Mod ermöglicht es, God of War unter Windows 7 und 8 zu spielen

God of War - Mod für Windows 7
God of War - Mod für Windows 7 © Sony Interactive Entertainment

Die kürzlich erschienene PC-Portierung von God of War erobert Steam im Sturm, und es gibt jetzt eine Möglichkeit das Spiel auch auf älteren Windows-Versionen zu spielen.

Als das Reboot von God of War im Jahr 2018 in die Regale kam, hauchte es der Serie mit einem reiferen und tiefgründigeren Spielerlebnis eine neue Art von Leben ein. Obwohl viele vielleicht auf die Veröffentlichung von Ragnorak, dem nächsten Teil der Serie, warten, hat die PC-Portierung der letzten Veröffentlichung Fans und Kritiker gleichermaßen beeindruckt und ist bereits wenige Tage nach der Veröffentlichung an die Spitze der Steam-Bestsellerliste geschossen. Jetzt sieht es so aus, als ob es einigen Moddern gelungen ist, das Spiel für noch mehr Systeme kompatibel zu machen.

Einem Bericht von DSO Gaming zufolge kann God of War dank eines neuen Mods nun auch auf Windows 7, 8 und sogar 8.1 gespielt werden. Offiziell kann die PC-Version des Spiels nur auf Windows 10 und 11 gespielt werden, aber dank einiger Modder ist es nun möglich, das Spiel auf älteren Versionen des allgegenwärtigen Betriebssystems zum Laufen zu bringen. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass die Installation der Mod bedeutet, dass das Spiel ab diesem Zeitpunkt nicht mehr unter Windows 10 oder 11 gespielt werden kann.

Die Mod beinhaltet die Anwendung eines Patches auf die .exe-Datei des Spiels sowie das Herunterladen und Dekomprimieren einiger .dll-Dateien und möglicherweise auch einiger anderer Patches. Einige Screenshots auf der Nexus-Mods-Seite zeigen das God of War-Menü sowie ein Dialogfeld, das anzeigt, dass der verwendete Computer tatsächlich unter Windows 7 läuft. Es mag sich so anhören, als müssten einige Dinge heruntergeladen und auf die Dateien des Spiels angewendet werden, aber es bedeutet, dass diejenigen, die keine neuere Version von Windows haben, trotzdem das Spiel spielen können.

Manchmal ist es ein wenig heikel, inoffizielle Patches zu installieren, vor allem für neue Spiele, da die Studios möglicherweise nicht glücklich darüber sind. Der Director von God of War hat jedoch dazu ermutigt, das Spiel zu modifizieren, und gesagt, dass sie es sogar bevorzugen, PC-Spiele zu spielen, für die es Mods gibt.

Was das Spiel selbst anbelangt, so hat sich God of War auf Steam bereits enorm gut entwickelt, mit einem Spitzenwert von über 73.000 Spielenden.

von Torge Christiansen