PS5 weltweit 20 Millionen Mal verkauft

Playstation 5 - PS5 - Seitenansicht
Playstation 5 - PS5 - Seitenansicht © Sony Interactive Entertainment

Sony hat bekannt gegeben, dass die PlayStation 5 weltweit 20 Millionen Mal verkauft wurde.

Diese Zahl wurde mit GI.biz geteilt und Sony erklärte im Zuge dessen auch, dass die Produktion der neuen Konsole deutlich erhöht werden soll, damit mehr Menschen die Möglichkeit bekommen eine PS5 zu ergattern.

„Wir sind begeistert, dass Sony Interactive Entertainment weltweit mehr als 20 Millionen PlayStation 5-Konsolen verkauft hat“, so Veronica Rogers, SVP, Head of Global Sales and Business Operations gegenüber GI.biz.

„Alle Fans, die noch keine Konsole in ihren Händen halten konnten, sollten wissen, dass wir die PS5-Produktion in diesem Jahr erheblich steigern werden und unermüdlich daran arbeiten, dass die PlayStation 5 für jeden der sie haben möchte erhältlich ist.“

Die Zahl von 20 Millionen ist sogar ein wenig höher als die vorherige Zahl aus dem Mai 2022, hier meldete Sony 19,3 Millionen verkaufte PS5-Einheiten.

Im Geschäftsjahr 2021, welches am 31. März 2022 endete, hat das Unternehmen mitgeteilt, dass die Verkaufszahlen der PlayStation 5 nicht den Prognosen des Unternehmens entsprachen. Sony erwartete, dass die Konsole 14,8 Millionen PS5-Einheiten für das Jahr verkaufen würde, stattdessen wurden nur 11,5 Millionen Einheiten verkauft. Dass das Ziel um ca. 3,3 Millionen Einheiten verfehlt wurde, führt das Unternehmen auf die Chip-Knappheit zurück, die in der Vergangenheit weit mehr Unternehmen als nur Sony belastet hat.

PS4 DualShock 4 und PS5 DualSense Controller
PS4 DualShock 4 und PS5 DualSense Controller © Sony Interactive Entertainment

Für das nächste Jahr rechnet Sony damit, dass die PS5-Verkäufe die PS4-Verkaufszahlen für den gleichen Zeitraum einholen werden und dass die Zahlen im darauffolgenden Jahr die alte Generation übertreffen werden. Sony sagte zuvor, dass das Engagement für die PS5 in derselben Zeitperiode im März im Vergleich zur PS4 wesentlich höher war als eben die alte Generation.

Fakt ist, dass Sony keine andere Wahl hat als die Produktion deutlich anzuziehen. Als die PS5 im November 2020 erschien, hätte man sich definitiv nicht ausmalen können, dass auch 1,5 Jahre später noch etliche Fans darauf warten, endlich selbst eines der neuen Konsolen für den originalen Preis zu ergattern. Hier kann man in jedem Fall von Versagen in der Planung reden und es ist nun am Unternehmen, diesen Fehler endlich auszubügeln.

Hier gehts zu Sony’s aktuellsten State of Play Livestream:


Video zur News:


von Esteban Belon