekauft haben. Diese werden automatisch auf das BATTLEGROUNDS Plus-Konto hochgestuft, das 1.300 G-Coins, einen 100-prozentigen Anstieg der Überlebensmeisterschafts-EP, Zugriff auf den Ranglistenmodus, benutzerdefinierte Match-Funktionen und andere exklusive Funktionen bietet. Außerdem erhalten sie das Battle-Hardened-Kostümset, die Shackle and Shanks Legacy Pan und das Battle-Hardened Legacy Namensschild.

Wer PUBG: Battlegrounds kostenlos spielt, kann für 12,99 €auf den BATTLEGROUNDS Plus-Account upgraden, ein Premium-Account, der mehrere Zwecke erfüllt. Zum einen werden diejenigen, die PUBG: Battlegrounds bereits gekauft haben, weiterhin belohnt. Aber der vielleicht wichtigste Grund ist, dass dadurch die Ranglistenumgebung von PUBG: Battlegrounds erhalten bleibt. Cheater können zum Beispiel nicht immer wieder neue Free-to-Play-Accounts erstellen, um die Ranglisten zu dominieren, oder sie können es zumindest nicht, ohne dafür Geld auszugeben.

Es gibt verständlicherweise Frustrationen über diese Entscheidung. Während die PUBG Corp. die Ranglisten-Rangliste für PUBG: Battlegrounds durch den BATTLEGROUNDS Plus-Zuschlag aufrechterhalten hat, gibt es für die Nicht-Ranglisten-Warteschlangen keinen solchen Schutz. Cheater werden Wege finden, neue Konten zu erstellen, nachdem sie gebannt wurden, zum Leidwesen anderer, die keinen Zugang zu den Ranglisten-Spielen haben.

von Torge Christiansen