New World legt angesichts sinkender Spielerzahlen Server zusammen

New World - Monument
New World - Monument © Amazon Game Studios

Angesichts der sinkenden Spielerzahl in New World und der geringen Spielerzahl auf einigen Servern bestätigt Amazon Games, dass die Zusammenlegung von Servern kurz bevorsteht.

Nach zahlreichen Verzögerungen war Amazons erster Versuch, das MMO-Genre mit New World zu erobern, ein durchschlagender Erfolg. Nach dem Start Ende September schoss New World schnell in den Charts nach oben, vor allem dank Mundpropaganda und beliebter Streamer, die ebenfalls mitmachten. Nach dem Aufstieg in den Verkaufscharts hielt die Popularität auch noch Wochen später an, da New World weiterhin eines der meistgespielten Spiele auf Steam war, trotz zahlreicher Probleme mit den Servern und anderen Problemen.

Die Popularität des Spiels hat jedoch seit seinem fulminanten Start weiter abgenommen. In letzter Zeit hatte New World mit zahlreichen Problemen zu kämpfen, darunter Bugs, Glitches, Destabilisierung der Wirtschaft im Spiel aufgrund eines Problems mit der Goldverdopplung sowie ein Mangel an Endspielinhalten für jene, die die maximale Stufe erreicht haben. Glücklicherweise ist es Amazon gelungen, mit dem Update 1.05 eine Reihe von Problemen zu beheben, aber seit der Serverumstellung ist auf einigen Servern ein starker Spielerschwund zu verzeichnen.

Die Community hat sich weiterhin sehr lautstark zu diesem Thema geäußert, vor allem wenn man bedenkt, dass ein Teil des Endspielinhalts von New World Krieg beinhaltet, wobei große Spielerfraktionen gegeneinander antreten, um die Kontrolle über ein Gebiet zu erlangen. Ohne eine anständig große Spielerzahl kann dieser Aspekt des Spiels nicht stattfinden. Glücklicherweise ist sich Amazon des Problems der schwindenden Spielerbasis bewusst und hat bestätigt, dass die Zusammenlegung von Servern für das Spiel geplant ist.

In einer Antwort auf eine Community-Diskussion im offiziellen New World-Forum bestätigte ein Entwickler, dass die Zusammenlegung von Welten in Planung ist, Amazon sie aber erst dann einführen wird, wenn das System ausreichend getestet wurde. Aufgrund einer Reihe von Problemen, die in den ersten Wochen auftraten, wie z.B. sehr lange Warteschlangen und Probleme bei der Übertragung von Servern, ist das Studio vorsichtig, bevor es diese Funktion einsetzt. Der Entwickler versicherte, dass das Team kontinuierlich darüber nachdenkt und aktiv daran arbeitet, diese Funktion zu implementieren.

Es gibt eigentlich keinen Moment, in dem wir nicht darüber nachdenken und aktiv daran arbeiten. Unsere Community-Manager werden die Nutzer auf dem Laufenden halten, wenn wir bereit sind, diese Anpassungen vorzunehmen.

Ein Teil des Problems ist wahrscheinlich die Frage, wie sich das Territorium auf der Karte von Aeternum durch die Zusammenlegung verändern wird. Wenn man bedenkt, dass Fraktionen verschiedene Siedlungen und Zonen kontrollieren können, wird es nicht einfach sein, die Server zu fusionieren, weil die Territorien nicht übereinstimmen. Spekulationen deuten darauf hin, dass der Server mit der geringeren Spielerzahl die Gebietsdaten verlieren wird und stattdessen das Gebiet des Servers mit der höheren Spielerzahl übernommen wird.

von Torge Christiansen