FAR: Changing Tides wird im März veröffentlicht

FAR: Changing Tides - KeyArt
FAR: Changing Tides - KeyArt © Okomotive

Eine neue Ankündigung zu FAR: Changing Tides, dem Nachfolger von FAR: Lone Sails, enthüllt das Veröffentlichungsdatum für das Videospiel.

Im Jahr 2018 wurde das Videospiel FAR: Lone Sails veröffentlicht, in dem man in die Rolle eines Überlebenden schlüpfte, der versuchte, sein Fahrzeug durch eine staubige, postapokalyptische Welt zu steuern. Das Spiel wurde vom Schweizer Unternehmen Okomotive entwickelt und bietet ein Side-Scrolling-Abenteuer.

FAR: Lone Sails wurde für den PC, die PlayStation 4, die Nintendo Switch, die Xbox One und mobile Geräte veröffentlicht. Jetzt gibt es eine Fortsetzung des Spiels mit dem Titel FAR: Changing Tides, die das Ziel hat, die Dinge ein wenig zu verändern. Die Fortsetzung wird den Ton des ersten Spiels beibehalten, aber dieses Mal wird man ein neues Fahrzeug durch Gewässer fahren müssen.

Kürzlich gab Don Schmocker, der Mitbegründer und Lead Artist von Okomotive, eine Ankündigung zu FAR: Changing Tides ab und sagte, dass es am 1. März 2022 für PlayStation 4 und PlayStation 5 erscheinen wird. Er fügte hinzu, dass es sich bei dem Spiel um ein Fahrzeugabenteuer handeln wird, in dem ein kleiner Junge namens Toe auf seinem Schiff durch eine überflutete, postapokalyptische Welt reist.

Laut Schmocker haben die Entwickler von Okomotive viel positives Feedback von Spielenden erhalten, die sich von der „meditativen, reflektierenden Natur“ von FAR: Lone Sails angesprochen fühlten. Daher wollten die Entwickler diese Atmosphäre auch in der Fortsetzung beibehalten und gleichzeitig etwas Neues schaffen. Die Absicht ist, dass die Fortsetzung eine „nachdenklichere Erfahrung“ bietet.

Für die Fortsetzung, so Schmocker, wollte Okomotive das Setting erweitern, indem man etwas mit stürmischem Wetter und neuen Orten, wie zum Beispiel versunkenen Städten, anbieten wollte. Das Ziel dieser neuen Umgebung ist es, eine Erfahrung zu bieten, die mit neuen Rätseln und Schiffsmechaniken gefüllt ist, die es zu meistern gilt. Um diese neue Umgebung zu erkunden, wird man das neue Fahrzeug des Spiels, Toe’s Schiff, benutzen, um mit Segeln, Rudern und einem Motor herumzureisen.

Wie beim ersten Spiel wird die Geschichte von FAR: Changing Tides nicht vorgegeben, sondern muss selbst gefunden werden. Für die Fortsetzung schrieb Okomotive den größten Teil der Geschichte und des Weltenaufbaus während der Vorproduktion, was es den Entwicklern ermöglichte, die Umgebungen mit der Geschichte zu gestalten.

Laut Schmocker kann man die verborgene Geschichte des Spiels erfahren, indem man versunkene Schätze, Gebäude, Opfer der Flutkatastrophe und andere Relikte aus der Vergangenheit entdeckt. Alle diese Gegenstände erzählen eine Geschichte im Spiel und sollen eine enge Bindung zwischen den Spielenden und der Welt des Spiels herstellen. Die überschwemmte Umgebung verleiht dem Spiel auch eine neue Vertikalität und eine neue Ebene der Erkundung, denn die Reise führt über und unter Wasser.

von Torge Christiansen