PlayStation-Nutzer könnten bald andere Spieler schwierige Abschnitte für sich erledigen lassen

Sony PlayStation - Logo
Sony PlayStation - Logo © Sony

PlayStation arbeitet möglicherweise an einem neuen System, dass es anderen Spielern ermöglichen würde, schwierige Abschnitte und Quests in einem Spiel zu übernehmen.

Der Schwierigkeitsgrad von Spielen ist oft ein heiß diskutiertes Thema. Einige sind der Meinung, dass jedes Spiel einen leichten und einen schweren Modus haben sollte, um die Zugänglichkeit zu verbessern. Andere argumentieren, dass jedes Spiel seinen eigenen Schwierigkeitsgrad haben sollte und dass ein leichter Modus die Qualität eines Titels mindert. Fans von FromSoftware-Spielen wie Dark Souls und Elden Ring sind schon seit fast einem Jahrzehnt in Debatten über den Schwierigkeitsgrad verwickelt.

Während die Diskussion über den Schwierigkeitsgrad von Spielen so lange weitergehen wird, wie es Titel gibt, die manche für zu leicht oder zu schwer halten, sind viele der Meinung, dass ein geringerer Schwierigkeitsgrad zu einer besseren Zugänglichkeit führen kann. PlayStation hat sich in letzter Zeit intensiv mit diesem Thema befasst und sowohl „God of War Ragnarok“ als auch The Last of Us Part 1 haben in Trailern Zugänglichkeitsfunktionen gezeigt.

Wie aus einem neuen Patentantrag des Unternehmens hervorgeht, arbeitet Sony an einer weiteren Möglichkeit, PlayStation-Spiele potenziell weniger schwierig und leichter zugänglich zu machen. Dieses Patent würde es einem Benutzer ermöglichen, einen anderen um Hilfe zu bitten, sodass dieser zweite Spieler an einem bestimmten Punkt des Spiels einspringen kann. Es werden bestimmte Kontrollpunkte erstellt, die bestimmte Momente markieren, in denen der zweite Benutzer in das Spiel des anderen einsteigen kann.

Dieses neue Patent wird von Sony als eine Form der „Spielinteraktion“ beschrieben und obwohl es interessant wäre, wenn ein Spieler einen Freund oder einen Fremden herbeirufen könnte, um ihm bei einer Aufgabe zu helfen, gab es diese Möglichkeit schon früher. Das Beschwören ist beispielsweise ein wichtiger Bestandteil des Gameplays von Elden Ring, da die Spieler sowohl andere Spieler als auch die KI-Geisterasche gegen bestimmte Bosse und in schwierigen Gebieten einsetzen können. Das Beschwören anderer Spieler war auch schon in der Dark Souls-Trilogie ein Element. Aber es wäre interessant, diese Mechanik in mehr Spielen zu sehen, insbesondere in der von Sony vorgeschlagenen Form.

Es ist nicht klar, ob die Funktion den ursprünglichen Spieler aus diesem Bereich entfernen würde oder einen Koop-Spielstil ermöglichen würde, aber in jedem Fall würde dies sicherlich eine Verringerung des Schwierigkeitsgrads eines Titels ermöglichen. Neben diesem Sony-Patent könnte auch ein System für neue Kommunikation durch haptisches Feedback in den DualSense-Controllern die Zugänglichkeit für Spieler verbessern.

von Esteban Belon